Beschwerde und Verbesserungsvorschläge zum RP-Niveau

  • Sehr geehrtes Server-Team,

    hiermit möchte ich eine sachliche Beschwerde sowie einige Verbesserungsvorschläge zum aktuellen Zustand des Roleplays auf dem Server einreichen.

    In letzter Zeit habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass kaum noch ernsthaftes Roleplay stattfindet. Häufig kommt es vor, dass ohne erkennbare RP-Situation direkt geschossen wird. Es ist dadurch kaum möglich, mit Freunden einen entspannten Ausflug zu machen oder sich frei auf dem Server zu bewegen. Stattdessen ziehen wir uns zunehmend in Apartments zurück, da wir bei Unternehmungen außerhalb regelmäßig überfallen oder ohne ersichtlichen RP-Hintergrund angegriffen werden.

    Besonders problematisch ist, dass teilweise sogar von außerhalb von Gebäuden beispielsweise in Nagatha auf Spieler geschossen wird, die sich im Gebäude befinden. Dieses Vorgehen (Schüsse von außen in Innenräume) trägt zusätzlich dazu bei, dass kein realistisches oder nachvollziehbares Roleplay entsteht.

    Dieses Verhalten widerspricht meiner Auffassung nach dem eigentlichen Sinn eines Roleplay-Servers und beeinträchtigt das Spielerlebnis erheblich. Ich persönlich verliere dadurch zunehmend den Spaß am Spielen, obwohl ich den Server sehr schätze und das Projekt grundsätzlich sehr gelungen finde.

    Daher möchte ich folgende Punkte zur Überlegung stellen:

    • Überprüfung einer möglichen Altersbeschränkung, da ein Teil der Problematik möglicherweise auf unreifes Verhalten einzelner Spieler zurückzuführen ist.
    • Häufigere Kontrollen sowie konsequentere Sanktionen bei klaren Regelverstößen, um das RP-Niveau nachhaltig zu verbessern.

    Mir ist bewusst, dass die Serverleitung nicht jede Situation unmittelbar kontrollieren kann. Dennoch wäre es wünschenswert, wenn Maßnahmen geprüft werden, um das Roleplay-Niveau langfristig zu stabilisieren.

    Gerne bin ich bereit, dieses Thema in einem persönlichen Gespräch weiter auszuführen und konstruktiv an einer Lösung mitzuwirken.

    mit freundliche grüße.

  • Überprüfung einer möglichen Altersbeschränkung, da ein Teil der Problematik möglicherweise auf unreifes Verhalten einzelner Spieler zurückzuführen ist.

    Ich kann garantieren, dass das nur bedingt weiterhilft. Ne strenge Administration kriegt sowas meist grundlegend in den Griff.
    Wenn Kinder z.B. in nem Park alles kaputt machen, verbietet man nicht einfach Kinder dort, sondern bestraft die Individuuen, die es tun, um eine ganze Generation zu erziehen.

    Ebenso müsste man das anhand der Stimme abhängig machen oder Leuten den Ausweis prüfen.

    1 ist ungenau, das andere eine Beleidigung für jeden Spieler.

  • Hey jarjaryn,

    Den Punkt mit einer möglichen Altersbeschränkung können wir nachvollziehen, allerdings können wir uns eine solche Maßnahme aktuell nicht wirklich vorstellen. Eine Altersgrenze würde das eigentliche Problem nur bedingt lösen, da unreifes oder störendes Verhalten nicht ausschließlich vom Alter abhängig ist.

    Zudem wäre eine faire und zuverlässige Umsetzung schwierig. Eine Einschätzung anhand der Stimme wäre ungenau und könnte zu Fehlentscheidungen führen. Eine Kontrolle über Ausweise wäre wiederum ein sehr großer Eingriff und für viele Spieler vermutlich unangenehm oder sogar abschreckend.

    Unser Fokus liegt daher eher darauf, gezielt gegen die Spieler vorzugehen, die tatsächlich durch schlechtes RP, unnötige Schusswechsel oder Regelverstöße auffallen. Es wäre aus unserer Sicht nicht sinnvoll, eine ganze Altersgruppe einzuschränken, nur weil einzelne Personen negativ auffallen.

    Deine Kritik zum aktuellen RP-Niveau nehmen wir dennoch ernst. Wir werden intern prüfen, wie wir durch stärkere Kontrollen, klarere Konsequenzen und eine konsequentere Administration wieder für ein besseres und angenehmeres Roleplay sorgen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Smirnow | Teamleitung

    Mit freundlichen Grüßen,

    Smirnow | @Teamleitung


    Werdegang - Mainteam

    Test-Supporter ㅤ ㅤㅤㅤ ㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 07.12.2024 - 20.12.2024

    Supporterㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 20.12.2024 - 08.02.2025

    Moderator ㅤ ㅤ ㅤㅤㅤㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 08.02.2025 - 11.03.2025

    Admin ㅤㅤㅤㅤㅤ ㅤ ㅤㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 11.03.2025 - 28.03.2025

    Superadmin ㅤ ㅤ ㅤ ㅤㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 28.03.2025 - 14.05.2025

    Supportleitung ㅤ ㅤㅤ ㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 14.05.2025 - 01.06.2025

    Team-Manager ㅤ ㅤㅤ ㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 01.06.2025 - 16.10.2025

    Teamleitung ㅤ ㅤㅤ ㅤ ㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 16.10.2025 - Jetzt

    Werdegang - Unterteams

    Fraktionsverwaltungㅤㅤ ㅤ ➜ ㅤㅤㅤ 28.07.2024 - 16.10.2025
    Content-Teamㅤ ㅤ ㅤ ㅤ ㅤ ㅤㅤㅤ 29.05.2025 - 14.09.2025

    Forum-Moderatorㅤ ㅤ ㅤㅤ➜ ㅤㅤ 18.09.2025 - 16.10.2025

    Content-Team Leitungㅤ ㅤ ㅤㅤㅤ 14.09.2025 - 20.11.2025

  • Smirnow June 16, 2026 at 18:51

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!