Beiträge von Miri

    1. Art des Vorschlages:


    Änderung bestehender Regelungen


    Der Vorschlag stellt keine vollständige Neuerung dar, sondern eine Wiedereinführung und Präzisierung einer bereits vor ca. 12 Monaten bestehenden Regelung, die damals eingeführt wurde von mcNuggets um die Bildung von sogenannten „Serverfraktionen“ zu verhindern, jedoch im Laufe der Zeit stillschweigend entfernt wurde.



    2. Beschreibung:


    Es wird vorgeschlagen, die Anzahl der Fraktionsverwalter pro Badfraktion sowie pro Staatsfraktion auf maximal zwei (2) Personen zu begrenzen.

    • Pro Fraktion dürfen höchstens zwei Fraktionsverwalter sein.

    • Diese Regelung gilt einheitlich für alle Badfraktionen und alle Staatsfraktionen.


    Ziel ist es, eine Machtkonzentration innerhalb einzelner Fraktionen zu verhindern und wieder für ein ausgeglicheneres Fraktionsgefüge auf dem Server zu sorgen.



    3. Begründung:


    In der Vergangenheit – insbesondere vor rund 12 Monaten – wurde bereits festgestellt, dass sich ohne eine klare Begrenzung der Fraktionsverwalter immer wieder sogenannte Serverfraktionen bilden. Diese Entwicklung wurde damals durch eine entsprechende Regel effektiv unterbunden.


    Aktuell ist erneut zu beobachten, dass sich viele Spieler gezielt in einzelnen Fraktionen sammeln, da dort mehrere Fraktionsverwalter agieren. Dies führt zu:


    Vorteilen der Regelung:

    • Vermeidung von Machtballung und Vetternwirtschaft

    • Gleichmäßigere Verteilung der Spieler auf mehrere Fraktionen

    • Faireres RP-Umfeld für kleinere oder neue Fraktionen

    • Langfristig stabilere Fraktionslandschaft

    • Unterstützung der bisherigen Update-Ausrichtung auf Badfraktionen



    Nachteile stehen in keinem Verhältnis zu dem derzeitigen Ungleichgewicht, das durch die fehlende Begrenzung entsteht. Wie bereits von der Projektleitung selbst angemerkt, ist das Ergebnis ohne eine solche Regel stets dasselbe.



    4. Inhalte:


    (Optional)


    Bezug auf die ehemals eingeführte Regelung von MC Nuggets, die genau dieses Problem bereits adressierte und erfolgreich eindämmte.

    1. Art des Vorschlages



    Änderung / Rückanpassung einer bestehenden Regelklarstellung


    Der Vorschlag zielt darauf ab, die frühere Auslegung der Helikopter-Regelung wiederherzustellen, wie sie über einen langen Zeitraum kommuniziert und gelebt wurde.





    2. Beschreibung



    Aktuell erlaubt die Regelklarstellung zum Helikopter-Limit, dass nach Zerstörung, Entwendung oder Ausfall eines Helikopters ein weiterer Helikopter nachgezogen oder ausgeparkt werden darf, solange sich maximal ein Helikopter pro Fraktion gleichzeitig in der Situation befindet.


    Der Vorschlag ist, zur früheren Regelung zurückzukehren:


    Pro Fraktion darf während einer Situation nur ein Helikopter eingesetzt werden.

    Wird dieser Helikopter zerstört, entwendet oder kampfunfähig gemacht, darf kein weiterer Helikopter für diese Situation nachgezogen, ausgeparkt oder vorbereitet werden.


    Damit wäre der Helikopter eine einmalige Ressource pro Situation, wie es zuvor kommuniziert und von vielen Fraktionen eingehalten wurde.





    3. Begründung



    Vorteile:


    • Stellt die ursprüngliche, klar kommunizierte Regelung wieder her
    • Erhöht die Konsequenz und Bedeutung des Helikopter-Einsatzes
    • Verhindert endloses Nachrücken von Luftunterstützung
    • Sorgt für fairere und übersichtlichere Fights
    • Reduziert Frust bei beteiligten Parteien, da ein Abschuss wieder spürbare Auswirkungen hat
    • Vermeidet Regel-Auslegungen und Grauzonen („vorbereitete Helis“, „Austausch“ etc.)



