Feedback zur aktuellen Serverlage

  • Ab da fing es an das der Großteil der Spieler wegen den kleinsten Sachen in den Support gehen. Sie werden wegen den kleinsten Beleidigungen direkt OOC mad und nehmen es direkt persönlich. Beleidigungen gehören auch zum GangRP dazu was viele Supporter/Spieler nicht verstehen. Es wird direkt bei einem kleinen Regelbruch wie Überfallsystem vergessen in den Support gerannt mit dem hintergedanken das man seine Sachen zurück bekommt und die Gegenpartei dafür noch einen Bann kriegt. Das ist ein großes Problem das schnellstmöglich behoben werden muss da man ansonsten nur noch mehr Spieler verliert.

    Die Meinung kam jetzt hier öfter auf, also muss da etwas dran sein.

    Ich stimme dir zu, Beleidigungen sollten so gut wie nie einen Supportfall benötigen, außer man übertreibt es deutlich.

    Falls die Teamleiter den Punkt nicht schon aufgegriffen haben, werde ich ihn nochmal in der Besprechung aufbringen.



    PD macht aktuell auch sogut wie kein RP mehr. Drücken bei Verfolgungsjagden direkt einen Schusscall und lassen Badfraks keine Konflikte mehr miteinander führen weil sie sich direkt überall einmischen. Nuggets meinte schon mehrfach das sie Content bringen wollen um Badfraks gegeneinander aufzuhetzen aber irgendwie gibt es keine Konflikte zwischen Badfraks mehr sondern nurnoch zwischen Badfrak-PD. Es heißt dann immer es kommen keine Vorschläge obwohl schon einige Vorschläge geschrieben wurden aber diese direkt als zu einfach oder braucht der Server nicht ist zu viel Gambo abgestempelt wird.

    Den Punkt höre ich auch häufig, spiele aber selbst zu wenig RP um da eindeutige eigene Erfahrungen gemacht zu haben.

    Aber klar, natürlich sollte unser Anspruch sein, für beide Seiten ein unterhaltsames Spielerlebnis zu bieten.

    Hast du da ggf. einen konkreten Vorschlag wie man den Punkt verbessern kann?

    Und jetzt nochmal zum Thema Updates/Regeländerungen.

    Es kamen in letzter Zeit viele Regeländerungen die eigentlich wenig/keinen Mehrwert mit sich bringen zb man darf keine Tiermasken/Clownsmasken usw tragen weil es zuviel Troll wäre. Ich habe schon mehrmals berichte gesehen wo Leute in der USA/Mexico usw Räube begangen Bankautomaten usw gesprengt haben und dabei Clownsmasken Hasenmasken und andere Masken benutzen um ihre Identität geheim zu halten. Es hat nie jemanden gejuckt ob die Person jetzt eine Tiermaske benutzte oder eine stink Normale Maske.

    Falls die Regeländerung so stimmt, muss ich dir hier auch zustimmen, dass diese auf den ersten Blick für mich sinnlos erscheint.

    Gleiches wie hier, falls die Teamleiter das nicht schon durchgegangen sind, spreche ich das mal an.

  • Falls die Regeländerung so stimmt, muss ich dir hier auch zustimmen, dass diese auf den ersten Blick für mich sinnlos erscheint.

    Gleiches wie hier, falls die Teamleiter das nicht schon durchgegangen sind, spreche ich das mal an.

    Das nicht GMod in vielen Punkten.

    Man muss einige Dinge einschränken, weil sie sonst einfach für zu viel Tumult sorgen, aber wenn man flächendeckende Lösungen für die Probleme die damit zusammen hängen hat, sind wir für jede Änderung offen.

  • PD macht aktuell auch sogut wie kein RP mehr. Drücken bei Verfolgungsjagden direkt einen Schusscall und lassen Badfraks keine Konflikte mehr miteinander führen weil sie sich direkt überall einmischen.

    Da ich beide Seiten spiele (1.Char Bad Frak | 2Char PD) kann ich sagen das ein früher Schusscall wirklich selten passiert, die meisten Verfolgungsjagden enden damit, das man den Sichtkontakt verliert, oder das man das Fahrzeug stellt. Der Schusscall auf die Reifen wird eigentlich nur bei Gefahrenvollzug ausgesprochen oder wenn man die Person mehrere Minuten verfolgt und diese durch die Fahrweise eine Bedrohung für die Bürger darstellt.

