Beschwerde gegen [MV] Jukii und [MV] Dori

• 1. Administrator:
    Dori und Jukii

2. Verstoß:

Es gab einen Streit zwischen Saleries und Sakura, wodurch die Situation allgemein sehr angespannt war. Währenddessen kam es auch zu einem Gespräch zwischen mir und einem Mitarbeiter von Sakura.

Der Mitarbeiter hat gestottert und ich habe sein Stottern in diesem Moment nachgemacht. Mir war in der Situation nicht bewusst, dass es sich dabei um eine Krankheit bzw. eine ernsthafte Beeinträchtigung handelt. Der Mitarbeiter hat mich darauf hingewiesen.

Trotzdem habe ich in diesem Moment keine Einsicht gezeigt. Rückblickend war mein Verhalten respektlos und unangebracht. Ich hätte direkt verstehen müssen, dass so etwas verletzend sein kann.

3. Deine Verstöße:

Ich habe das Stottern eines Mitarbeiters nachgemacht und in dem Moment keine Einsicht gezeigt, obwohl ich darauf hingewiesen wurde.

4. Datum:

13 März 2026

5. Andere Verstöße:

////

6. Betreffende Personen:

Luu, Bennet, Ich, Dori und Jukii

7. Beweise:

Dori hat entsprechende Clips und Aufnahmen vom Vorfall.

8. Stellungnahme zur Strafe:

Für diesen Vorfall wurde ich für ein Jahr gebannt. Ich verstehe, dass mein Verhalten falsch war und Konsequenzen haben muss. Trotzdem finde ich eine Sperre von einem Jahr sehr hart.

Zum Vergleich erhalten User für Begriffe wie „Spasti“, die sich ebenfalls von einer Krankheit ableiten, oft nur Verwarnungen oder Sperren von etwa zwei Wochen. Daher empfinde ich die Länge meiner Sperre als unverhältnismäßig.

• Jukii March 16, 2026 at 18:16

Hat den Titel des Themas von „Beschwerde gegen meinen Ban bzw. [MV] Jukii und [MV] Dori“ zu „Beschwerde gegen [MV] Jukii und [MV] Dori“ geändert.
  • Stellungnahme zum Vorfall

Ich habe die gesamte Situation zufällig mitbekommen und beobachtet.
    Auch einige andere Teammitglieder waren anwesend und konnten den Vorfall ebenfalls wahrnehmen.
    Als Zeugen vor Ort waren unter anderem Julian und Kuro dabei.

Grundsätzlich sehe ich ein solches diskriminierendes Verhalten sehr ungern.
    Besonders kritisch war in diesem Fall, dass du darauf hingewiesen wurdest, dass die Person, deren Stottern du nachgemacht hast, eine Krankheit hat, die dieses verursacht.
    Trotzdem hast du in diesem Moment mehrfach mit den Worten „Ja, was willst du dagegen machen?“ reagiert.
    Für mich hat das den Eindruck vermittelt, dass du in dieser Situation kein Problem in deinem Verhalten gesehen hast.

Daraufhin haben wir dich in den Support geholt, um in Ruhe mit dir über die Situation zu sprechen.
    Erst dort hast du Einsicht gezeigt und erkannt, dass dein Verhalten nicht in Ordnung war.

Zum Vergleich wurde auch der Begriff „Spasti“ angesprochen. Dieser Begriff hat ebenfalls einen diskriminierenden Ursprung und ist grundsätzlich problematisch. Allerdings handelt es sich dabei in vielen Fällen um eine allgemeine Beleidigung, die häufig ohne direkten Bezug zu einer konkret betroffenen Person verwendet wird.

In diesem Fall hingegen wurde gezielt das Stottern einer Person nachgeahmt, obwohl bereits darauf hingewiesen wurde, dass dieses krankheitsbedingt ist.
    Dadurch entstand eine direkte persönliche Diskriminierung gegenüber der betroffenen Person, was die Situation deutlich schwerwiegender macht.