    Mögliche Nachteile:


    • Fraktionen müssen ihren Helikopter-Einsatz taktischer planen
    • Fehler im Einsatz können nicht mehr ausgeglichen werden



    Diese Nachteile sind jedoch im Sinne von balanciertem und konsequentem RP vertretbar und fördern strategisches Verhalten.





    4. Inhalte



    Nicht zutreffend.

    1. Art des Vorschlages



    Änderung bestehender Regelungen


    Es handelt sich um eine Anpassung der bestehenden Mitgliederbegrenzung für Bad Fraktionen, um die Chancengleichheit innerhalb der Community zu verbessern.





    2. Beschreibung



    Aktuell ist die Mitgliederanzahl in Bad Fraktionen auf 30 Personen begrenzt.

    Bei sehr aktiven und etablierten Fraktionen führt diese Begrenzung dazu, dass neue Spieler, insbesondere weibliche User kaum eine realistische Chance haben, aufgenommen zu werden, sofern keine persönlichen Kontakte bestehen.


    Der Vorschlag sieht vor, pro Bad Fraktion zusätzlich 1–2 weibliche Mitglieder über die bestehende 30-Personen-Grenze hinaus zu erlauben.

    Diese zusätzlichen Slots sind ausschließlich als Erweiterung zur Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit gedacht und sollen keine dauerhafte Aufweichung der Fraktionsgrößen darstellen.


    Beispiel:


    • Aktuelle Grenze: 30 Mitglieder
    • Neue Grenze: 30 + 1–2 zusätzliche weibliche Mitglieder (max. 32)






    3. Begründung



    Vorteile:


    • Frauen erhalten eine realistische Möglichkeit, auch in aktive und starke Bad Fraktionen aufgenommen zu werden
    • Fördert Diversität und Gleichberechtigung innerhalb der Community
    • Stärkt das RP durch neue Charakterdynamiken
    • Kann pro Fraktion 1–2 zusätzliche Community-Mitglieder langfristig an Bad RP binden
    • Keine spürbare Balance-Gefährdung, da die Erhöhung minimal bleibt



    Mögliche Nachteile:


    • Leicht erhöhter Verwaltungsaufwand
    • Bedarf klarer Definition, dass es sich um eine begrenzte Sonderregelung handelt



    Insgesamt überwiegen die Vorteile deutlich, da der Server dadurch offener, moderner und attraktiver für neue Spielerinnen wird, ohne das bestehende Fraktionssystem zu destabilisieren.





    4. Inhalte



    Nicht zutreffend.

    Eine einzige Person als Begründung für jeden Badfrakler zu nehmen, finde ich nicht angemessen.

    Wenn solche Behauptungen in den Raum gestellt werden, können Badfrakler sich Bewerbungen fürs Team ersparen, wenn sie sowieso keine Chance aufgrund bloßen Vorurteilen haben.

    ich für meinen Teil wäre dir dankbar, wenn du mir Spieler aus der BadFrak-Szene nennst, die weder eine lange Bannhistorie haben, noch negativ aufgefallen sind, nichts leaken, geschweige denn denen man vertrauen kann

    Ich antworte morgen auf alles,


    Aber alleine die Regel wiedereinzuführen das maximal 2 frakv pro Fraktion sein dürfen, bedeutet auch pd und fib.


    Danilo checke sowieso nicht warum das entfernt wurde, Nuggets hat genau wegen den Problemen damals beschlossen das diese Reglung eingeführt wurde. Weil damals genau das Problem bei Triaden war und jetzt im fib

    Hey Ho Serverleitung und Community,

    Einige mögen mich und einige nicht, allerdings setze ich mich immer für die Community ein deshalb ein versuch meiner seits euch mal ein Feedback der Aktuellen Badfrakleitungen zu liefern:

    In den letzten Wochen ist deutlich zu beobachten, dass der Server sowohl RP-technisch als auch spielerzahlmäßig im Bereich der Badfraktionen – stark nachlässt . Aus Sicht vieler aktiver Spieler liegt dies nicht an fehlender Motivation der Community, sondern an strukturellen Problemen, die sich zunehmend negativ auf Spielspaß, Fairness und RP-Qualität auswirken.


