Vorschläge zur Verbesserung des RP-Erlebnis

• Guten Abend, hier ein paar Vorschläge von mir:

1. Langwaffen aus der Hose ziehen soll entfernt werden
      Grund: Meiner Meinung nach ist es unnötig, dass man auf einem Body-Shot-Server Waffen einfach aus der Hose ziehen kann. Das macht nur auf Servern Sinn, auf denen Headshots ein One-Shot sind, da man dort mehr Reaktionszeit bekommt und nicht plötzlich durch einen One-Tap ausgeschaltet wird. Auf einem Body-Shot-Server ist dies jedoch meiner Meinung nach unnötig und nicht sinnvoll.
    2. Mehr Aktivitäten für Bad-Fraks
      Zum Beispiel könnte man Labore einfügen, um die Bad-Fraks gegeneinander kämpfen zu lassen und diese einnehmen zu können. Eine weitere Idee wäre eine Art Waffentransporter-Event, das jedes zweite Wochenende stattfindet. Dieser könnte von FIB/SWAT/MCD beschützt werden, während die Bad-Fraks versuchen, ihn zu überfallen und die Ladung zu stehlen.
    3. Mehr Fights
      Grund: Meiner Meinung nach wäre es angenehmer, wenn Fraktionen öfter kämpfen dürfen, ohne direkt eine Verwarnung oder Sanktionen zu bekommen. Momentan wird schnell unterstellt, dass es sich um "Gambo" handelt, wenn eine Fraktion jemanden callt. Natürlich sollte alles in Maßen geschehen.
    4. Streetfights für mehr Content
      Es sollte generell mehr Streetfights auf dem Server geben (Masse gegen Masse). Dadurch hätten die Fraktionen mehr Content. Nach meiner Erfahrung kommt es nur selten dazu, da das Team meistens dagegen ist, da es als zu sehr "Gambo" angesehen wird oder das PD sich einmischt.
    5. SG-Haftzeiten
      Nach meiner Erfahrung sind die SG-Haftzeiten viel zu streng. Angenommen, man schießt mit einer Langwaffe nur in die Luft, bekommt man direkt 90 Minuten im SG – das ist einfach viel zu viel und nimmt den Spielspaß. Es sollte stattdessen mehr Geldstrafen für solche Aktionen geben, anstatt derart hohe Haftstrafen.
    6. Bad-Frak vs. Bad-Frak
      Staatsfraktionen sollten sich nicht in Kämpfe zwischen Bad-Fraktionen einmischen dürfen. Dadurch würde es viel mehr Content für die Bad-Frak-Spieler geben, und sie würden sich auch eher trauen, solche Fights einzugehen. Nach meiner Erfahrung wird oft nicht gekämpft, weil niemand möchte, dass das PD sich einmischt und den Fight stört.
    7. Waffen auf dem Rücken
      Dieses Feature wurde meines Wissens nach ursprünglich eingeführt, um das "Gambo" auf dem Server zu reduzieren. Nach meiner Erfahrung bewirkt es jedoch genau das Gegenteil. Abgesehen davon gibt es häufig Fehler, bei denen die Langwaffe nicht auf dem Rücken sichtbar ist, obwohl die Person eine dabei hat. Es wäre für Bad-Frak-Spieler deutlich angenehmer, wenn die Waffen nicht am Rücken angezeigt würden.

Danke Fürs Durchlesen.

• Jaden61

Hat den Titel des Themas von „Feedback für Badfraks“ zu „Feedback von Jaden“ geändert.
  • Rede. Jaden du hast in jeden Punkt meiner Meinung nach und auch für die meisten anderen User recht.

Bei Punkt 6 ist es eigentlich schon im Regelwerk drine. Ich zitiere (aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich das PD usw. trotzdem mal einmischt etc.) :

# Grundregeln

## 6. Kooperations-Regeln

§3. Drittpartei (Neu)

Fraktionen dürfen sich nicht ohne einen erklärlichen Grund im Roleplay mittels Bündnis gemeinsam agieren.

