Beschwerde gegen Paulo/Niils

• 1. Nutzer/Administrator:
    MV Paulo/ MV Niils

2. Verstoß:
    Bannen auf der Basis einer Vermutung:

Am 25.06.26 Haben Ein Mitglied in der Fraktion in der ich bin (CDS) und ich in der Luft ein Kopfabsturz gehabt. Nachdem ich wieder connected war, war er nicht da und ich hörte schüsse am Ballas anwesen. Dann bin ich mit einem anderen Mitglied aus meiner Fraktion, welcher das ganze beobachtet hatte, in das Anwesen von Ballas geraidet weil wir als wir vorbei gefahren sind unser Mitglied Tot aus dem anwesen sahen. Daraufhin sind wir nach etwa 2 minuten geraidet und haben das Gefecht gewonnen. Nach der Situation wurde ich von den gennanten Teamlern in Support gerufen, und es wurde gefragt, wo wir gesehen haben, dass dort jemand im anwesen liegt von uns. Ich habe daraufhin ein Clip gezeigt, der aber eine minute nachdem wir das gesehen haben war. Daraufhin glaubten mir die Teamler nicht und drohten mir mit einem Bann. Leider hatte ich halt nicht auf mein Clip wie ich sie gesehen hatte. Aber das wäre absolut realistisch gewesen. Daraufhin zeigte ich den clip, der eine Minute nach der Sichtung war und Paulo meinte, dass ich alle meine anderen Medal clips zeigen soll. Daraufhin antwortete ich, dass ich gerne die Clips zeigen kann, jedoch leider wie gesagt kein clip von der Sichtung habe und nicht meine Privaten clips zeigen möchte ( welche nichts mit fivem zu tun hatten). Er meinte dann jedoch, dass es nur gta clips seien, ich wollte es jedoch nicht direkt zeigen, weil ich nicht wusste ob da was privates ist. Dann wurde ich einfach ohne handfesten Beweis für Meta Gaming gebannt, weil die Teamler mir nicht glaubten.

3. Deine Verstöße:
    Keine

4. Datum:
    25.06.26

5. Andere Verstöße:
    Nur das Bannen ohne Grund

6. Betreffende Personen:
    Ich

Paulo

Niils

7. Beweise:
    Bannscreen

Einmal editiert, zuletzt von Kaan (26. Juni 2026 um 22:52)

• Hey Kaan,

Hiermit bestätige ich den Eingang deiner Beschwerde.
    Schick uns gerne auch den Clip hier mit rein, damit wir dein Anliegen besser prüfen können.
    Wir werden die Beschwerde innerhalb des Highteams besprechen und dir Zeitnah eine Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
    Shay | Supportleitung

• Moin, ich möchte hier einmal unsere Stellungnahme zu dem Ganzen abgeben.

Am 25.06.2026 kam es zu einem Vorfall, an dem drei Mitglieder von CDS beteiligt waren. Zwei von ihnen erhielten Timeouts, während eine Person das Spiel verließ (Exiting). Diese wurde nach dem Reconnect bewusstlos von den Ballas in deren Hood gebracht und dort wiederbelebt, verstarb jedoch später im Verlauf der Ereignisse. Der Charakter lag um 21:29 Uhr verstorben in einem Busch, versteckt in einer Ecke des Anwesens. Zu Bedenken ist hier auch, dass die Person tot in der nähe der Mazebank Arena lag und Kaan und das andere Mitglied direkt zur Ballas Hood gefahren sind. Zur gleichen Minute stürmten Kaan sowie ein weiteres CDS-Mitglied das Gelände der Ballas.

Die Behauptung, man habe die Leiche beim Vorbeifahren über eine Mauer gesehen, ist sehr fragwürdig. Der Körper befand sich in einem Busch, man hat höchstens die Beine gesehen und das auch nur aus einem sehr kleinen Winkel. Auf Rückfrage, wo er denn die Person gesehen habe, konnte er uns nicht antworten und musste zunächst in seinem Clip nachschauen. Er konnte auch nicht sagen, dass die Person überhaupt in einem Busch lag.

Hinzu kommt, dass das geschnittene Material die Aufklärung erschwerte. Der vorgelegte Clip war so zugeschnitten, dass genau dieser Moment fehlte, in dem angeblich die Sichtung über die Mauer erfolgte. Als um das vollständige Material bzw. um seine Medal-Übersicht gebeten wurde, wurde dies verweigert, wodurch sich der Verdacht erhärtete. Der Clip hieß "Trimmed Clip 2" und hatte nur eine länge von 7:01 Minuten, wobei Kaan auch nicht sinnvoll erklären konnte weshalb er den Clip geschnitten hat und uns das Original nicht vorlegen konnte/wollte.