    Ein zentraler Punkt ist die aktuelle Team- und Fraktionsstruktur. Ein Großteil (95%) des höheren Teams sowie der Fraktionsverwaltung ist aktiv im PD oder FIB. Dadurch entsteht der Eindruck mangelnder Neutralität, insbesondere bei Supports, Beschwerden und der Bewertung von RP-Situationen.
    Entscheidungen wirken häufig einseitig zugunsten staatlicher Fraktionen, was das Vertrauen aktiver Badfraktionen stark beeinträchtigt.
    Bsp : Rocketleaguepit PD - Sanktion = Warn oder 24H bzw Mündliche verwarnung. Badfraks 1-2 Wochen Bann.

    Zusätzlich wird von vielen Spielern wahrgenommen, dass innerhalb des Teams vermehrt Eigensupport betrieben wird.

    Aktive Badfraktionen stehen derzeit unter einem unverhältnismäßig hohen Druck, während inaktive Fraktionen kaum oder gar nicht sanktioniert werden.
    Neue oder aktive Badfraks werden gezielt fokussiert und teilweise regelrecht in Schussgefechte gedrängt. Als Beispiel lässt sich anführen, dass neue Fraktionen kaum Handlungsspielraum haben, ohne permanent von SWAT-Helikoptern oder Einheiten verfolgt zu werden, wobei augenscheinlich nur auf einen Schusscall gewartet wird. Schusscalls – etwa auf Reifen – werden für Kleinigkeiten ausgesprochen und wirken häufig unverhältnismäßig. Die Namen dazu können auch genannt werden.


    Die aktuelle Spieler- und Fraktionsverteilung verstärkt dieses Problem zusätzlich. Etwa 70 % der Spieler befinden sich im PD oder FIB, rund 15 % sind zivile Spieler und die verbleibenden 15 % verteilen sich auf mehrere Badfraktionen, von denen realistisch nur ein bis zwei aktiv sind. Diese massive Überzahl staatlicher Fraktionen führt dazu, dass Badfraktionen kaum Möglichkeiten haben, sich sinnvoll zu entfalten oder langfristig Motivation zu entwickeln.

    Auch das Raub-RP, insbesondere Laden- und Staatsbankraube, wird zunehmend problematisch ausgespielt. Viele PD-Spieler nehmen diese Situationen nicht mehr als RP wahr, sondern als reines „Gewinnen-RP“. Es werden übermäßig viele Barrikaden aufgebaut, teilweise ein Vielfaches des Üblichen. Selbst nach erfolgreichen Verhandlungen und der Übergabe von Geiseln wird versucht, neue Vorteile zu erzwingen, indem Absprachen ignoriert oder neue Barrikaden errichtet werden. Besonders kritisch ist, dass selbst Führungspersonen im FIB klare Vereinbarungen missachten und dadurch komplette RP-Situationen zerstören.

    Bsp: Heute beim Ladenraub wurde von zwei Führungspersonen des FIBs eine klare genehmigte Forderung missachtet und anstelle sich wie die anderen Einheiten im Norden bei einem Aktzeptierten Punkt zu stehen, haben sie sich weit in unsere Fluchtrichtung gestellt um uns den Weg abzuschnürren.
    Selbst als wir gesagt haben, wir wissen das und eine Geiselstirbt, war es denen Egal.


    Während Verfolgungsjagden kommt es regelmäßig zu übermäßiger Eskalation. Schusscalls werden früh und häufig ausgesprochen, Fahrzeuge werden rücksichtslos eingesetzt(Rocket League), Spieler überfahren oder erschossen. Dabei werden auch unbewaffnete Personen oder flüchtende Spieler ohne unmittelbare Bedrohung getötet.

    Bsp: Nach dem Bankraub wurde Bernd Miri während er unbewaffnet weg gelaufen ist komplett von Flo Küffele am Jetski verlei umgerattert.