    Bei dem zweiten Punkt, kann ich nur zustimmen, man kann als Bad-Frak keinen Konflikt mehr austragen, da sich bei jeder Schießerei das PD einmischt. Ich weiß selber nicht woran das mittlerweile liegt, da es zu damaligen Zeiten gefühlt nie passiert ist (2023). Die Konflikte werden daher auch einfach verdrängt, was daran liegt das PD eh eine Übermacht ist (was auch so sein soll )und die Waffenroute schlechter gemacht wurde. In einem Kampf der vllt 5 Minuten dauert, eine Waffe zu verlieren für die man vllt 4 Stunden gefarmt hat nimmt einfach den ganzen Spaß weg.

  • Es kamen in letzter Zeit viele Regeländerungen die eigentlich wenig/keinen Mehrwert mit sich bringen zb man darf keine Tiermasken/Clownsmasken usw tragen weil es zuviel Troll wäre. Ich habe schon mehrmals berichte gesehen wo Leute in der USA/Mexico usw Räube begangen Bankautomaten usw gesprengt haben und dabei Clownsmasken Hasenmasken und andere Masken benutzen um ihre Identität geheim zu halten. Es hat nie jemanden gejuckt ob die Person jetzt eine Tiermaske benutzte oder eine stink Normale Maske.

    Entweder mein Text war zu verkompliziert geschrieben oder niemand hat sich das Ding richtig durchgelesen bzw. verstanden. Es sind nicht einzelne Kleidungsstücke komplett verboten worden, es geht um das Gesamtbild. Wenn jemand mit Taucherflossen, Gorillaoberteil und Clownsmaske rumrennt, ist das ganze einfach nur Schwachsinnig, wenn du dir eine Clownsmaske für einen Bankraub bzw. für ein Kriegsoutfit als Badfrak aufziehst, ist das komplett fine. Man muss immer auf das gesamte Outfit achten und was dazu passt. Genauso wären z.B. Flip-Flops an einem Kriegsoutfit als Trolling zu werten, aber an einem Outfit mit Badehose und Trägershirt absolut OK.


  • PD macht aktuell auch sogut wie kein RP mehr. Drücken bei Verfolgungsjagden direkt einen Schusscall und lassen Badfraks keine Konflikte mehr miteinander führen weil sie sich direkt überall einmischen. Nuggets meinte schon mehrfach das sie Content bringen wollen um Badfraks gegeneinander aufzuhetzen aber irgendwie gibt es keine Konflikte zwischen Badfraks mehr sondern nurnoch zwischen Badfrak-PD. Es heißt dann immer es kommen keine Vorschläge obwohl schon einige Vorschläge geschrieben wurden aber diese direkt als zu einfach oder braucht der Server nicht ist zu viel Gambo abgestempelt wird.

    Den Punkt höre ich auch häufig, spiele aber selbst zu wenig RP um da eindeutige eigene Erfahrungen gemacht zu haben.

    Aber klar, natürlich sollte unser Anspruch sein, für beide Seiten ein unterhaltsames Spielerlebnis zu bieten.

    Hast du da ggf. einen konkreten Vorschlag wie man den Punkt verbessern kann?

    Kann dir da gerne mal per Discord ein paar Dinge schicken/schreiben.

  • Ich kann leider nur auf einen Punkt eingehen für den Rest bin ich einfach zu Inaktiv um irgendwelche Strukturellen Probleme zu beurteilen.


    Zuerst muss ich sagen bevor ich auf MV anfing war ich auf mehreren kleineren Servern unterwegs konnte aber nie auf einen Fuß fassen RP war neu für mich zudem war GTA noch nie mein Fall.

    Mich reizte aber dieses RP Konzept und deswegen suchte ich weiter irgendwann kam ich auf MV damals war es zwar ebenfalls sehr Gamboreich hier aber an jeder Ecke bekam man Hilfe von den Spielern sowie vom Team selbst.

    In meinen ersten Wochen musste ich einige Male in den Support und wirklich immer hat man mir erklärt was falsch war und wie ich sowas in Zukunft besser lösen kann Strafen gab es wirklich selten.