Bündnisse müssen bei der Fraktionsverwaltung angefragt werden.

Sollte sich eine Person oder mehrere Personen in eine aktive Situation, bestehend aus einem Konflikt (Bspw. Schussgefecht), zwischen zwei Parteien einmischen, gilt dies als Drittpartei und wird sanktioniert.

Auch das Einmischen in Situationen zwischen zwei Parteien in Form einer Übergabe von materiellen Dingen oder durch Aktionen, die einer Partei einen Vorteil verschaffen, zählt als Drittpartei.

Eine Ausnahme besteht im Verteidigungsfall. Wenn eine Person, die sich in einer Situation mit Freunden / Bekannten befindet, bedroht wird, dürfen die an der Situation beteiligten Personen in Notwehr agieren und helfen, die bedrohte oder angegriffene Person zu verteidigen.

Illegale Fraktionen dürfen während eines Schussgefechts, an welchem sie beteiligt sind, nicht die Polizei hinzurufen.

Staatsfraktionen dürfen sich immer in Situationen zwischen anderen Parteien einmischen, sofern dabei durch eine oder mehrere Personen, der bereits involvierten Parteien gegen Gesetze verstoßen wird, die öffentliche Sicherheit gefährdet wird oder die Staatsfraktionen selbst angegriffen werden. Dies gilt nicht wenn:

Es sich um ein Schussgefecht zwischen Fraktionen handelt, welches nicht in bevölkerten Gebieten (bspw. Wüste oder eigene Hood) stattfindet, außer die Staatsfraktionen werden ebenfalls beschossen.

Wenn sich Staatsfraktionen mit Waffengewalt einmischen möchten, ist ein Schusscall nötig. Dies entfällt, wenn im Vorhinein das Feuer auf die Staatsfraktionen eröffnet wurde.

SG Haftzeiten müssen definitiv überarbeit werden, mein Vorschlag wäre diese Haftstrafen in einer Geldstrafe mitunter umwandeln zu können oder, dass diese gängen Haftstrafen bei einer Schießerei sehr wenige Hafteinheiten ergeben.

Die anderen Punkte sollten defintiv reinkommen (Labore usw.) und allgemein stimme ich dir insgesamt vollkommen zu.

• Momo

Hat den Titel des Themas von „Feedback von Jaden“ zu „Vorschläge zur Verbesserung des RP-Erlebnis“ geändert.
  • Zum 1. Punkt: Zum Teil ja, zum Teil nein. Ich denke grundsätzlich dass es bei einem One Shot - Headshot Server mehr Sinn ergibt die Waffe rausziehen zu müssen jedoch finde ich es hier auch nicht schlimm. Klar wäre es angenehmer aber ich denke nicht dass der Server das will. (Serverleitung)

Zum 2. Punkt: Gebe ich dir absolut recht jedoch ist das Development Team nicht groß besetzt und daher ist es nicht möglich so schnell neue Features zu bringen, wenn diese selber gemacht werden wollen.

Zum 4. Punkt: Streetfights werden in keinster Weise als "Gambo" betitelt. Uns, als Fraktionsverwaltung, (hoffe ich kann da für alle sprechen) ist angenehmer und besser als dauerhaftes gezinkte auf den Straßen. Zinkkriege führen immer zu Regelbrüchen aber ich habe noch nie mitbekommen, dass eine Fraktion nach einem Streetfight sanktioniert wurde.

Zum 5. Punkt: Ich habe mich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt und was dazu ausgearbeitet. Mal schauen was daraus wird...

Zum 6. Punkt: Sich garnicht einmischen zu dürfen finde ich falsch. Zum einem weil dann Staatsfraktionen nur noch Razzien machen können um gegen Fraktionen zu agieren, da diese das defintiv ausnützen werden und zum anderen die (aktuell) Hauptbestandteil des RPs zwischen Staatsfraks und Badfraks daraus besteht.