    Das mildeste Mittel wird kaum angewendet; stattdessen steht das Ausschalten und Sanktionieren im Vordergrund, nicht das Erzeugen einer spannenden und für alle Seiten spaßigen RP-Situation.

    Besonders demotivierend sind die unverhältnismäßig hohen Haftstrafen. Haftstrafen von bis zu 160 Hafteinheiten – rund 2,5 Stunden – für einfache Ladenraube stehen in keinem gesunden Verhältnis zum Risiko oder Ertrag dieser Aktionen. Selbst Spieler, die unbewaffnet waren oder lediglich im Fahrzeug saßen, werden vollständig mitbestraft. Der Verweis auf Tickets hilft in der Praxis nicht, da betroffene Spieler trotz möglicher späterer Klärung mehrere Stunden ihres Abends im SG verbringen, zuzüglich Zeit für Abführung und Akten, die häufig nicht angerechnet wird. Dies führt dazu, dass Spieler nachhaltig den Spaß verlieren und dem Server fernbleiben.

    Insgesamt entwickelt sich der Server aus Spielersicht zunehmend zu einem reinen PD/FIB-Server. Badfraktionen verlieren die Lust zu connecten, obwohl gerade diese Fraktionen essenziell für langfristiges RP und Content sind. Während Badfraktionen bewusst versuchen, schussarmes und situationsbasiertes RP zu spielen, entwickelt sich das FIB immer mehr zu einer faktischen Staats-Badfraktion. Serverweit wird dies bereits offen so wahrgenommen.

    Hinzu kommt, dass Regeländerungen fast ausschließlich Badfraktionen betreffen, obwohl diese ohnehin kaum noch existieren. Regeltechnisch wird damit aus Sicht vieler Spieler an der falschen Stelle angesetzt. Maßnahmen zur Begrenzung der staatlichen Übermacht oder zur Förderung von qualitativem RP im PD/FIB bleiben aus.


    Der Spielspaß der Badfraktionen steht aktuell nicht im Mittelpunkt der Entscheidungen. Die Fraktionsverwaltung agiert gefühlt eher gegen die letzten aktiven Badfraktionen, anstatt diese wertzuschätzen und zu unterstützen. Neue Spieler oder neue Fraktionen haben kaum noch Möglichkeiten, sich sinnvoll einzubringen oder langfristig zu etablieren.


    Zusätzlich versuche ich momentan als leader einer aktiven Badfraktion inzwischen Aufgaben zu machen wie Werbung für Badfraktionen und die Community mit Content dazu zu animieren einer Badfrak bei zu treten / Fotos zu Organisieren, die eigentlich in den Verantwortungsbereich der Fraktionsverwaltung, des Event-Teams oder des Social-Media-Teams fallen sollten. Dadurch entsteht der Eindruck, dass einige Teampositionen von Personen besetzt sind, die wenig Interesse daran haben, den Server aktiv weiterzuentwickeln, sondern primär das eigene Spiel oder die eigene Fraktion priorisieren.


    Abschließend lässt sich festhalten, dass dringend ein Umdenken notwendig ist. Ohne strukturelle Änderungen – insbesondere in Bezug auf Neutralität, Verhältnismäßigkeit, PD/FIB-Dominanz und Wertschätzung aktiver Badfraktionen – wird sich der negative Trend fortsetzen.
    Langfristig droht ein Server, auf dem nur noch staatliche Fraktionen existieren, während RP-Vielfalt, Content und Community-Bindung verloren gehen.

    Hallo mcNuggets Bunny


    Aktuelle Problematik:

    Die Uran-Mine wird aktuell kaum bis gar nicht genutzt. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag:


    • Für eine Waffe benötigt man derzeit 1–2 Monate Farmzeit
    • Selbst als Vollzeit-Spieler ist dies kaum realistisch undenkbar für Leute die arbeiten gehen
    • Uran-Waffen werden nie in Fights genutzt
    • Dadurch ist die komplette Mine Content-tot






    Konkrete Probleme im Gameplay



    • Es gibt 7 Abbaupunkte, aber:
      • Nur eine Person kann gleichzeitig abbauen
      • Die restlichen Spieler stehen untätig herum
    • 5 Minuten Abbauzeit pro Punkt ist zu lang
    • 5 Uran pro angereichertes Uran ist zu teuer im Verhältnis zur Zeit






    Verbesserungsvorschläge




    1️⃣ Gleichzeitiger Abbau ermöglichen



    ➡️ Jeder Spieler soll parallel an einem Punkt abbauen können, damit Gruppenarbeit sinnvoll wird und niemand nur „rumsteht“.