    Um es kurz zu fassen MV war meiner Meinung nach ein Anfänger freundlicher Server. Die ersten Großen Änderungen wenn ich mich nicht irre waren Ende letzten Jahres wo man mehr oder weniger gegen das Gamboverhalten vorgehen wollte. Das klappte auch tatsächlich es war spürbar ruhiger.


    Leider aber hat sich die Mentalität vieler Spieler aber geändert statt Situationen im RP zu regeln geht man in den Support.


    Nach MV bin ich auf einen anderen Server gewechselt ich nenn extra keinen Name Fremdwerbung ist immer blöd ich möchte nur hinzufügen es ist ein sehr großer Server.


    Meine Anfangszeit da war sehr schwer heute sag ich mir immer ich war Mv getrimmt. 😂 Ich bin öfters in den Support gegangen weil ich einen Regelverstoß sah.

    Wirklich jedes Mal sagte man mir das selbe klär das doch im RP dieser Verstoß hat keinen negativ beeinflusst.


    Das nahm ich mir zu Herzen und muss sagen das RP macht dadurch deutlich mehr Spaß es ergeben sich so auch immer neue spannende Sachen.


    Vill sollte man als Supporter Situationen im Support genau danach beurteilen ist es wirklich notwendig das zu Sanktionieren? Oder ist es nur Mimimi weil man verloren hat.



    Ich kann es auch nur aus meiner Perspektive beurteilen weshalb ich damals aufgehört habe.

    Ich habe einfach keine Luft mehr gehabt zum atmen simpel gesagt wollte ich RP spielen was leider kaum noch möglich war wenn man selbst schon bei Aufstellung anfing Texte zu hören wie lasst sie machen irgendwann machen sie einen Fehler dann kommt unser Moment.



    Am Ende kann ich nur noch sagen MV ist meiner Meinung nach ganz sicher kein schlechter Server man ist nur irgendwann falsch abgebogen ich denke dennoch immer gern an die Zeiten von damals zurück ich hatte viel Spaß sind Freude auf dem Netzwerk. 😊

  • Ich kann definitiv von offizieller Seite aus bestätigen, dass es kein gewolltes Verhalten ist, jedes Verhalten im Support zu klären.

    Wir wollen definitiv Veränderungen in diese Richtung anstreben, habt ihr dazu eine Vorschläge?

  • Wir wollen definitiv Veränderungen in diese Richtung anstreben, habt ihr dazu eine Vorschläge?

    Man müsste grundlegend von HT Seite mehr die Supports und Banns checken.


    Ich weiß das in einer TB angesprochen wurde, dass man eher Warnen soll statt zu Bannen aber die Umsetzung ist da glaube sehr schwach.


    Das ist aber grundlegend eine gewöhnungs Sache, da viele TMs es sich angewöhnt haben so streng zu sanktionieren und vor allem so oft einzugreifen.

    Das muss denen erstmal abtrainiert werden, was seine Zeit benötigt.


    Dafür müsste man aber erstmal anfangen eher mal die TMs zu belehren und bei unnötigen Supports einzugreifen.

  • Ich kann definitiv von offizieller Seite aus bestätigen, dass es kein gewolltes Verhalten ist, jedes Verhalten im Support zu klären.

    Wir wollen definitiv Veränderungen in diese Richtung anstreben, habt ihr dazu eine Vorschläge?


