Feedback zu einem Vorfall während eines Ladenraubs

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf einen Vorfall während eines Ladenraubs aufmerksam machen
    , der meiner Meinung nach nicht ganz fair abgelaufen ist und bei dem das RP seitens der Polizisten stark zu wünschen übrig ließ.

Situation
    : Wir waren drei (bzw. vier) Zivilisten, die den Ladenraub durchgeführt haben, dabei hatten wir eine Geisel. Die Polizei kam dazu und es gab zu Beginn eine kurze Unterhaltung. Die Geisel hat ihren Ausweis gezeigt, und nachdem sie wieder in den hinteren Raum gebracht wurde, habe ich mit dem Verhandlungsführer gesprochen. Meine Forderung war klar: freier Abzug. Diese Forderung wurde von der Polizei auch angenommen. Kurz nachdem uns der freie Abzug zugesichert wurde, hat allerdings ein Polizist im Hemd angefangen, rund um den Laden Nagelbänder zu legen. Auf meine wiederholte Bitte, diese zu entfernen, wurde mir gesagt: „Nein, ihr habt freien Abzug bekommen, es gibt keine zweite Forderung.“ Ich habe mehrmals darauf hingewiesen (etwa 5 bis 15 Mal), dass die Nagelbänder entfernt werden sollen, weil das so nicht geht. Man hat mir jedoch gesagt, dass der Verhandlungsführer bestraft werden könnte, wenn er für eine Geisel zwei Forderungen akzeptiert. Daraufhin habe ich darum gebeten, mit einer höheren Führungsebene zu sprechen, da mir klar war, dass jemand anwesend sein musste. Auch das wurde verneint, mit der Begründung, dass selbst diese Person nichts machen könnte, da auch das DOJ und andere Stellen involviert wären.

Letztendlich standen wir vor zwei Möglichkeiten: Entweder wir ergeben uns, oder wir töten die Geisel, da die Verhandlungen gescheitert waren. Nachdem meine Bitten, die Nagelbänder zu entfernen, weiterhin abgelehnt wurden, wurde schließlich gestürmt, da die Dame im Laden sagte, dass die Geisel getötet wird, was an sich in Ordnung gewesen wäre, wenn es nicht diese Vorgeschichte mit dem ewigen Nachfragen bezüglich der Nagelbänder gegeben hätte.  ( Es standen bereits sehr viele Polizisten, sehr nah an der Ladentür und im Supportgespräch hat es sich so angehört, als ob sie so oder so bereits stürmen wollten - Zuvor stand lediglich die Verhandlungsführung vor der Tür).

Ich möchte hiermit auf diese Situation hinweisen
    , da ich finde, dass man intern über solche Vorfälle diskutieren sollte. Selbst im Support mit dem Verhandlungsführer hieß es, dass „ihr so oder so nicht rausgekommen wärt“. Das zeigt deutlich, dass es von Anfang an kein wirkliches Interesse gab, das RP ordentlich zu spielen oder mit uns zu verhandeln. Ich habe versucht, durch viele Argumente und Vorschläge eine Verfolgung zu ermöglichen, aber darauf wurde null eingegangen.. Die Aussage, dass die Nagelbänder nicht entfernt werden blieb. Das Ergebnis war, dass eine Person für 2:30 Stunden und eine weitere für etwa 30 Minuten ins Gefängnis kam. Dazu kommt die Zeit, die sowohl im Support als auch für diesen Beitrag aufgewendet wurde.

Ich würde mich freuen
    , wenn dieser Vorfall intern in der dafür entsprechenden Abteilung besprochen wird und das PD eine klare Richtung bekommt, wie solche Situationen in Zukunft gehandhabt werden sollten. Dieses Spielverhalten ergibt absolut keinen Sinn und hat das RP-Erlebnis für uns mehr als nur ruiniert. Betrachtet man zusätzlich den lächerlichen Betrag an Schwarzgeld, den man aus so einem Raub bekommt, muss man einfach sagen, dass ein solcher Raub in jeder Hinsicht eine dumme Idee ist, solange das PD auf diese Weise handeln kann und es auch tut. Es ist schlichtweg unrealistisch, dass derartig viele Nagelbänder mitten vor dem Fluchtfahrzeug, vor den Augen eines Geiselnehmers ausgelegt werden.