    2️⃣ Abbauzeit reduzieren



    ➡️ Abbauzeit pro Punkt von 5 Minuten auf 2,5 Minuten senken

    → Erhöht Motivation, ohne die Mine zu überstark zu machen.





    3️⃣ Kosten für angereichertes Uran anpassen



    Aktuell:


    • 5 Uran → 1 angereichertes Uran



    Vorschlag:


    • 3 oder 4 Uran → 1 angereichertes Uran



    → Zeitaufwand bleibt hoch, aber realistisch erreichbar.





    Erwarteter Nutzen



    ✅ Uran-Mine wird aktiv genutzt

    ✅ Mehr RP rund um illegale Wirtschaft

    ✅ Uran-Waffen werden endlich relevant

    ✅ Risiko–Reward-Verhältnis stimmt

    ✅ Mehr Content für Fraktionen & Gangs

    Da ich damals täglich Leute hab singen lassen gab es damals eine ht Besprechung zu dem Punkt . Da die Liebe Dori das schon mal in einem Vorschlag / Regelvorschlag als erniedrigend einstufen lassen wollte. Das wurde damals vom gesamten ht und glaube sogar noma als cmanager ablehnt.


    Also lasst weiter freche butchis auf dem Server kikaninchen singen 🎤 🎵

    Das Thema, dass die verbessert wurde schon abgelehnt. Ich gucke gern mit den anderen, ob die Fahrzeuge, auch so wie ihr es sagt, zu Stark sind.

    FIB Schalter und HP Sentinel sind zu stark. Fahre den selber und niemand hat dagegen ne Chance. Zu dem offroad Script beim Schaffer nicht existent

    Ja aber dann sollte diese Fraktion eine neutrale Fraktion gründen. Da eine badfrak schon vom Konzept her was anderes ist als im Anwesen Tee zu trinken.


    Da die Möglichkeiten bestehen momentan eher nur in Konflikt auf Routen zu geraten sollte das auch so bleiben.

    Und beschämend ist es halt wenn man als starke frak auf schwache Tritt da gebe ich dir recht

    Aber wo bleibt dann die „kriminelle“ Interaktion?


    So entstehen ja keine „Beefs“ bzw. Konflikte wenn man nicht illegal auf die Route gehen kann?


    Das System an sich ist cool das man das System technisch sich claimen kann, aber das Leute die nicht eingetragen sind, nicht auf die Route gehen könne bringt das wieder den Spiel Spaß raus und macht es den Fraktionen zu einfach. Da jede Fraktion die eine Route besitzen will diese auch beschützen bzw. bewirtschaften muss.


    Sprich die Fraktion muss sich darum kümmern das keine illegalen Leute drauf sind sowohl auch um die Listen kümmern etc.

    Ich möchte ebenfalls kurz meine Sicht der Situation schildern, da mein Name in der Beschwerde erwähnt wurde.

    Wolf hat im Supportgespräch zu jeder Zeit sachlich gehandelt. Er hat mich zu Beginn gefragt, ob ich möchte, dass Max beim Gespräch anwesend ist, während ich meine Clips zeige. Ich habe dies verneint, woraufhin Max korrekt aus dem Support verschoben wurde. Danach habe ich Wolf alle relevanten Clips gezeigt, auf denen deutlich zu sehen war, dass Max FearRP, FailRP, RP-Flucht sowie OOC im IC begangen hat.

    In der Situ hat Max weder sein Leben geschützt noch regelkonform gehandelt. Der Support wurde schließlich auch nur nötig, weil er die Situation als er Festgenommen wurde mit einem Zitat: „leck meine Eier, f8 quit spast“ beendet hat.