Die gewählte Bann-Dauer von einem Jahr habe ich persönlich als ein Mittelmaß gesehen.
    Wäre das Verhalten noch weiter gegangen, beispielsweise wenn du die Person weiterhin nachgeäfft hättest, hätte ich die Strafe auch deutlich härter angesetzt.
    Auf der anderen Seite wäre die Strafe vermutlich geringer ausgefallen, wenn du in der Situation direkt Einsicht gezeigt oder dich entschuldigt hättest, anstatt weiter darauf einzugehen.

Das Ziel der Strafe war dabei nicht ausschließlich eine Bestrafung, sondern auch deutlich zu machen, dass diskriminierendes Verhalten gegenüber gesundheitlichen Einschränkungen auf dem Server nicht toleriert wird.

• Heyyo my Friends,

Ich würde gerne eine kleine aber feine Stellungsnahme hier Abgeben :S

Ich war im Teamspeak und dann kam Dori auf mich zu und fragte mich, ob ich mir mal einen Clip anschauen kann. Dies tat ich dann auch und war recht schnell der gleichen Meinung wie Dori.

Ich persönlich bin sehr streng mit diesem Thema -/ Diskriminierung und andere schlimme Verstöße handhabe ich eigentlich grundsätzlich gleich (permanenter Ausschluss), hier habe ich das allerdings, nach Beratung mit Dori, nicht getan.

Wieso, fragt man sich? (Auf einer Vermutung entstanden)

Grundsätzlich ist so ein Verhalten für mich nicht angemessen, allerdings habe ich relativ früh gemerkt, dass du anscheinend keinen Kontaktpunkt mit solchen „Einschränkungen“ hast oder es dir einfach egal ist.

Ich gebe Menschen grundsätzlich gerne eine Chance, auch wenn sie etwas gemacht haben, was meiner Meinung nach nicht gerade „nett“ ist, darum habe ich auch erwähnt, dass du auch früher einen Entbannungsantrag stellen kannst. (Ich hoffe, man hat dies gehört, ansonsten tut mir das leid)

Eine Sperrung von 1 Jahr heißt ja zudem nicht gleich, dass du 1 Jahr streng gesperrt bleibst und keine Chance auf Entsperrung hast.

Um auf das Zitat zurückzukommen:

Im Clip von Dori hört man, wie du dem User nach ähnelst, auf eine nicht respektvolle Art, woraufhin diese Konversation stattgefunden hat:

Der User: „Machst du dich darüber lustig, dass ich stottern tue?“ Du: „Ja, was willst du machen? Was willst du dagegen machen?“ Der User dann: „Da sieht man, auf was für einem Niveau wir angekommen sind, du machst dich gerade lustig über eine Krankheit“ und du versuchst ihn dann wieder nach zu ähneln.

Dass du dort schon kein Problem mit deiner Haltung gesehen hast, ist fraglich. Besonders fraglich ist es mir, wie du dann im Support auf einmal sagst (nicht der genaue Wortlaut): „Es tut mir leid, ich würde mich gerne bei dem User entschuldigen.“

Das ist halt auch nicht schön. Ja, du hast es eingesehen, ja, du wolltest dich entschuldigen, aber dass du erst im Support erkannt hast, dass dein Verhalten falsch war, zeigt mir, dass du vorher überhaupt gar kein Interesse an respektvollem und fairem Rollenspiel hattest.

Da stelle ich dir auch die Frage: „Weshalb hast du das nicht schon viel früher gemerkt, dass dies respektlos sein könnte und ggf. das Rollenspiel von anderen zerstören kann?”

Das Wort „Spasti” bezieht sich nicht immer direkt auf „Spastiken", da es Umgangsprachlich unter anderemfür das Wort „Idiot” benutzt wird oder gar als Jugendwort.

Ich verstehe, dass du dich hier ungerecht behandelt fühlst. Ich selber handhabe so etwas (Wie die Bezeichnung „Spasti") immer mit Gesprächen und ggf. einer Sperrung und kann nichts zum Ablauf anderer Teammitglieder sagen.

Zudem kannst du deine Taten die du dort an den Tag gelegt hast, nicht mit einem einfachen „Spasti” vergleichen. Da du dich in der Situation gezielt über die Person (bzw. diese Erkrankung) lustig gemacht hast. Die sich in dem Fall auch diskriminiert gefühlt hat.

