• Der Server hinterlässt insgesamt einen gemischten Eindruck. Man merkt zwar, dass Mühe in das Projekt gesteckt wurde und gewisse Grundlagen vorhanden sind, jedoch gibt es in vielen wichtigen Bereichen deutlichen Verbesserungsbedarf. Besonders auffällig ist, dass der Server sein eigentliches Potenzial aktuell nicht ausschöpft, da es an konsequenter Umsetzung, Fairness und Struktur fehlt.

Ein zentraler Punkt ist die Qualität des Roleplays. Dieses ist nicht komplett schlecht, aber insgesamt eher unterdurchschnittlich. In vielen Situationen fehlt es an Tiefe, Ernsthaftigkeit und vor allem an Konsequenz. Roleplay lebt davon, dass Spieler ihre Rollen glaubwürdig und langfristig ausspielen, doch auf diesem Server wirkt vieles eher oberflächlich oder halbherzig. Szenen werden oft schnell abgehandelt, ohne dass sie sich natürlich entwickeln, und Entscheidungen innerhalb des RPs erscheinen teilweise unlogisch oder nicht durchdacht. Dadurch geht ein großer Teil der Immersion verloren, was für viele Spieler ein entscheidender Faktor ist.

Hinzu kommt, dass Regeln im Roleplay nicht immer konsequent umgesetzt oder kontrolliert werden. Dadurch entstehen Situationen, in denen Spieler unterschiedlich behandelt werden oder sich nicht sicher sind, was genau erlaubt ist und was nicht. Diese Unsicherheit wirkt sich negativ auf die Qualität des gesamten Servers aus, da gutes RP stark von klaren Strukturen und verlässlichen Rahmenbedingungen abhängt.

Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist das Support-System. Hier zeigt sich aus Spielersicht ein deutliches Verbesserungspotenzial. Entscheidungen wirken teilweise uneinheitlich und nicht immer nachvollziehbar. Es entsteht der Eindruck, dass Reports nicht immer mit der nötigen Sorgfalt geprüft werden. Besonders kritisch ist dabei, dass eingereichte Beweise – wie zum Beispiel Videoclips – nicht konsequent berücksichtigt werden. Für Spieler ist es frustrierend, Zeit in das Sammeln von Beweisen zu investieren, wenn diese am Ende kaum oder gar nicht beachtet werden.

Darüber hinaus fehlt es im Support teilweise an klarer Kommunikation. Entscheidungen werden nicht immer ausreichend erklärt, was dazu führt, dass Spieler diese schwer nachvollziehen können. Transparenz ist in solchen Fällen extrem wichtig, um Vertrauen aufzubauen – dieses Vertrauen wird jedoch durch unklare oder widersprüchliche Entscheidungen geschwächt.

Trotz der genannten Kritikpunkte gibt es auch positive Ausnahmen innerhalb des Teams. Einzelne Supporter, wie zum Beispiel Mv Ryze, fallen durch kompetentes Verhalten, ruhige und respektvolle Kommunikation sowie nachvollziehbare Entscheidungen positiv auf. Das zeigt deutlich, dass ein funktionierender und fairer Support auf diesem Server grundsätzlich möglich ist. Umso wichtiger wäre es, solche Standards auf das gesamte Team zu übertragen.

Ein besonders kritischer Punkt ist die wahrgenommene Bevorzugung bestimmter Fraktionen, insbesondere PD, MD, SWAT und NOOSE. Aus Spielersicht entsteht hier ein klares Ungleichgewicht. Diese Fraktionen scheinen in vielen Situationen Vorteile zu haben, sei es im Roleplay selbst oder im Umgang durch das Server-Team. Gleichzeitig entsteht der Eindruck, dass Verstöße innerhalb dieser Gruppen weniger streng oder gar nicht geahndet werden. Das führt zwangsläufig zu Frust bei anderen Spielern, die sich benachteiligt fühlen.

Ein fairer Server sollte jedoch darauf achten, dass alle Spieler und Fraktionen gleich behandelt werden. Sobald der Eindruck entsteht, dass bestimmte Gruppen bevorzugt werden, leidet die gesamte Community darunter. Es entstehen Spannungen, Unzufriedenheit und im schlimmsten Fall verlieren Spieler die Motivation, weiterhin aktiv zu spielen.

Ein weiterer schwerwiegender Kritikpunkt ist der Umgang mit Regeln und Strafen. Es kommt vor, dass Spieler für Dinge bestraft werden, die nicht eindeutig im Regelwerk festgehalten sind. Das ist aus Spielersicht sehr problematisch, da Regeln die Grundlage für faires Spielen bilden. Wenn diese nicht klar formuliert sind oder unterschiedlich ausgelegt werden, entsteht Unsicherheit und Frust. Spieler sollten jederzeit wissen, woran sie sind und welche Konsequenzen ihr Verhalten haben kann.