    Mein Vorschlag wäre es den Teammitglieder Klar machen, dass die Regeln eher als Leitfaden genutzt werden sollen, anstatt sie strikt durchzusetzen. Dadurch bleibt mehr Raum für kreatives RP, das spannende Situationen ermöglicht. Teammitglieder sollten dabei kontextbezogen entscheiden können, ob ein Regelverstoß tatsächlich das RP stört oder ob es die Story sogar bereichert. Kleinere Verstöße könnten direkt im Spiel geklärt werden, ohne sofort zu bestrafen. Meiner Meinung nach sollte das Warn System öfters genutzt werden. Es ist meiner Meinung nach völlig unsinnig, einen Spieler, der das erste Mal negativ auffällt, direkt für mehrere Tage zu bannen. Die aktuellen Bannzeiten sind oft überzogen. Ist es wirklich gerechtfertigt, jemanden für 7 ganze Tage zu sperren, nur weil er ausversehen nach 3 Sekunden geschossen hat, anstatt die vollen 5 Sekunden zu warten? Solche Strafen stehen in keinem Verhältnis. Statt sofort zum Bann zu greifen, sollten die Teammitglieder den Spielern ihre Fehler erklären, damit sie daraus lernen und diese in Zukunft vermeiden können. Aber was noch gravierender ist: Viele Teammitglieder sind nicht bereit, auf Diskussionen einzugehen. Sie sind meistens im Support um Leute unbedingt zu Bannen anstatt dort zu sein um Situationen sachlich zu klären. Sie lassen sich nichts einreden und sind nie offen auf andere Meinungen. Doch sobald ein höheres Teammitglied im Support auftaucht, ändern sie plötzlich ihre Haltung, ziehen sich zurück und schauen sich zum ersten Mal ernsthaft die Perspektive des Spielers an. Dieses Verhalten ist nicht nur unprofessionell, sondern zeigt auch eine klare Schwäche im Umgang mit Verantwortung

    3 Mal editiert, zuletzt von Chugin ()

  • Was ich als Beispiel nennen würde wäre ein Schussgefecht zwischen sagen wir mal 4 Leuten mit Langwaffen und einer Person mit Pistole. Die 4 callen den die einzelne Person, fangen aber 1sek zu früh an zu schießen. Es ist klar zu erkennen das das Gefecht so oder so von den vier leuten gewonnen würde. Im Support wird dann halt gesagt das diese eine Sekunde keinen Einfluss auf das RP hatte und man vielleicht einen Warn geben könnte, aber nicht muss und auch keinen Refund genehmigen sollte.

  • Ich schildere mal eine Situation: Ich und drei andere Freunde haben vor circa einer Stunde einen Mann gefunden, der uns fragte, ob wir Fotos für Gelbe Seiten machen wollen. Wir haben zugestimmt, und nach einer Zeit kam random ein Admin und trug meinen Freund weg. Er wollte ihn erstmal für einen Monat bannen, weil er eine Tiermaske anhatte. Das zählte für ihn unter Trolling/Fail-RP und Safezone-Verstoß, und das nur, weil er im MD eine Tiermaske trug.

    1–2 Minuten später wollte ich mich von der Situation entfernen, und der gleiche Admin trug mich weg und bannte mich für eine Woche, weil ich eine Gesichtsbemalung hatte. Ich fragte ihn in unserem Gespräch vor dem vollzogenen Bann, ob er mir einen Warn geben kann, weil ich mir nicht bewusst war, dass es ein Regelbruch ist und es in Anführungszeichen ja nur die Bemalung war. Er war strikt dagegen und bannte mich sofort und das Alles um 2 Uhr Nachts.

    Um auf den Punkt zu kommen: Seit einer geraumen Zeit, circa seit Mitte 2024, wird oft für jeden kleinen Fehler zu hart sanktioniert. Wie im Beispiel oben zu sehen ist, wird einfach auf Krampf gebannt, und sowas zieht auf Dauer einfach die Energie und Lust am Server, wenn man für Kleinigkeiten gebannt wird.


  • 1–2 Minuten später wollte ich mich von der Situation entfernen, und der gleiche Admin trug mich weg und bannte mich für eine Woche, weil ich eine Gesichtsbemalung hatte.

    Macht auch recht wenig Sinn, da der halbe Server eine Gesichtsbemalung trägt, laut meinem wissen sollte man dich erstmal mündlich verwarnen, daran sieht man auch wie ban geil manche Supporter sind (nicht alle).

  • Diese Bannerei ergibt für mich auch kein Sinn. Hier bannt jeder wie er lustig ist. Bei groben Regelverstöße muss man natürlich was machen. Es ist nicht im Sinne des Erfinders jeden sofort für Tage Wochen oder Monate zu bannen. Eine Verwarnung und auch eine zweite sollte reichen bevor man seine „Macht“ ausspielt. Was darf man den überhaupt noch starten ohne ein Bann zu erwarten?! Mit einer Waffe in der Hand stehst du doch schon mit einem Bein für Tage oder Wochen auf Ausreise.