Zum 7. Punkt: Momentan kracht das ganze eh. Man sieht Langwaffen auf dem Rücken erst wenn man die Person vor einem die Langwaffe rauszieht. Ansonsten sieht man die irgendwie nicht.

• Zum 7. Punkt: Momentan kracht das ganze eh. Man sieht Langwaffen auf dem Rücken erst wenn man die Person vor einem die Langwaffe rauszieht. Ansonsten sieht man die irgendwie nicht.

Bug Reports würden hierbei helfen, das so solche Fehler behoben werden.

Waffen auf dem Rücken
    Dieses Feature wurde meines Wissens nach ursprünglich eingeführt, um das "Gambo" auf dem Server zu reduzieren. Nach meiner Erfahrung bewirkt es jedoch genau das Gegenteil. Abgesehen davon gibt es häufig Fehler, bei denen die Langwaffe nicht auf dem Rücken sichtbar ist, obwohl die Person eine dabei hat. Es wäre für Bad-Frak-Spieler deutlich angenehmer, wenn die Waffen nicht am Rücken angezeigt würden.

Stimme dir im einigen Punkten teilweise, außer diesem hier zu.

Waffen auf dem Rücken verfolgen verschiedene Ziele:

1. Ermittlungen: Staatsfraktionen (genauer MCD/FIB) haben grundsätzlich relativ wenig Möglichkeiten abseits von großen Schießereien oder ähnlichem Beweise gegen Bad-Fraks zu sammeln um Sachen wie DBs anzufragen, weshalb dieses Feature ein großer Teil in dieser Beweissammlung ist.
    2. Mehr persönliche Vorsicht: Personen (wenn der Bug behoben wäre) die eine Waffe auf dem Rücken haben müssen vorsichtig damit umgehen, da Personen einen probieren werden zu überfallen oder Staatsfraktionen einen probieren festzunehmen wegen der Verbrechen.

Würde man dies entfernen würden Personen im Alltag deutlich mehr mit Langwaffen rumfahren, was schon recht verlockend dient in normalen Situationen diese zu verwenden. Personen würden unvorsichtiger mit diesen Waffen umgehen, wodurch es zu mehr Schussgefechten kommen würde (meiner Meinung nach).

• Langwaffen aus der Hose ziehen soll entfernt werden
    Grund: Meiner Meinung nach ist es unnötig, dass man auf einem Body-Shot-Server Waffen einfach aus der Hose ziehen kann. Das macht nur auf Servern Sinn, auf denen Headshots ein One-Shot sind, da man dort mehr Reaktionszeit bekommt und nicht plötzlich durch einen One-Tap ausgeschaltet wird. Auf einem Body-Shot-Server ist dies jedoch meiner Meinung nach unnötig und nicht sinnvoll.

Wird nicht wieder kommen.

Den Waffenschaden werden wir vermutlich aber erhöhen.

Mehr Aktivitäten für Bad-Fraks
    Zum Beispiel könnte man Labore einfügen, um die Bad-Fraks gegeneinander kämpfen zu lassen und diese einnehmen zu können. Eine weitere Idee wäre eine Art Waffentransporter-Event, das jedes zweite Wochenende stattfindet. Dieser könnte von FIB/SWAT/MCD beschützt werden, während die Bad-Fraks versuchen, ihn zu überfallen und die Ladung zu stehlen.

Bereits ähnliches geplant und schon in Arbeit.

Mehr Fights
    Grund: Meiner Meinung nach wäre es angenehmer, wenn Fraktionen öfter kämpfen dürfen, ohne direkt eine Verwarnung oder Sanktionen zu bekommen. Momentan wird schnell unterstellt, dass es sich um "Gambo" handelt, wenn eine Fraktion jemanden callt. Natürlich sollte alles in Maßen geschehen.

