Beschwerde gegen MV|Bennet

• 1. Administrator:

MV|Bennet

2. Verstoß:

Ich möchte mich über die Entscheidung von Bennet beschweren, da ich den Bann für ungerecht halte.

Mein Zweitcharakter ist eine Frau. Ich war in Sakura, als ein anderer Spieler meinem Charakter auf den Po geschlagen hat. Daraufhin habe ich ihn verfolgt, einmal mit dem PD-Taser getasert, kurz gefesselt und direkt danach wieder entfesselt. Außerdem hat die Person durch das Schlagen auf den Po meines Charakters meiner Meinung nach auch ERP begangen.

Ob das als unerlaubte Korruption gewertet wird, ist meiner Meinung nach Ansichtssache, da ich dem Staat bzw. meiner Fraktion nicht aktiv geschadet habe. Den Vorwurf des Trollings kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, da mein Verhalten nicht darauf ausgelegt war, andere Spieler zu stören oder das Roleplay absichtlich zu sabotieren.

Außerdem finde ich, dass ein Bann von zwei Wochen für diese Situation übertrieben ist. Auf meinen Entbannungsantrag ist Bennet meiner Meinung nach auch nicht wirklich eingegangen und hat ihn direkt abgelehnt.

3. Deine Verstöße:

Unerlaubte Korruption I Trolling

4. Datum:

9.03.26 12.03.26

5. Andere Verstöße:

/

6. Betreffende Personen:

MV|Bennet MV|Smim (war nur kurz dabei)

7. Beweise:

image.png?ex=69b6ef8d&is=69b59e0d&hm=5b6990e9fa871187ee9ea3e248e6b3021d5816ac06eddadfb2ba532275ec82eb&
  • Grüße, ich würde gerne aus neutraler Sicht hier mal mein Senf dazu geben.

Ich habe mir den Fall und die Argumentation mal in Ruhe durchgelesen und muss ehrlich sagen, dass ich Bennets Entscheidung hier absolut nachvollziehen kann. Auch wenn die emotionale Reaktion deines Charakters verständlich ist, wenn er belästigt wird, ist die Art der Gegenreaktion im Kontext eines RP-Servers einfach problematisch.

Zuerst zum Punkt Korruption: Es wird oft missverstanden, dass Korruption nur dann vorliegt, wenn man dem Staat Geld stiehlt oder Waffen verkauft. Im Roleplay zählt es aber bereits als unerlaubte Korruption, wenn man seine Dienstgewalt und die speziellen Mittel (wie Taser und Handschellen), die einem der Staat anvertraut hat, für private Zwecke nutzt. In dem Moment, in dem du den Taser gezogen hast, hast du nicht mehr als PD-Beamter gehandelt, der ein Verbrechen aufklärt, sondern als Privatperson, die sich an einem anderen Spieler rächt. Das ist eine klare Grenze, die man als Fraktionsmitglied nicht überschreiten darf, egal wie sehr der andere nervt.

Was das Trolling angeht: Ein Taser-Schuss und das kurze Fesseln ohne anschließendes, vernünftiges RP (wie eine Festnahme oder übergabe ans PD) wirkt leider oft sehr willkürlich. Wenn man Mechaniken nur nutzt, um jemanden kurz "auszuschalten" oder sich zu rächen, ohne dass daraus etwas entsteht, wird nunmal als Störung des Spielflusses und somit Trolling gewertet.

Auch das Argument mit dem ERP-Verstoß des anderen ist schwierig. Wenn dich jemand belästigt, ist der richtige Weg immer ein Ticket oder ein Report bei den Admins. "Regelbruch mit Regelbruch zu beantworten" macht die Situation leider nicht besser, sondern sorgt nur dafür, dass am Ende beide sanktioniert werden.

Dass Bennet den Entbannungsantrag abgelehnt hat, liegt vermutlich daran, dass du in deiner Beschwerde schreibst, es sei "Ansichtssache". Für die Administrative ist das Regelwerk bei Dienstwaffen-Missbrauch aber meistens sehr eindeutig und keine Interpretationsfrage. Ein Bann von zwei Wochen ist für solche Vergehen eigentlich der Standard, um das Niveau der staatlichen Fraktionen zu schützen.

Ich glaube, ein wenig mehr Einsicht in den Fehler – also das Nutzen von Dienstmitteln für private Konflikte – hätte bei Bennet vermutlich mehr bewirkt als der Versuch, das Handeln zu rechtfertigen. Aus neutraler Sicht war die Strafe also leider konsequent und gerechtfertigt.

Ehemalige Teamleitung btw

image.png?ex=69a62540&is=69a4d3c0&hm=a44dfa48c6d1bc6d911636f9c938101b25e1ae3d48b1e3431168746ff04f1a68&

• Moin erstmal,

da es sich in dieser Beschwerde um mich handelt, möchte ich mich gerne dazu äußern. Tatsächlich möchte ich gar nicht viel dazu sagen.

Ich möchte hier nur noch einmal erwähnen, dass smim nicht nur "kurz“ dabei war, sondern von Anfang an an deinem Fehlverhalten mitgewirkt hat.