TL;DR:

Ich handhabe solche Situation stets streng. ( ggf. mit einer Permanenten Sperrung )

Die Sperrungs Dauer bezieht sich darauf, dass du jemanden gezielt diskriminiert hast und damit nicht nur gezielt einer Person geschadet hast, sondern der ganzen Situation, die dort stattgefunden hat.

Das Wort „Spasti” bezieht sich nicht immer auf „Spastiken” sondern wird oft als ausdruck für „Idiot” benutzt oder ist gar ein Jugendwort.

EDIT: Stottern ist keine Krankheit sondern eine idiopathische Modifikation des Redeflusses aufgrund abweichender neuronaler Verschaltungen. Ich habe das im Text jedoch umgangssprachlicher formuliert, damit die Tragweite der Diskriminierung ohne medizinisches Vorwissen sofort greifbar und verständlich ist. :) Wenn Interesse besteht dieses nachzulesen findet man es in der ICD-11 unter 6A50...

In diesem Sinne Peace!,

Jukii

Yeah, it’s me. Jukii

Dori-15.png

Wenn Bunny und Jukii Langeweile haben...

Bunnyprime.pngjukiiprime.png

Mein Uprank auf Tier 3

Screenshot-2026-04-02-135445.png

Ace Prime
    ace.png
    <3
    Meine Reise im Team

4.12.2024 - 28.1.2025 | Supervisor

28.1 - 18.2.2025 | Team-Operator

18.2 - 07.4.2025| Teamleitung

Sub Teams

03.05 - 21.08.24 & 3.11.2025 - Aktuell | Social Media

28.9 - 20.12.24 & 3.5 - 20.12.2025 | Einreiseverwaltung
    7.4.2025 - Aktuell | Forum Mod.

3.11.2025 - Aktuell | Discord Mod.

07.02.2026 - Aktuell | Communityassistent

2 Mal editiert, zuletzt von Jukii (March 16, 2026 at 23:10)

• Guten Abend,

Nach erneuter Prüfung des Vorfalls sowie unter Berücksichtigung aller Stellungnahmen (inklusive der von Dori und Jukii) kommt das Highteam zu folgendem Ergebnis:
    Die Beschwerde wird abgelehnt.

Die Entscheidung basiert auf folgenden Punkten:

• Es lag eine Diskriminierung gegenüber einer Person vor, indem deren Stottern aktiv nachgeahmt wurde.
    • Du wurdest während der Situation sogar von dem User selber darauf hingewiesen, dass es sich um eine Einschränkung handelt, hast jedoch dennoch weitergemacht.
    • Deine Reaktionen (u. a. „Ja, was willst du dagegen machen?“) haben klar gezeigt, dass in diesem Moment keine Einsicht vorhanden war.
    • Die Einsicht erfolgt erst im Nachhinein im einem Supportgespräch, was die Situation zwar positiv beeinflusst, jedoch den ursprünglichen Vorfall nicht besser macht.
    • Der Vergleich mit allgemeinen Beleidigungen (z. B. „Spasti“) ist nicht angemessen, da es sich hier um eine konkrete, persönliche und Diskriminierung gegenüber einer anwesenden Person gehandelt hat.

Gleichzeitig erkennen wir an, dass:
    Du im Nachgang Einsicht gezeigt hast,
    und das du Bereit warst dich zu Entschuldigen.

Aus diesem Grund wird die ursprünglich ausgesprochene Sperre in ihrer Dauer reduziert.

Die Sperre bleibt jedoch bis zum 01.06.2026 bestehen, da das Verhalten klar gegen unser Regelwerk und unsere Grundsätze im Umgang miteinander verstößt.
    Ziel der Sanktion ist es nachhaltig zu verdeutlichen, dass diskriminierendes Verhalten, insbesondere gegenüber gesundheitlichen Einschränkungen auf unserem Server keinen Platz hat.

Ich wünsche allen beteiligten ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
    Luu | Supportleitung

• Luu March 19, 2026 at 20:08

Hat das Thema geschlossen.
  • Luu March 19, 2026 at 20:08

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!