Vielen Dank fürs Lesen
    .

• bxl

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist doch ein bekanntes Problem und nichts neues.

Die Staatsfraks machen bei Ladenräuben kein RP. Das PD und FIB spielen hierbei immer Schema F ab und können bzw wollen niemals davon abweichen.

Es wird immer stumpf 1 Geisel = 1 Forderung durchgespielt es ist immer das selbe, die Beamten gehen so gut wie nie auf irgendetwas ein.
    Und selbst wenn man dann mal genug Geiseln hat um wirklich "freien Abzug" zu bekommen kommt der 0815 FIBler der dir noch auf dem Parkplatz des Ladens nen Schusscall drückt nachdem er dir bereits ein halbes Magazin auf die Reifen gehalten hat.

Das PD und besonders das FIB sollte finde ich in solchen Situationen viel mehr drauf eingehen, da es ja hierbei um Menschenleben geht aber das juckt ja eh nicht, da häufig genug Geiseln durch Mitglieder des PDs bzw SWAT erschossen werden.

Generell ist das Thema Verfolgungsjagden hier auf dem Server ja auch nicht wirklich möglich.
    Die Fahrzeuge fahren alle viel zu schnell um sinnvoll und gezielt Taktiken bei Verfolgungsjagden anzuwenden wie z.b. richtige PIT Manöver und kein Rocket League oder Straßensperren mit Nagelbändern.
    Die Erhöhung des Top Speeds für Fahrzeuge auf 350 hat das ganze meiner Meinung nach noch viel schlimmer gemacht.
    (Aber das möchte ja keiner hören weil Bitcoiner macht Brumm Brumm)

Sogut wie keiner auf dem Server spielt Verkehrsunfälle aus bzw halten die Fahrzeuge auch viel zu viel aus. Wenn Leute sich mit 300+ Km/H in einer Verfolgung überschlagen und weiterfahren als wäre nie was gewesen fühlen sich halt die Staatsbeamte viel zu schnell dazu gezwungen Schusscalls zu geben um die Leute irgendwie zu stoppen.
    (Terabytes mit einem PIT Manöver von nem normalen Straßenfahrzeug stoppen zu wollen find ich auch immer dolle spannend)

Ich finde auch dass man an solchen Situationen wie bei dem beschriebenen Ladenraub merkt, dass viele in Staatsfraktionen probleme damit haben auch mal zu verlieren und teils extrem ooc sauer und mad werden wenn sie mal einen Tatverdächtigen nicht fassen oder z.B. dieser vor Gericht oder nach einer U-Haft Verhandlung nicht für die absolute maximal Strafe eingeknastet werden.
    Durch meine Rolle im Anwaltsrp merke ich besonders häufig, dass das DOJ und ein Großteil der Beamte sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen wenn sie mal nicht die Spieler für die absolute maximal Strafe in den Softbann (Staatsgefängnis) schicken dürfen.
    Und danach freu ich mich immer über die Discord Direktnachrichten in dem sich über alles Aufgeregt wird und ich teils durch Spieler regelrecht angegangen werde.
    (Grüße gehen raus an Fränkie)

• Bei uns war es genauso Wir hatten mehrere Geiseln, und wollten fliehen, weil der Laden davor ausgeraubt wurde, aber das SWAT hat direkt den Call gedrückt. Sie wussten also, dass Geiseln im Spiel sind, aber eröffneten trotzdem einfach das Feuer auf die Täter und brachten damit das Leben der Geiseln in Gefahr. Es fühlt sich langsam wirklich so an, als wäre ein Menschenleben nichts mehr wert, obwohl im Regelwerk steht

§1. Value of Life (Wert des Lebens)

Dein Leben ist dein höchstes Hab und Gut.

Du musst alles dafür tun, es vor Schaden zu bewahren.