  • Wir haben uns am Sonntag zu den Punkten besprochen, auch zum Thema Übermoderation und Härte der Sanktionen.

    Die Teamleiter gehen die Punkte dann baldig mit dem Team an.


    Hoffentlich löst sich dadurch das Problem, gerne in einigen Wochen dann nochmal Rückmeldung geben, ob sich was verändert hat .


  • 1–2 Minuten später wollte ich mich von der Situation entfernen, und der gleiche Admin trug mich weg und bannte mich für eine Woche, weil ich eine Gesichtsbemalung hatte.

    Macht auch recht wenig Sinn, da der halbe Server eine Gesichtsbemalung trägt, laut meinem wissen sollte man dich erstmal mündlich verwarnen, daran sieht man auch wie ban geil manche Supporter sind (nicht alle).

    mit dem neuen Warnsystem sollte erstmal darüber ge-warnt werden. Eine mündliche Verwarnung macht nicht allzu viel Sinn weil man am Ende einem User 10x eine mündliche geben würde ohne dass was passiert weil wen juckt ne mündliche Verwarnung? Und keiner merkt sich 1-2 Tage lang, wen er mündlich verwarnt hat aber wie geschrieben mit dem neuen Warnsystem sollte eigentlich immer bei einem Erstverstoß darüber gearbeitet werden.


    Wir haben uns am Sonntag zu den Punkten besprochen, auch zum Thema Übermoderation und Härte der Sanktionen.

    Die Teamleiter gehen die Punkte dann baldig mit dem Team an.


    Hoffentlich löst sich dadurch das Problem, gerne in einigen Wochen dann nochmal Rückmeldung geben, ob sich was verändert hat .

    Ich habe bereits ein wenig ausgearbeitet zu dem Thema, vor allem Positive/Negative und das ganze wird wohl kaum innerhalb von Wochen perfekt sein. Kann dir auch gerne nochmal in Teaminternen/Privaten Chats die Positiven/Negativen erklären die mir auf die schnelle eingefallen sind.


    Ich schildere mal eine Situation: Ich und drei andere Freunde haben vor circa einer Stunde einen Mann gefunden, der uns fragte, ob wir Fotos für Gelbe Seiten machen wollen. Wir haben zugestimmt, und nach einer Zeit kam random ein Admin und trug meinen Freund weg. Er wollte ihn erstmal für einen Monat bannen, weil er eine Tiermaske anhatte. Das zählte für ihn unter Trolling/Fail-RP und Safezone-Verstoß, und das nur, weil er im MD eine Tiermaske trug.

    1–2 Minuten später wollte ich mich von der Situation entfernen, und der gleiche Admin trug mich weg und bannte mich für eine Woche, weil ich eine Gesichtsbemalung hatte. Ich fragte ihn in unserem Gespräch vor dem vollzogenen Bann, ob er mir einen Warn geben kann, weil ich mir nicht bewusst war, dass es ein Regelbruch ist und es in Anführungszeichen ja nur die Bemalung war. Er war strikt dagegen und bannte mich sofort und das Alles um 2 Uhr Nachts.

    Um auf den Punkt zu kommen: Seit einer geraumen Zeit, circa seit Mitte 2024, wird oft für jeden kleinen Fehler zu hart sanktioniert. Wie im Beispiel oben zu sehen ist, wird einfach auf Krampf gebannt, und sowas zieht auf Dauer einfach die Energie und Lust am Server, wenn man für Kleinigkeiten gebannt wird.

    Der Fall ist uns bekannt und wurde bereits Teamintern geklärt soweit ich weiß. Alternativ bitte nochmal eine Beschwerde im Forum aufmachen.

