OOC Chat Deaktivieren (Optional)

• 1. Art des Vorschlages:

Eine Neuerung bzw Änderung des aktuellen OOC Chat Systems mit einer Möglichkeit diesen zu deaktivieren.

2. Beschreibung:

Eine Einstellungsmöglichkeit um den OOC Chat zu deaktivieren.

3. Begründung:

Der OOC Chat stört häufig im RP und wird von vielen genutzt um zu provozieren oder anders herumzustänkern.

Daher würde ich es begrüßen wenn dieser per Befehl für sich selbst deaktiviert werden kann.

Vorteile:
    + Weniger Ablekung im RP

+ Nervt nicht bei Aufnahmen im RP (Reggae News)

Nachteile:
    Gibts keine die mir einfällt

4. Inhalte:

/

• Provokationen melden. Wenn du den OOC Chat allerdings gar nicht mehr mitbekommen, kannst du auch zB ne Menge verpassen.

Wann wird der den meistens abused? Von Toten? Von Lebenden? Kann das zwischen denen reintheoretisch deaktivieren wie beim Voice Chat.

• Kenne das wen z.B sich zwei Badfraks gegenüberstehen explodiert der OOC-Chat teils mit Provokation oder unnötigen hin und her geschreibe, die bitte den chat ruhig zu halten wird immer ignoriert.

Eine Einstellung den auszustellen für solche Situationen würde ich befürworten.

• Neu
    • +1

Finde das unnötig, mcNuggets viele fühlen sich einfach unnötig getriggert. zB PD hat Fraktion XY an der Wand, dann schreibt die Fraktion untereinander öfters im OOC Chat. Dann meinen Leute vom PD rein zu schreiben, Ruhe im OoC Chat 😂…

Bei sehr vielen Situationen wo nur eine Partei reden kann/reden soll unterhalten sich viele User halt im OOC Chat und die andere Partei fühlt sich dadurch getriggert und meint es der anderen Partei dann verbieten zu wollen.

Verstehe das aber nicht, die Leute sollen doch ihr rp machen und diesen OOC Chat ignorieren können und nicht wegen allem so mad werden.

• Neu
    • +3

Miri soll ja lediglich eine Einstellung sein und nicht die komplette Entfernung des Chats.

Wie du ja selber meintest triggert bzw stört es den ein oder anderen in gewissen Situationen, fände daher die Einführung gar nicht schlecht.

• Kann mich da nur neutral verhalten.

Klar nutzen einige das aus, gerade nach dem Tot wird dann meist über ooc weiter geschrieben etc.

Aber ich persönlich blende das dann einfach aus.

LG Mio

• Neu
    • +2

Ja checke schon, aber finde das muss drinnen bleiben. Und die Leute sollten aufhören sich wegen jedem Klein Kram getriggert zu fühlen.

Wenn dort jemand beleidigt ist das einfach zu melden und fertig. Beleidigungen und absichtliches provozieren damit ist verboten.

• Neu
    • +1

Ich bin euch ehrlich man sollte das nicht deaktivieren bzw. Entfernen. Sollen die Leute sich doch OOC unterhalten. Wenn das zu sehr ausartet kann man immer noch sanktionieren. Sein wir doch mal ehrlich es ist stellenweisse auch comedy pur was leute da rein schreiben.

• Neu
    • +1

Ja checke schon, aber finde das muss drinnen bleiben. Und die Leute sollten aufhören sich wegen jedem Klein Kram getriggert zu fühlen.

Wenn dort jemand beleidigt ist das einfach zu melden und fertig. Beleidigungen und absichtliches provozieren damit ist verboten.

Das ist das letzte, was wir wollen.

Sich beleidigen lassen.

Sowas sollte man melden.

• Neu
    • +2

Ja, deshalb sage ich ja. Das ist verboten IC und OOC sollte getrennt werden.

Nachrichten im OOC Chat gehen direkt gegen diese Person und sind abseits von RP und wie es auch im Regelwerk steht wird man dafür Sanktioniert.

• Neu
    • +1

Mir geht's hauptsächlich darum dass ich das deaktivieren kann damit dies nicht bei Aufnahmen von Reggae News nerven und stören.

Es geht mir nicht darum den OOC Chat vollständig zu deaktivieren nur das ichs eben für mich deaktivieren kann.