Außerdem möchte ich noch einmal meine Nachricht unter deinem vor Kurzem gestellten Entbannungsantrag erwähnen und erneut darauf verweisen:

Danke für das Einreichen deines Entbannungsantrages. Ich habe diesen umfangreich überprüft und bin zu dem Entschluss gekommen, diesen abzulehnen. Ein weiterer Antrag ist nicht möglich.

Der Regelverstoß, den du begangen hast, war unerlaubte Korruption und Trolling. Diese stehen auch im Regelwerk. Ich würde dir entsprechend raten, das Server-Regelwerk noch einmal durchzulesen und auch spezifisch die Regeln anzuschauen, gegen die du verstoßen hast.

u. g. noch einmal der Ausschnitt aus dem Regelwerk.

Trolling
    - Das aktive Stören des Rollenspiels durch allgemeine Unruhestiftung zählt als Trolling und ist verboten.

Korruption
    Die Korruptionsregeln gelten ausschließlich für Staatsfraktionen. Korruption muss bei der Fraktionsverwaltung angefragt werden.

• Korruption beschreibt ein Verhalten, welches gezielt der Fraktion oder dem Staat schadet. Das Foltern muss einer Staatsfraktion explizit erlaubt werden.

Außerdem, Wo soll das bitte eine IC Angelegenheit sein? Wenn du gegen unser Server-Regelwerk verstößt, musst du damit rechnen, dass OOC eingegriffen wird und der Verantwortliche sanktioniert wird.

Wie du oben schon beschrieben hast, hast du eine Person getasert und gefesselt. Damit hast du bereits jemandem geschadet, was deine Aussage komplett entkräftigt.

Bitte lies dir das Regelwerk noch einmal durch. Sollte dein Ban abgelaufen sein, wünsche ich dir einen fehlerfreien Aufenthalt!

Und dann möchte ich auch noch einmal Ace Nachricht hervorheben. Aus objektiver Sicht kann ich ihm nur vollkommen zustimmen und sagen, dass meine Intentionen genau seiner Sicht entsprochen haben.

Ich kann es gerne noch einmal sagen, Lies dir bitte das Regelwerk noch einmal durch, insbesondere die oben genannten Paragraphen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und nach Ablauf der Ban-Zeit einen fehlerfreien Aufenthalt!

Beste Grüße,
    [MV] Bennet | Superadmin

Meine Laufbahn im ModernV-Team

13.08.2025 ➜ Eintritt ins ModernV Team als Mitglied des Content-Teams
    28.09.2025 ➜ Aufnahme in die PC-Durchsuchung
    17.10.2025 ➜ Aufnahme in die Fraktionsverwaltung
    02.11.2025 ➜ Aufnahme als Test-Supporter
    03.11.2025 ➜ Promote auf Content-Team Leitung
    28.12.2025 ➜ Promote auf Moderator
    02.02.2026 ➜ Promote auf Administrator
    07.02.2026 ➜ Abgabe der Content-Team Leitung
    07.02.2026 ➜ Aufnahme als Communityassistent
    22.02.2026 ➜ Promote auf Superadmin

• Hallöchen,

nach eingehender Beratung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Sperre falsch begründet wurde und deshalb ungültig ist. Die Beschwerde wird daher angenommen und die Sperre aufgehoben. Begründung:

• Korruption ist nur nach innen möglich. Dies bezieht sich auf bspw. Verrat durch Informationsweitergabe oder Teamtötung, nicht jedoch auf Gesetzesbrüche oder unerlaubtes, intern verbotenes Verhalten. Es handelt sich um reine Rollenspiel-Angelegenheiten - Besonders wichtige Handlungen (wie bswp. Durchsuchungen) sind im Regelwerk explizit geregelt und fallen nicht hierunter. Das Tasern eines Zivilisten kann daher meist nicht korrupt sein.
    • Trolling beschreibt das allgemeine Unruhestiften. Es ist damit offensichtlich gemeint, dass diese Störung keinen Rollenspielhintergrund hat, den man nachvollziehen könnte und daher "von außen" auf bestehendes Rollenspiel wirkt, um dieses gezielt zu stören. Das ist hier nicht der Fall.

Weitere Gründe, welche hier möglich wären (Safezonen-Verstoß, FailRP) wurden in der Sperre nicht angeführt und werden von uns auch daher nicht berücksichtigt, weil:

• Der Beschwerdeführer noch keine Sperren oder Verwarnungen erhalten hat und dies nach Regelwerk in die Bewertung der Sperrdauer einfließen muss,
    • Die vorgeworfenen Regelbrüche nicht in die Kategorie des minderwertigen Rollenspiels fallen, welche eine sofortige Sperre erlauben (Gambo, Rocketleague, RP-Flucht, etc.),
    • Der mögliche Verstoß als gering erachtet wird, welcher mit der bisherigen Sperrzeit bereits abgegolten wäre.

Wir wünschen dir daher wieder viel Spaß bei uns. Ich möchte an dieser Stelle jedoch noch einmal darauf hinweisen, dass du für derart Verhalten aus dem Beruf gekündigt werden kannst.

• Bunny March 15, 2026 at 18:08

Hat das Thema geschlossen.
  • Bunny March 15, 2026 at 18:08

Hat das Label Akzeptiert hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!