    Wolf hat sich beide Seiten angehört und beide Parteien für ihr Fehlverhalten sanktioniert. Von Parteilichkeit war zu keiner Zeit etwas zu erkennen. Aus meiner Sicht ist diese Beschwerde daher deutlich überzogen und entspricht nicht dem tatsächlichen Ablauf im Support.

    Bunny Ich kann beide Seiten verstehen, sowohl die Sicht der Staatsfraktionen als auch der Bad-Fraktionen. Meiner Meinung nach liegt das aktuelle Problem weniger am Heli selbst, sondern daran, wie Helikopterkämpfe auf dem Server ablaufen. Mit dem derzeitigen PvP-Stil wirkt der SWAT/FIB-Heli oft extrem overpowered, und manche Spieler nutzen das stark aus. Das führt dazu, dass PvP-Fights schnell frustrierend werden, besonders für Bad-Fraktionen, deren Helikopter zusätzlich noch bezahlt werden müssen.

    Vorschlag 1 – Helikopteranpassung:

    Den Stealth Buzzard durch den Supervolito ersetzen. Der Supervolito ähnelt im Aufbau dem SWAT-Heli und könnte dadurch ein realistisches, ausgeglicheneres Verhältnis herstellen. So wäre der Kampf zwischen Staats- und Bad-Fraktionen fairer, ohne dass der RP-Realismus leidet. Es geht nicht darum, den SWAT/FIB-Heli abzuschwächen, sondern die Helikopter der Bad-Fraktionen konkurrenzfähiger zu machen.

    Vorschlag 2 – Regeländerung / Präzisierung bestehender Regeln:

    Einführung einer klaren Regel für den Einsatz von Helikoptern durch PD/FIB in aktiven Gefechtssituationen:

    • Unrealistischer Kampfeinsatz von Helikoptern ist untersagt.

    • PD/FIB-Helikopter dürfen nicht allein und ohne Bodeneinheiten wiederholt in feindliche Kolonnen oder Gruppen fliegen, um Schaden zu verursachen und sich sofort zurückzuziehen.

    • Call-Regel: Helikopter unterliegen denselben Call-Regeln wie Bodeneinheiten. Beim Wechsel in eine neue PLZ muss ein neuer Call abgesetzt werden, bevor erneut geschossen wird.

    • Primäre Funktionen der Helikopter: Aufklärung, Verfolgung, Absicherung, Transport. Ein reiner „Angriffshubschrauber-Spielstil“ ist nicht erlaubt.

    Begründung:

    • Erhöht den Realismus im RP

    • Verhindert unfaire Gefechte

    • Stoppt das Ausnutzen der Helikopter als „Godmode-Fahrzeug“

    • Sorgt für klarere Regeln für PD/FIB

    • Fördert taktisches Vorgehen statt Arcade-Gameplay


    Quasi so wie ich es als Vorschlag schon gemacht habe ->

    Regeländerung für Heli fights

    1. Art des Vorschlages

    Neuerung & Erweiterung bestehender Systeme

    Es handelt sich um eine Neuerung (illegaler Workshop mit exklusiven Funktionen)

    und gleichzeitig um eine Erweiterung bestehender Mechaniker-/Tuning-Systeme.

    2. Beschreibung des Vorschlags

    Wir möchten als genehmigte Badfraktion „**Zensiert**“ eine eigene illegale Werkstatt erhalten, welche technisch dieselben Funktionen wie die legalen Mechaniker besitzt – jedoch erweitert wird durch spezielle Schwarzmarkt-Modifikationen. Natürlich soll dieses Feature auch für andere Dienen können die so ein ausgeklügeltes Konzept dafür machen um das RP zu fördern.

