Ladenräube und Bankräube

• Hallo Guten Abend,

Isadora Vernandez, Madisson Vernandez und ich haben vor Kurzem einen Bankraub mit vier Geiseln durchgeführt, der jedoch leider schiefgelaufen ist.

In letzter Zeit wollen immer weniger Spieler bewusst Laden- und Bankräube durchführen. Der Hauptgrund dafür ist, dass man aktuell kaum eine realistische Chance hat, solche Räube erfolgreich zu beenden. Das liegt vor allem an der derzeitigen Art und Weise, wie die Verhandlungen mit dem FIB und dem PD ablaufen.

Man hat kaum bis gar keine Möglichkeit, Bank- oder Ladenräube zu „gewinnen“, da

1. sich nicht an die Verhandlungen gehalten wird,

2. Forderungen ignoriert werden und

3. die Exekutivbehörden viel zu schnell mit Schusswaffen drohen oder stürmen, anstatt RP-konform weiter zu verhandeln.

Unsere letzte Verhandlung lief folgendermaßen ab:

Wir hatten vier Geiseln und haben folgende Forderungen gestellt:

• 10 Sekunden Vorsprung für eine Geisel

• Für eine weitere Geisel sollte der Helikopter verschwinden (dies wurde zunächst angenommen, dann hieß es, es gäbe keinen Helikopter, und am Ende kam trotzdem einer)

• Für die anderen zwei Geiseln jeweils 50.000 $

Am Ende wurde sich auf Folgendes geeinigt:

1. Helikopter weg

2. 4 Sekunden Vorsprung (nach langem Diskutieren)

3. 35.000 $

4. 35.000 $

Diese Forderungen wurden klar kommuniziert und waren aus unserer Sicht weder unrealistisch noch unfair. Trotzdem wurde sich nicht daran gehalten.

Zusätzlich haben PD/FIB gefordert, mit einer Geisel zu sprechen. Wir haben daraufhin abgelehnt und stattdessen angeboten, dass sich die Beamten zum Helikopter stellen können, der nur ein paar Meter vor dem Laden stand. Das wäre für uns in Ordnung gewesen, da sie direkt vor unserer Nase gewesen wären. Dieses Angebot wurde jedoch abgelehnt, und anschließend wurde wieder damit gedroht, uns zu stürmen.

Bei nahezu jeder kleinsten Forderung, die wir gestellt haben, wurde sofort mit einem Sturm gedroht. In meinen Augen zeigt dieses Verhalten ein klares „Gambo“-Verhalten, da mir im Nachhinein von anderen Spielern erzählt wurde, dass wohl von Anfang an feststand, dass gestürmt werden sollte und man sich nicht an die Verhandlungen halten wollte.

Solche Situationen zerstören das Verhandlungs- und Raub-RP komplett. Wenn Forderungen nicht ernst genommen oder ignoriert werden, macht es keinen Sinn und keinen Spaß mehr. Wir wollten lediglich gutes RP spielen.

Bank- und Ladenräube sollten für beide Parteien Spaß machen. Aktuell gibt es jedoch kaum ein Szenario, in dem man als Täter gewinnen kann – egal, was man macht. Genau das sorgt dafür, dass es in letzter Zeit so wenige Räube gibt und viele Spieler diese komplett meiden, da es gefühlt keinen Ausweg gibt und zu 90 % immer die Exekutivbehörde gewinnt. Natürlich gewinnt man den nicht immer das ist klar aber es gibt auch viele Faktoren weswegen man wirklich kaum eine Chance hat.

Mein Vorschlag wäre, ins Regelwerk aufzunehmen, dass sich an feststehende Verhandlungen gehalten werden muss. Nachträgliche Änderungen seitens der Exekutivbehörden sollten nicht erlaubt sein, außer es werden neue Vorschläge gemacht, denen beide Parteien zustimmen. Ein Bank- oder Ladenraub sollte nicht automatisch in einem Schusswechsel enden. Drohungen zu stürmen sollten z. B. untersagt oder stark eingeschränkt werden, da es einfach keinen Spaß macht, nach jeder Forderung zu hören, dass ansonsten gestürmt wird.

Hier ist außerdem noch ein Clip, in dem zu sehen ist, wie wir nach dem letzten Bankraub sofort angeschossen wurden.
    Das von uns war jetzt nur ein kleines Beispiel aber da ist es uns extremst aufgefallen.
    Dies soll kein Angriff ans FIB/PD oder sonst wen sein.