Auch bei Gerichtsprozessen find ich das oft als sehr störend wenn sich Zuschauer über den ooc chat unterhalten

• Verstehe schon was du meinst, es gibt aber genug Sachen die man IC nicht sagen darf weil es sonst OOC im IC wäre, zB ne Info geben das man kurz weg muss oder sonst was, dann nimmst du das nicht wahr etc

• Darf ich nicht selbst entscheiden ob ich Informationen über den ooc Chat erhalten möchte?

Sind wir doch mal ehrlich der wird eh nur genutzt für Trash Talk oder um sich über OOC Dinge zu unterhalten.

Glaube kaum das ich da was verpasse wenn ich ihn für mich ausschalte.

Und ne Info das man kurz weg muss kann man auch IC ausspielen wenn man das unbedingt will:

"Muss kurz Telefonieren" und entfern mich paar Meter.

"Gehe kurz ins Gebüsch pinkeln" und entfernt mich.

Btw wenn du mir schreibst im ooc chat das du kurz weg musst und ich dich deshalb dann ic für paar Minuten nicht anspreche wäre dass dann nicht ooc im ic verwendet?

Verstehe nicht wie eine rein optionale Eindtellung die jeder User dann selber treffen kann scheinbar dikussionswürdig ist.

Ich bin euch ehrlich man sollte das nicht deaktivieren bzw. Entfernen. Sollen die Leute sich doch OOC unterhalten. Wenn das zu sehr ausartet kann man immer noch sanktionieren. Sein wir doch mal ehrlich es ist stellenweisse auch comedy pur was leute da rein schreiben.

Sinnloser Beitrag zum Thema.

Wenn du das comedy pur findest darfst du ihn ja gerne nutzen.

Hat niemand vor dir wegzunehmen.

Einmal editiert, zuletzt von maurizio () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Lawfolk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Neu
    • +1

Wenn das zu sehr ausartet kann man immer noch sanktionieren.

Einerseits wird sich extrem über Übermoderation beschwert, andererseits soll ich jeden Klitzekleinen Regelverstoß im OOC Verstoß melden, weil da jemand nervt, obwohl es bedeutend einfacher wäre das optional auszuschalten?

Das erscheint mir nicht sinnvoll. Wie Lawfolk schon gesagt hat will euch weiß Gott niemand was wegnehmen.

• Bin auch kein Fan von der Idee, es ist, meiner Meinung nach, eine unnötige Änderung. Unter anderem ist es eine schwache Argumentation, dass darüber oft Regelbrüche geschehen, da man diese, wie bereits gesagt, einfach reporten kann. Dem hinzuzufügen ist, dass ich den Chat sehr hilfreich finde um Probleme wie das nicht hören von anderen Personen etc. kommunizieren kann, wenn manche Spieler diesen dann Deaktiviert haben, kann man es ihnen diese nicht mitteilen. Es ist auch ganz cool, eine Möglichkeit zu haben sich ingame über ooc Themen zu unterhalten.
    Sollte der Chat optional werden, könnten diese Konversationen dann mit höherer Wahrscheinlichkeit ingame geschehen.

• Sollte der Chat optional werden, könnten diese Konversationen dann mit höherer Wahrscheinlichkeit ingame geschehen.

Ist ja dann ein Regelbruch und kann nach deiner Logik einfach reportet werden. Sollte ja kein Problem sein.

Dem hinzuzufügen ist, dass ich den Chat sehr hilfreich finde um Probleme wie das nicht hören von anderen Personen etc. kommunizieren kann

Mit anderen Worten: Weil Du glaubst, andere Spieler seien zu unfähig in ihren GTA Settings zu gucken, ob man sie hört darf niemand den OOC Chat deaktivieren?

Es ist auch ganz cool, eine Möglichkeit zu haben sich ingame über ooc Themen zu unterhalten.

Das ist ein Regelbruch. (§8 Das Ausspielen des RP-Charakters ist Pflicht und muss zu jedem Zeitpunkt so gut wie einem möglich ist ausgeübt werden.)

Wenn Du nur rumstehst um OOC zu texten tust du das nicht.

Wie gesagt: ihr könnt das ja kacke finden, völlig ok, aber überlasst doch den Spielern (die das Feature kacke finden) zumindest die Wahl es zu deaktivieren. Es ist sowieso verboten OOC Infos wie das Nicht-Hören zu nutzen, also ist es völlig unerheblich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!