Bitte geb Beispiele.

Streetfights für mehr Content
    Es sollte generell mehr Streetfights auf dem Server geben (Masse gegen Masse). Dadurch hätten die Fraktionen mehr Content. Nach meiner Erfahrung kommt es nur selten dazu, da das Team meistens dagegen ist, da es als zu sehr "Gambo" angesehen wird oder das PD sich einmischt.

Wie setzen wir das um?

SG-Haftzeiten
    Nach meiner Erfahrung sind die SG-Haftzeiten viel zu streng. Angenommen, man schießt mit einer Langwaffe nur in die Luft, bekommt man direkt 90 Minuten im SG – das ist einfach viel zu viel und nimmt den Spielspaß. Es sollte stattdessen mehr Geldstrafen für solche Aktionen geben, anstatt derart hohe Haftstrafen.

Teamleitung

Waffen auf dem Rücken

Fehler bitte melden, kein Argument. Sonst können wir auch nichts beheben, wurde nie gemeldet.

Inwiefern das Gambo fördert würde ich allerdings auch gerne wissen.

Es ist lediglich ein Balancingaspekt und es zu entfernen bringt auf Anhieb viel mehr Probleme, als es löst.

Es würde eure Probleme lösen, den Server unspielbar für eine Gruppe zu machen und für die andere Gruppe anzuheizen, was aber nicht Sinn und Zweck ist.

Wir gehen nicht in Richtung Gambo, wir gehen in Richtung Roleplay.

Gambo hat nichts mit Roleplay zu tun, Gambo an sich ist in sich das absichtliche Suchen von Ärger nur mit der Absicht jemand anderem den Tag zu vermiesen. Das sollte unter keinen Umständen, Priorität eines Gameplays sein, weswegen ich gesündere Rangehensweisen anstrebe.

• 5. SG-Haftzeiten

Reform der Gesetze bzw. Haftzeiten aktiv in Arbeit, dort wird eine momentan eine größere Reduzierung priorisiert.
    Umsetzung sollte Zeitnah erfolgen.

• 5. SG-Haftzeiten

Reform der Gesetze bzw. Haftzeiten aktiv in Arbeit, dort wird eine momentan eine größere Reduzierung priorisiert.
    Umsetzung sollte Zeitnah erfolgen.

Braucht man dort noch Hilfe + wie lange wird dafür ca benötigt für diese Umsetzung?

• Braucht man dort noch Hilfe + wie lange wird dafür ca benötigt für diese Umsetzung?

Habe bereits ein Dokument mit allen Änderungen erstellt. Wurde durch die TL und Frakverwaltung abgesegnet und muss nun nurnoch der DoJ Leitung vorgelegt werden für die Umsetzung.

• Braucht man dort noch Hilfe + wie lange wird dafür ca benötigt für diese Umsetzung?

Habe bereits ein Dokument mit allen Änderungen erstellt. Wurde durch die TL und Frakverwaltung abgesegnet und muss nun nurnoch der DoJ Leitung vorgelegt werden für die Umsetzung.

Kannst du das offen legen, damit wir darüber öffentlich debattieren können?

Bringt ja nix, wenn das im Hinterzimmer besprochen wird.

Habe die nächsten 2 Tage tatsächlich auch Gespräche zu Regeländerungen & Gesetzesänderungen.

• Kannst du das offen legen, damit wir darüber öffentlich debattieren können?

Habe die nächsten 2 Tage tatsächlich auch Gespräche zu Regeländerungen & Gesetzesänderungen.

https://docs.google.com/docume…3ZYSVm6Y/edit?usp=sharing

Um eine Kurze Erklärung zu geben: Dieses Dokument wurde von mir angefertigt und hat ursprünglich als Vorschlag gedient. Gott sei Dank hat es geklappt, in einer Fraktionsverwaltunggespräch eine komplette Überarbeitung zu Stande zu bringen. Die Serverleitung hat anschließend in deren Besprechung das Dokument akzeptiert und somit wollten wir nur noch mit der DoJ Leitung ein Gespräch führen um das umzusetzen.