Des Weiteren möchte ich an dieser Stelle einmal Luu zitieren:

Zitat

„Das Team benötigt keinen hundertprozentig eindeutigen Clip oder den einen Beweis. Wenn die Umstände klar zeigen, dass ein Szenario nur durch Meta-Gaming zustande gekommen sein kann, handeln wir entsprechend.“

• Von drei leuten erhielt einer einen Timeout ( ich) und ein anderer ist gequitted. Die dritte person war die ganze Zeit noch beim Geschehen da. Mit der ich letzendlich auch geraidet bin. Der Körper befand sich auf einer offenen Fläche ( dazu kann ich gerne ein Bild reinstellen).

Ich habe meine Medal Übersicht logischerweise verweigert, weil ich auch oft private sachen clippe, welche nicht für den Support da sind. Da sind absolut unrelevante sachen, welche nichts mit fivem zu tun haben. Inwiefern habt ihr das Recht von mir zu verlangen, meine Medal Übersicht zu zeigen? Der Clip war zwar geschnitten, weil die Handlung danach ( wie wir sie gezinkt haben) keinen sinnvollen mehrwert hatte. Das hab ich auch im support gesagt.

Und zur Zitierung: Inwiefern ist es unrealistisch zu wissen, ob eine Person, welche kurz vorher noch mit mir im Heli war, plötzlich verschwunden ist und nicht mehr antwortet? Wo soll sie denn sein, ausser auf dem Ballas anwesen, weil sie gepackt wurde?

Finde deine Argumentation eher Schwach. Es beruft sich einfach nur darauf, dass es unrealistisch sei. ( habe einen clip, während des Schussgefechts wo die Leiche lag.( nicht im busch). Wenn die Leiche durch eine Schlitz, wo wir lang gefahren sind offensichtlich zu sehen ist, verstehe ich nicht inwiefern das unrealistisch sei, odrr ein eindeutiger Beweis…

Man sieht hier, dass eine Sichtung von aussen absolut realistisch ist ( der clip ist aber schon wo wir im anwesen geraidet sind. Die person wurde aber nicht im busch versteckt wie man sieht):

Externer Inhalt medal.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Kaan (27. Juni 2026 um 10:26)

• Hallo,

ich Klinke mich hier einmal ein, weil es hier um eine Fraktionsverwaltungs-Angelegenheit geht.
    Abgesehen davon das dich keiner dazu Zwingen kann clips zu zeigen, tut das nichts zur sache. Du stehst in der Beweispflicht, nicht unser Team.

Ich kenne den Fall dahinter, und habe schon mit Nils gesprochen. Für mich ist der Fall von Meta-Gaming auch ziemlich eindeutig.
    Ich werde mich mit maurizio kurz schließen, und dann nochmal das endresultat davon mitteilen.

Liebe Grüße
    Luu | Fraktionsverwaltungsleitung

• Grüße Kaan!

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass seitens Nils und Paulo im Support nicht fehlerhaft gehandelt wurde. Nach Rücksprache mit Maurizio wurde der Bann entsprechend ausgesprochen, da in der Supportsituation aus Sicht der handelnden Teammitglieder die Beweispflicht bei dir lag. Du hättest entsprechend nachweisen müssen, dass der vorgeworfene Regelverstoß nicht vorliegt. Da dies zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht erfolgte, war der Regelverstoß aus damaliger Sicht eindeutig gegeben.

Da im Nachhinein jedoch ein Clip vorgelegt werden konnte, wird der Bann heute vorläufig aufgehoben. Die Beschwerde wird seitens der Fraktionsverwaltungsleitung dennoch abgelehnt. Eine Sanktionierung der beteiligten Teammitglieder erfolgt nicht, da das Vorgehen zum Zeitpunkt der Entscheidung korrekt war.

GaLieGrü
    Dominik

Vertrauen ist wie Glas. Wenn es zerbricht, kann man es vielleicht wieder zusammenfügen, aber es wird nie wieder dasselbe sein.
    ~ Raymond Reddington

The Blacklist

Kraftfahrzeugmechatroniker bei Ford Werke Deutschland
    Rettungssanitäter und organisatorischer Leiter für Großschadensalagen ; Brandschutzerzieher, ABC-Fachberater und Zugführer der Feuerwehr
    Ehrenamtlicher Kommunalpolitiker Düsseldorf ; Rettungsschwimmer & Bootsführer der DLRG
    Mitglied Katastrophenschutzbeirat des Landes Nordrhein-Westfalen

• maurizio 5. Juli 2026 um 02:04

Hat das Thema geschlossen.
  • maurizio 5. Juli 2026 um 02:04

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!