    Ziel

    Eine abgeschlossene, interne Fraktions-Werkstatt, nutzbar nur für **ZENSIERT**-Mitglieder (Whitelist), die:

    • die Mechaniker-Basics besitzt

    • zusätzliche illegale Tuning-Optionen erhält

    • technisch die Grundlage bietet, unser genehmigtes Konzept vollständig auszuspielen

    Benötigte Features im Detail

    A) Mechaniker-Basisfunktionen (für Fraktion freischaltbar)

    Diese sollten identisch zu den normalen Mechanikern sein – nur intern und ohne offiziellen Mechanikerjob:

    • ✔ Reparaturen

    • ✔ Vollständiges Tuning-Menü (Optik + Performance)

    • ✔ Upgrades (Motor, Getriebe, Bremsen, Turbo)

    • ✔ Reifen & Karosseriearbeiten

    • ✔ Eigene Preisgestaltung (kein staatlich geregeltes System da wir das nur für BadFraks machen)

    B) Illegale Modifikationen (Kern unseres Konzepts)

    Diese Features machen die Werkstatt zu einer hochwertigen, kriminellen Alternative zu normalen Tunern:

    1. Seriennummer entfernen / Ghost-VIN

    • Fahrzeuge tauchen nicht in PD-Datenbanken auf

    • Fahrzeuge können nicht mehr geblitzt / auto-erkannt werden wenn PDler ihre Fahrzeug funktion anschalten im Streifendienst und erkennen so nicht ob jemand gefahndet ist.

    2. VIN-Reset / anonymisierte Fahrzeuge

    • Besitzer wird für das PD nicht mehr angezeigt wenn er das Auto in der Datenbank sucht.

    3. Illegale Panzerung

    • Leicht / Mittel / Schwer

    • Minimal stärker als legales Tuning, aber nicht OP

    • Teuer & selten –> soll RP fördern

    4. Schwarzmarkt-Tuning

    • +5–10% stärker als legales Performance-Tuning

    • klar abgestuft & gebalanced

    5. Versteckte Waffen- & Item-Fächer

    • kleiner Slot (1–3 Items)

    6. Waffenablagen-Upgrade

    • Items/Waffen verschwinden beim Einparken nicht

    • nur bei uns dann erhältlich

    • Eventuell das wir sogar das Waffenablage Feature nur verbauen können.

    7. Racing Chip / verbesserter Chip-Tuning-Modus

    • stärkere Version der legalen Chips

    • exklusive Schwarzmarkt-Variante

    • Ansonsten das der Racing Chip auch nur bei uns erhaltbar ist um somit mehr Realismus zu schaffen anstatt das in Paleto nur ein Punkt ist wo man drauf fährt.
    • Die Unterpunkte die man in Paleto kaufen kann wie Kofferraum erweiterung, Automatisches abschließen auch bei uns exklusiv erhältlich machen

    8. Nitro-Einbau

    • legal nur bei Rennen

    • illegal bei uns montierbar

    9. Komplett verdunkelte Scheiben (100%)

    • ausschließlich für Schwarzmarkt-Kunden

    3. Begründung

    Warum ist diese Neuerung sinnvoll?

    ✔ 1. Förderung von tiefem, kriminellem RP

    Das Konzept wurde genehmigt und basiert auf illegalen Modifikationen.

    Ohne die technischen Funktionen wäre die Fraktion nicht spielbar.

    ✔ 2. Balance & Kontrolle des Schwarzmarktes

    Anstatt dass jeder Servermechaniker illegale Sachen tun kann, gibt es:

    • eine kontrollierte, lore-gerechte Schwarzmarkt-Werkstatt

    • feste Preise

    • klare Strukturen

    • RP-Pflicht bei jeder Interaktion

    ✔ 3. Mehr Interaktionen für andere Fraktionen

    • PD bekommt realistische Ghost-VIN / Panzerungsfälle

    • Gangs & Kartelle erhalten neue RP-Möglichkeiten

    • Wirtschaft wird vielfältiger

    ✔ 4. Server-Mehrwert

    Ein einzigartiges System, das:

    • spannend,

    • innovativ

    • und lange relevant bleibt.

    4. Inhalte (optional – zuordenbar)

    Es handelt sich um eine Erweiterung vorhandener Mechaniker- und Itemsysteme, weshalb keine externen Plugins benötigt werden.


    1. Nutzer/Administrator:

    MV Finkiz

    2. Verstoß:

    Ich wurde ohne vorheriges Gespräch oder Klärungsversuch gebannt.

    Ich habe einen Liveinvader-Post erstellt, in dem ich scherzhaft so getan habe, als würde ich bei BurgerShot arbeiten( nur in dem Post) vor Ort war ich nur als Zivi , der Laden geöffnet hätte und dass „Draki Baki“ am Herd steht.