    Die Erklärung zu der übermäßigen Bannhärte ist recht einfach erklärt: MV hatte ein ziemliches Problem mit generellem unerwünschtem Spielverhalten. Primär Zivitrupps die alles und jeden gezinkt haben und dabei ziemlich viele Regelverstöße begangen haben. Das Problem ist inzwischen zum Glück kaum bis gar nicht mehr existent und dementsprechend wird anscheinend wie oben von Mark geschrieben bald wieder versucht in eine andere Richtung zu gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Janes () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Hobby mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Macht auch recht wenig Sinn, da der halbe Server eine Gesichtsbemalung trägt, laut meinem wissen sollte man dich erstmal mündlich verwarnen, daran sieht man auch wie ban geil manche Supporter sind (nicht alle).

    mit dem neuen Warnsystem sollte erstmal darüber ge-warnt werden. Eine mündliche Verwarnung macht nicht allzu viel Sinn weil man am Ende einem User 10x eine mündliche geben würde ohne dass was passiert weil wen juckt ne mündliche Verwarnung? Und keiner merkt sich 1-2 Tage lang, wen er mündlich verwarnt hat aber wie geschrieben mit dem neuen Warnsystem sollte eigentlich immer bei einem Erstverstoß darüber gearbeitet werden.


    Da hast du recht leider nutzen viel zu wenig Admins das warn System

  • Hey zusammen,

    Zunächst möchten wir uns für das mühevoll geschriebene Feedback bedanken! Wir, die Serverleitung, haben dieses Feedback aufgearbeitet und möchten euch nun in kurzen Worten mitteilen, was wir dazu denken.


    Zum Thema Übermoderation:

    Aktuell sehen wir, ebenso wie viele Spieler, das Problem, dass wir eine Übermoderation haben. Das bedeutet, dass Situationen derzeit viel zu schnell durch administrative Sanktionen enden, was dazu führt, dass sich Spieler von bestimmten Gruppen oder Personen distanzieren, um allfälligen Banns zu entgehen.

    Dies beobachten wir nicht nur bei einzelnen Spielern, sondern auch bei Fraktionen, die dann unter Verwarnungen leiden. Unser Ziel ist es, in Zukunft vermehrt zielführenden Support zu bieten, der sich nicht auf krampfhafte Bestrafungen, sondern auf einen Lerneffekt fokussiert.


    Thema Quantität & Qualität:

    Wir arbeiten seit geraumer Zeit daran, dies zu verbessern, allerdings benötigen wir aktuell noch viele Teammitglieder, um die Masse an Supportanfragen zu bewältigen. Mehr dazu werdet ihr in Zukunft erfahren.


    Bevorzugung & Deckung:

    Leider mussten wir in der letzten Zeit auch feststellen, dass es zu fragwürdigen Situationen gekommen ist, und sind aktiv dabei, solche Vorfälle zu unterbinden. Daher ist es wichtig, dass ihr euch bei uns meldet, falls es erneut dazu kommen sollte.


    Gewerbeprüfung:

    Wir haben dies ebenfalls mitbekommen, und leider wusste selbst die DOJ-Leitung nichts davon. Wir werden eine Lösung finden, da wir eure Bedenken diesbezüglich nachvollziehen können.

    Nochmals vielen Dank für das Feedback und die zahlreichen Anregungen dazu. Wir wünschen euch eine angenehme Restwoche!


    LG


    Head of PR und die Teamleitung  

  • Diese Problem würden wir gerne vermeiden/beheben was aber einerseits die Auswahl an möglichen custom Frisuren zum einfügen sehr stark einschränkt und andererseits einen erheblichen Mehraufwand schafft. Diesbezüglich wird/gibt es noch einige Diskussionen und ggf. auch die ein oder andere Abstimmung für euch.

    Wie sieht es hiermit aus?
    Die Damen wünschen sich nämlich gerne neue Haare - denn es gibt einfach nur die selben, besonders seit langem keine Neuerung. Dort ist es ziemlich irrelevant ob dies bei uns durch die Hüte glitcht.

  • Diese Problem würden wir gerne vermeiden/beheben was aber einerseits die Auswahl an möglichen custom Frisuren zum einfügen sehr stark einschränkt und andererseits einen erheblichen Mehraufwand schafft. Diesbezüglich wird/gibt es noch einige Diskussionen und ggf. auch die ein oder andere Abstimmung für euch.

    Wie sieht es hiermit aus?
    Die Damen wünschen sich nämlich gerne neue Haare - denn es gibt einfach nur die selben, besonders seit langem keine Neuerung. Dort ist es ziemlich irrelevant ob dies bei uns durch die Hüte glitcht.

    Wieso sollte das bei den einen weniger Relevant sein als bei den anderen, das ist ein Qualitätsthema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!