Um eine Kurze Erklärung zu geben: Dieses Dokument wurde von mir angefertigt und hat ursprünglich als Vorschlag gedient. Gott sei Dank hat es geklappt, in einer Fraktionsverwaltunggespräch eine komplette Überarbeitung zu Stande zu bringen. Die Serverleitung hat anschließend in deren Besprechung das Dokument akzeptiert und somit wollten wir nur noch mit der DoJ Leitung ein Gespräch führen um das umzusetzen.

Ich sehe hierbei schon das erste Problem nur für das erstmalige eine Geldstrafe möglich, man sollte immer die Möglichkeit haben, wenn der TV kooperativ ist, die Geldstrafe auch geben zu können. Nach dem 3 mal usw. Und warum kann man nur 1 Waffengesetz Paragraph in eine Geldstrafe umwandeln und nicht 2 oder 3 WaffG Paragraph.

Warum ist Mord immer noch zu viel?

Die GewO miz den Hafteinheiten stimmt nicht. Es war davor immer eine Geldstrafe, warum jetzt Hafteinheiten?

Einige Veränderungen sind relativ gut, aber definitiv bisschen ausbaufähig.

• Es wurde bereits so häufig Vorgeschlagen wie man einiges abmindern könnte:
    PDler mehr rechte geben z.B. bei Kooperation bis zu 50% zu reduzieren. (Wie es früher mal war)

Generell auch bei Straftaten nicht immer die Höchststrafe zu geben sondern die Spanne nutzen zu können.

Es wurden bereits ausführliche Feedbacks zu z.B. den WaffG sowie zu der aktuellen Regelung der Gewerbelizenzen verfasst.

Wird darauf noch eingegangen?

Beschäftigt sich damit der Justiz Rat aktuell oder gibt es den überhaupt noch?
    Gesetze sind einfach in der RP Praxis meist komplex.

• Ja, man sollte dem FIB und dem PD einen Handlungspielraum bis zu 50% geben und den anderen Punkten stimme ich dir ebenfalls zu. Die genannten Punkte von dir haben eine sehe hohe Wichtigkeit hier.

Die Überarbeitung ist keine Vollkatastrophe, aber ich habe leider oft das Gefühl, das Fraktionsverwaltung und andere Teamler einfach das grundlegende Problem nicht verstehen.

In den meisten Fällen reicht es absolut aus, wie Lawfolk vorgeschlagen hat, wie früher den Handlungsspielraum für Polizisten einfach drastisch zu erhöhen.

Mit eurer "Haftzeitenreform" kann man immer noch (VÖLLIG LEGAL) jedem, der auf eine Menschenmenge schießt (angenommen dort stehen 5 Cops) 5 x Gefährliche Körperverletzung geben, was eure Reform wieder völlig unnötig macht.

Das Problem sind nach wie vor katastrophale Gesetzestexte, an die sich niemand rantraut, weil sie einfach schlecht aus dem deutschen Gesetz kopiert worden sind.

Mit einer reinen Strafzeitminderung erreicht man rein gar nichts, weil man, wenn man möchte, immer noch jeden nach belieben Bestrafen kann.

In der realen Serverpraxis wird einfach oft drauf verzichtet Spielern tatsächlich jeden einzelnen Straftatbestand anzuhängen (was auch völlig ok ist), doch wenn man das möchte, kann man das auch weiterhin tun und landet wieder bei + / - 0, auch nach dieser Reform.

Zusammengefasst heißt das, dass auf kurz oder lang einfach eine Gesetzesreform kommen muss, die auch schon seit Ewigkeiten angekündigt wurde, aber einfach nicht im ausreichenden Rahmen passiert ist (warum auch immer).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!