    Daraufhin kamen viele Leute zum Laden, aber wir wurden von Drake Baker nicht bedient da er keine Lust hatte. Als wir das Gespräch mit ihm gesucht haben, wurde er sofort wieder gereizt.

    Er sagte zu mir: „Ich bin klein und knuffig“ (oder etwas noch Beleidigenderes).

    In der Situation antwortete ich, dass er wohl zu viele Dino Nuggets gegessen habe und jetzt so fett sei, dass ihm seine PD-Weste nicht mehr passe.

    Kurz danach bin ich weggefahren – und er ist in den Support gegangen.

    Ich finde, dass Drake Baker mittlerweile für sein ständiges Support-Auf­suchen sanktioniert werden sollte, da er jede Kleinigkeit dorthin trägt und das RP dadurch beeinträchtigt.

    3. Meine angeblichen Verstöße:

    Baiting (laut Aussage von Finkiz) obwohl im Regelwerk was anderes niedergeschrieben ist.

    4. Datum:

    04.12.2025

    5. Weitere Verstöße:

    /

    6. Beteiligte Personen:

    • Drake Baker

    • MV Finkiz

    • MV Carlos (hat die Situation IC mitbekommen und bestätigte, dass alles legitim war)

    7. Beweise:

    Bitte hier Links oder Dateianhänge mit Screenshots, Videomaterial oder Logs einfügen.

    Ohne Beweise kann die Beschwerde nur eingeschränkt oder gar nicht bearbeitet werden.

    Ist vom Namen und der Beschreibung auch irgendwo ein allgemeiner Kanal - Kann das alles auch entspannter sehen

    Ja aber sugarcane bannt / timeoutet Leute permanent viel zu vorschnell. Ist nicht das erstemal das Leute einen Bann kriegen vom Server die vom Typ her Leute sind die er nicht mag.

    Ich verstehe den Ansatz Peter , allerdings würde dein Vorschlag das Grundproblem nicht lösen, sondern nur verlagern.


    Wenn man eine dritte Staatsfraktion einführt oder Spezialeinheiten wie HRT und SWAT fest zuteilt, entsteht wieder exakt dieselbe Drittpartei-Problematik, nur unter einem anderen Namen. Am Ende stehen weiterhin zwei Fraktionen gemeinsam gegen eine Bad Fraktion ob PD + FIB oder PD + Sondereinheit ist dabei unerheblich.


    Das Hauptproblem ist nicht der Name der beteiligten Fraktionen, sondern:


    • die personelle Überzahl
    • die Ausrüstungsüberlegenheit
    • die gemeinsame Koordination über Funk
    • das gleichzeitige Anfahren von Calls



    Eine zusätzliche Fraktion oder feste Zuordnung würde:

    -die Anzahl der Beteiligten nur weiter erhöhen

    -den Druck auf Bad Fraktionen weiter verstärken

    -das Balancing weiter verschlechtern

    - die Motivation für Bad Fraktionen weiter senken


    Mehr Staatskräfte = weniger spielbare Gegenseite.


    Der Ansatz, HRT dem PD und SWAT dem FIB fest zuzuordnen, würde außerdem:


    • die klare Trennung zwischen Fraktionen aufweichen
    • de facto neue Großfraktionen erschaffen
    • wieder gemeinsames Agieren erzwingen
    • das Funkproblem nicht lösen



    Mein Vorschlag hingegen setzt genau da an, wo das Problem entsteht:

    Am gleichzeitigen Agieren gegen dieselben Ziele.


    Die klare Trennung sorgt für:

    ✅ faire Einsätze

    ✅ strukturiertes RP

    ✅ klare Zuständigkeiten

    ✅ weniger Eskalation

    ✅ langfristig mehr Bad Fraktionen

    ✅ mehr Spielspaß auf beiden Seiten


    Das Ziel ist nicht, Staatsfraktionen einzuschränken, sondern das System so zu gestalten, dass alle Fraktionen spielbar bleiben – und aktuell ist dieses Gleichgewicht nachweislich nicht mehr gegeben.