Sehr geehrtes Server-Team,
hiermit möchte ich eine sachliche Beschwerde sowie einige Verbesserungsvorschläge zum aktuellen Zustand des Roleplays auf dem Server einreichen.
In letzter Zeit habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass kaum noch ernsthaftes Roleplay stattfindet. Häufig kommt es vor, dass ohne erkennbare RP-Situation direkt geschossen wird. Es ist dadurch kaum möglich, mit Freunden einen entspannten Ausflug zu machen oder sich frei auf dem Server zu bewegen. Stattdessen ziehen wir uns zunehmend in Apartments zurück, da wir bei Unternehmungen außerhalb regelmäßig überfallen oder ohne ersichtlichen RP-Hintergrund angegriffen werden.
Besonders problematisch ist, dass teilweise sogar von außerhalb von Gebäuden beispielsweise in Nagatha auf Spieler geschossen wird, die sich im Gebäude befinden. Dieses Vorgehen (Schüsse von außen in Innenräume) trägt zusätzlich dazu bei, dass kein realistisches oder nachvollziehbares Roleplay entsteht.
Dieses Verhalten widerspricht meiner Auffassung nach dem eigentlichen Sinn eines Roleplay-Servers und beeinträchtigt das Spielerlebnis erheblich. Ich persönlich verliere dadurch zunehmend den Spaß am Spielen, obwohl ich den Server sehr schätze und das Projekt grundsätzlich sehr gelungen finde.
Daher möchte ich folgende Punkte zur Überlegung stellen:
- Überprüfung einer möglichen Altersbeschränkung, da ein Teil der Problematik möglicherweise auf unreifes Verhalten einzelner Spieler zurückzuführen ist.
- Häufigere Kontrollen sowie konsequentere Sanktionen bei klaren Regelverstößen, um das RP-Niveau nachhaltig zu verbessern.
Mir ist bewusst, dass die Serverleitung nicht jede Situation unmittelbar kontrollieren kann. Dennoch wäre es wünschenswert, wenn Maßnahmen geprüft werden, um das Roleplay-Niveau langfristig zu stabilisieren.
Gerne bin ich bereit, dieses Thema in einem persönlichen Gespräch weiter auszuführen und konstruktiv an einer Lösung mitzuwirken.
mit freundliche grüße.