• https://i.imgur.com/NMgqdSM.png

Hier mal ein gutes Beispiel dafür, wie die Situation gerade auf dem Server abläuft. Diesmal waren es keine Nagelbänder, sondern Barrikaden (spiegelt aber sehr gut unsere Situation wieder, bezüglich meiner Aussage: "Der ganze Laden wurde mit Nagelbändern umrandet"). Ich würde mal die Vermutung aufstellen, dass bei uns aufgrund der Motorräder eher Nagelbänder statt Barrikaden genutzt wurden, da man bei Barrikaden ziemlich einfach mit einem Motorrad oder Monstertruck flüchten könnte.

Im Endeffekt gilt hier aber wieder das Gleiche, wie bei unserer Situation, wenn das PD wieder auf ihre Regelung "Freier Abzug = 1 Geisel und Barrikaden entfernen = eine weitere Geisel" pocht. Das macht es natürlich erneut komplett sinnlos, diesen Ladenraub durchzuführen, wenn man nur eine Geisel hat, da man keine realistische Chance hat, mit einem Fahrzeug (außer einem Monstertruck oder Motorrad, sofern in diesem Fall keine Nagelbänder platziert worden wären) durch die Barrikaden zu entkommen.

• Hallo erstmal. Als FIBler denke ich, dass ich etwas dazu beitragen könnte.

Ich war an sehr sehr vielen Laden-/Bankrauben beteiligt. Mal war ich als Mitglied einer Staatsfraktion mal einer Badfraktion/Zivi. Eines kann ich auf jeden Fall sagen: JEDE Verhandlungsführung toleriert andere Forderungen und versteht auch unterschiedles darunter. Mit der Zeit haben viele, vorallem Ranghohe des PDs und FIBs, begonnen, den Geiselnehmern mehr oder weniger die Forderungen vorzuschreiben und zu sagen "Die oder Stürmung". Mittlerweile hat sich das gebessert jedoch nicht gelegt. Gründe dafür sind mir nicht wirklich bekannt. Man könnte sagen, dass das "GewinnerRP" Schuld daran hat jedoch hat es unter anderem mit einzelnen Personen zu tun denn gewinnen will jeder.

Weiters kann ich sagen, dass es leider sehr oft vorkommt, dass (sorry für den Ausdruck) Idioten einen Raub starten. Diese Geiselnehmer starten einen Raub mit einem kompletten Plan der dann durch die Staatsfraktionen gebrochen wird, weil nicht die genauen Forderungen erfüllt werden. Dann brauchen die erstmal 30 Minuten um sich für neue Forderungen zu einigen. Dadurch füllen sich die Beamten extrem genervt und diese ziehen dann teilweise vom Einsatzort ab. Dann wird die Einsatzleitung sauer und macht der Verhandlungsführung stress. Diese übt dann unterbewusst den Stress an den Räubern aus und dadurch werden die nervös. Resultat: Geiselnehmer und Staatsfraks sind genervt und wollen es so schnell wie möglich beenden.

Was machen daraufhin beide?
    Geiselnehmer beginnen zu drohen, dass sie den Geiseln schaden würden. Staatsfraks werden unruhig und beginnen sich auf eine mögliche Stürmung vorzubereiten. Geiselnehmer fühlen sich bedrängt und drohen noch mehr. Der Einsatzleitung reicht es mit den Drohungen und gibt den Befehl zu stürmen. Schießerei, alle schreien, alle tot.

Thema Freier Abzug
    Leider nützen PDler das Ungewisse zu diesem Punkt, stark aus. Falls ihr den freien Abzug haben wollt, dann kommuniziert mit der Verhandlungsführung was ihr darunter meint. Ist nur ein Tipp von mehr.

Ich denke ich habe die aktuelle Lage etwas aufklären können. Bei Fragen oder Anliegen gerne pingen!

• Fraktionsverwaltung  

Schaut euch bitte mal was zu dem Thema an. Beobachtet mal paar Ladenräube und schaut notfalls, ob wir da adminstrativ dem PD/FIB paar Anforderungen geben müssen, wenn das wirklich nicht läuft.
    Und dann am besten hier und an uns Rückmeldung geben.

• Passiert hier noch was?

Wie du siehst nimmt sich die Fraktionsverwaltung diesen ernsten Vorwürfen hier gar nicht oder nicht ausreichend verantwortungsvoll an, obwohl Nexos gesagt hatte, er nimmt es in eine Besprechung mit.

Katastrophale Intransparenz für User, über die man durchaus staunen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!