Externer Inhalt medal.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(text wurde mit chat gpt grammatikalisch verbessert)

• Servus,

ich melde mich mal als PD-Leitung zu Wort.

Leider ist es seit längerer Zeit so, dass das sogenannte „Gewinner-RP“ stark zugenommen hat. Das war lange Zeit kein Problem im PD, da immer das RP an erster Stelle stand. Mittlerweile ist es leider so, dass zum Beispiel Nagelbänder entfernt werden, aber ein paar Meter weiter wieder neue „versteckt“ hingelegt werden. Ebenfalls wird mehr mit den Waffen gedacht als mit dem Kopf. Es wird darauf gedrängt, dass Verhandlungen scheitern, und auf gutes RP wird zum Teil nicht mehr eingegangen.

Ich möchte als PD-Leitung dieses Thema jetzt aktiv angehen und das PD wieder stärker in Richtung seriöses Roleplay bewegen. Die Waffe soll das letzte Mittel sein, und auf gutes RP soll eingegangen werden. In dem Clip ging es klar darum, dass dieser Einsatz an Ort und Stelle beendet wird – unabhängig davon, was davor passiert ist. (Ich war nicht dabei.)

Es soll im RP darum gehen, dass alle Seiten Spaß haben und nicht, dass Situationen immer in Schießereien enden o. Ä. Daher wird es in Zukunft im PD so gehandhabt, dass solches Verhalten mit einer Null-Toleranz-Politik geahndet wird. Dasselbe gilt für Verfolgungsjagden. Es geht darum, ein angenehmes Klima für alle zu schaffen. Meine Meinung bei solchen Themen ist: RP steht an erster Stelle. Wenn die Personen abziehen oder abhauen, dann ist es so. Strafverfolgung kann man im Nachhinein immer noch machen.

Sind wir mal ehrlich: Durch Dinge wie das Parlament können wir es unseren Officern ermöglichen, Ausrüstung zurückzuerstatten. Daher tut es niemandem so richtig weh, Dinge zu verlieren. Das Einzige, was leidet, ist die Motivation, wenn es zu viel wird.

Ich möchte aber im selben Rahmen einen Appell an alle Teammitglieder richten, dass sich das RP von beiden Seiten positiv entwickeln muss, damit so etwas gut ausgespielt werden kann. Denn wenn das PD/FIB sogenannte „Troll-Forderungen“ bekommt, ist die Laune meist schon im Keller. Meiner Meinung nach muss diese Thematik von vielen Seiten betrachtet werden, und es muss stetig gegen dieses Problem angearbeitet werden.

Nach diesem Beitrag folgt auch ein ausführlicher Beitrag im LSPD-Discord zu diesem Thema. Rechnet gegen Mittwoch damit.

All in all tut es mir Leid wie diese Situation ausgegangen ist.

Angenehmen Abend noch ^^

• Starke Antwort von Florian.

Ich finde es gut, dass er als PD Leitung das Problem auch erkennt und Maßnahmen ergreift um wieder besseres RP in den Vordergrund zu rücken.

Man merkt wirklich, dass bei Laden- oder Bankräuben seitens der Staatsbehörden immer darauf abgezielt wird, die Täter noch an Ort und Stelle zu verhaften, koste es was es wolle (wie im Clip von ketamihnah auch zu sehen).

Es gibt so viele Möglichkeiten im Nachhinein zu ermitteln und so die Täter zu stellen. Ermittlungs-RP, wenn man es so nennen kann, wird leider fast nie genutzt.

Ich erinnere mich daran, dass eine Forensik möglich gemacht werden sollte, bzw. es mal im Raum stand, das technisch möglich zu machen.

Diese Möglichkeit würde hier den PDlern auch eine coole Alternative zum schießen geben, da man mit Hilfe von Spuren am Tatort (Fingerabdrücke, DNA, usw.) und einer Datenbank, welche sich mit der Zeit füllen würde, tatsächlich ermitteln kann wer dort der Räuber war.

Mit besten Grüßen

Felixxx

• Der Clip im Anhang ist an sich selbstsprechend. Mir wird 3-mal versichert, dass die Motorräder weg sind (Forderung). Wir fahren keine 3 Meter und sehen die ersten Motorräder und Supporter, sowie Highteamler sind sich unsicher, ob man die Situation auflösen kann oder gar erst sanktionieren darf.Ich check so auch das Leute kein bock mehr haben was zu machen.

Externer Inhalt medal.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

#freemarston

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!