Calls in fahrenden Fahrzeugen

• 1. Art des Vorschlages:
    Vor kurzem wurde zur Fail-RP Regel ein Punkt hinzugefügt, der das Callen aus Helikoptern untersagt.
    Ich schlage vor, ebenfalls das Callen aus fahrenden Fahrzeugen zu untersagen.

2. Beschreibung:

Calls aus fahrenden Fahrzeugen heraus (oder in fahrende Fahrzeuge herein) sind meiner Meinung nach genau so unrealistisch, wie Calls aus einem Helikopter.
    Man stelle sich vor, wie 2 Autos auf dem Highway entlangfahren und aus dem einen Auto jemand ruft "Bleib mal stehen oder es knallt".
    Das würde in echt niemals beim anderen Auto ankommen, selbst wenn bei beiden die Fenster offen sind, wären die Fahrtgeräusche (Motor, Wind, Abrollgeräusche) zu laut; ähnlich wie beim Helikopter.
    Bei stehenden Fahrzeugen wäre es jedoch möglich, weshalb es nur für fahrende Fahrzeuge gelten soll.
    Ausgenommen sind selbstverständlich Calls durch ein Megafon.

3. Begründung:
    Ein massiver Vorteil dieser Regelung wäre, dass es insgesamt zu deutlich weniger Schussgefechten und Überfällen kommt, da diese meist aus sich bewegenden Autos gestartet werden.
    Dadurch würde sich die Qualität des Roleplays auf dem Server erhöhen. Ich habe schon öfter gehört, dass viele Spieler der Meinung sind, dass diese vielen Schussgefechte und Überfalle unrealistisch sind und das Roleplay stören. Dem kann ich nur zustimmen; ich finde es recht auslaugend.
    Spieler müssten somit erst einen Weg finden, um das andere Fahrzeug zum stehen zu bringen (bspw. PIT, Ausbremsen, hinterherfahren bis es passt..), was wiederrum umfangreichere und abwechslungsreichere Situationen ermöglicht.
    Nachteil des ganzen wäre natürlich der Aufwand, Verstöße zu verfolgen und exakt zu bewerten, ab wann oder ab welcher Geschwindigkeit es unrealistisch ist.
    Hier würde ich evtl. <80kmh als Richtwert vorschlagen.

4. Inhalte:
    -

• Definitiv würde das die Bad Fraktionen nur noch unattraktiver machen. Sollte dies ins Regelwerk aufgenommen werden, bin ich gespannt wie aktiv die letzten badfraktionen noch sein würden.

Ich weiß nicht ob du schon mal in einer badfraktion warst oder mal eine geleitet hast bzw. mal die letzten Tage angeschaut hast, fast jeder aktive badfrakler ist aufgrund des regelwerks, übermoderation und Benachteiligung - Badfraktion gequittet. Selbst als PDler fährt man nur noch rum und kontrolliert irgendwelche LKWs was zu 99% auch nichts bringt, da fast jeder eine Rohstoff Lizenz hat.

Anstatt Regelvorschläge zu bringen die gegen Badfraks sind sollte man sich überlegen wie man das Spiel Geschehen wieder attraktiver für diese macht.

• übermoderation und Benachteiligung

Das Sperren von schlechten Roleplayern ist weder Übermoderation noch Benachteiligung.. du müsstest nur einen Bruchteil der täglichen Beweise sehen. Der Kommentar hier hat mit dem eigentlichen Vorschlag genauso wenig zu tun wie meine Antwort hierauf, ich konnte es mir jedoch nicht ganz verkneifen, auf den „Snipe“ bzw. die Implikation zu reagieren.

Wenn die Leute mental weiter sind kann man sicherlich wieder viel lockern.. bis dahin werden weiter Leute gesperrt, die gezielt provozieren um Tötungsgründe zu finden, mit Helis von der Strasse schubsen oder gezielt Frauen entführen, töten und dann mit Bildern prahlen. Jede Fraktion, die mehr sein möchte als das, wird auch unterstützt. Mir wäre bspw. fremd, dass wir auch nur im Ansatz was gegen diese Streetgang-Schlägerein unternommen hätten.

• Ach Quatsch brauchst dir doch nichts verkneifen 😃 Bunny , ein Diskurs zu führen ist immer gut.

Den Punkt meinte ich mit der übermoderation nicht, weil explizit was du jetzt meinst, mit der Kategorie von Spielern bin ich voll deiner Meinung. Den gibt es in Bad fraks und auch im PD/ gab es im FIB.

Stand jetzt ist aber gefühlt so viel einzuhalten als badfrakler das es einfach dafür das man als normaler User abschalten will und auch einfach mal entspannen will nicht funktioniert.

• Hallo [MV] Fussel ,

in der Highteam-Besprechung sind wir zu dem Ergebnis gekommen, Deinen Vorschlag abzulehnen.

Der Grund dafür ist, dass wir die Spieler eben nicht noch weiter übermoderieren und beschränken möchten. GTA gibt wenige Möglichkeiten her, um den Spielfluss zu gewährleisten. Realismus zu einem gewissen Grad ist gut - jedoch gehört ein kleiner "Arcade-Faktor" mit dazu. Es liegt in der Natur unseres Servers, dass "Schusscalls" ausgesprochen werden müssen, um einen Spieler legitim anzugreifen (neben einem vernünftigen und ausreichenden RP-Hintergrund selbstverständlich).

Die Spieler bewegen sich überwiegend in Fahrzeugen fort. Diese jetzt gänzlich nicht mehr "callen" zu können, würde hier enorm einschränken und den Spielfluss unterbrechen.

MfG,

-Roxas

mp4DDmg.png

• Roxas April 6, 2026 at 08:21

Hat das Thema geschlossen.
  • Roxas April 6, 2026 at 08:21

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!