Zudem entsteht der Eindruck, dass Strafen nicht immer einheitlich verteilt werden. Während einige Spieler für bestimmte Verstöße Konsequenzen erhalten, bleiben ähnliche Situationen bei anderen folgenlos. Diese fehlende Konsistenz verstärkt das Gefühl von Ungerechtigkeit und wirkt sich negativ auf das Vertrauen in das Server-Team aus.

Auch die allgemeine Kommunikation zwischen Team und Community könnte deutlich verbessert werden. Eine offenere, transparentere und strukturiertere Kommunikation würde viele der genannten Probleme zumindest teilweise entschärfen. Spieler wünschen sich klare Ansagen, nachvollziehbare Entscheidungen und das Gefühl, ernst genommen zu werden. Wenn Kritik aufgenommen und konstruktiv behandelt wird, kann sich ein Server langfristig deutlich weiterentwickeln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Server durchaus Potenzial hat und keine komplett schlechte Grundlage bietet. Allerdings gibt es aktuell zu viele Schwachstellen in wichtigen Bereichen wie Roleplay-Qualität, Support, Fairness und Regelumsetzung. Besonders die Themen Gleichbehandlung, Transparenz und konsequente Anwendung von Regeln sollten stärker in den Fokus rücken.

Wenn es dem Server gelingt, diese Probleme gezielt anzugehen und zu verbessern, besteht definitiv die Chance, das Spielerlebnis deutlich zu steigern und eine stabilere, zufriedenere Community aufzubauen. In seinem jetzigen Zustand wirkt der Server jedoch eher unausgereift und bleibt hinter den Erwartungen zurück, die man an ein modernes FiveM-Projekt haben kann.

• dein feedback trifft es aus meiner sicht ziemlich gut. rp ist oft eher durchschnittlich und nicht wirklich konstant auf einem hohen level. support wirkt manchmal etwas schwierig nachzuvollziehen, gerade bei entscheidungen oder clips. und bei den fraktionen gibt es teilweise ein ungutes gefühl von Ungleichgewicht. insgesamt kann ich das so unterschreiben.

• ich kann dein feedback gut nachvollziehen. vieles davon hab ich auch ähnlich erlebt oder gesehen. rp ist meistens eher mittelmäßig, nicht schlecht aber auch nicht wirklich stark oder konstant. support ist manchmal etwas unklar, da wirken entscheidungen nicht immer ganz nachvollziehbar. bei den fraktionen hat man teilweise schon das gefühl, dass es nicht ganz ausgeglichen ist. insgesamt passt dein feedback schon.

• Hallöchen,

vielen Dank für dein Feedback! Gutes Rollenspiel kann auch erst dann entstehen und Tiefe erhalten, wenn die Gegenpartei mitzieht. Die längste Zeit - und auch immer noch - war dies nicht möglich, da sich ein allgemeiner Gambo-Mindset breit gemacht hat. Ziel war es damals, so viele Leute wie möglich zusammenzuziehen und möglichst viele Kämpfe zu starten, ohne ernsthaft am Rollenspiel interessiert zu sein. Dass das dann allgemeines Rollenspiel torpediert, weil sich jeder dann veräppelt und hierfür demotiviert fühlt, kannst du dir wohl vorstellen. Wir wirken dem durch starke Regeln gegen Gambo entgegen und wollen das auch weiterhin tun, was auch hilft! Gerade durch die unermüdliche Arbeit der Communityassistenten kommt es langsam dazu, dass tatsächlich gutes und auch anhaltendes Rollenspiel stattfinden kann. Ich hoffe, dass wir diesen Positivtrend weiter ausbauen können - was aber leider ein gradueller Prozess ist. Wir waren viele Jahre eben doch leider ein Gambo-Server.

Was empfundene Unfairheit angeht, wird man dies wohl leider nie ganz beseitigen können - beide Seiten werden sich immer wechselseitig in der Schuld sehen. Die einen durch Bevorzugung bei bspw. Ausrüstung und die anderen, weil sie dem eigenen Empfinden nach kein Rollenspiel machen, sondern nur provozieren wollen. Dass beide Seiten aufeinander zugehen und sich gegenseitig verstehen, ist etwas, das wir unterstützen möchten - denn niemandem wird hier irgendwas geschenkt.

Abschließend möchte ich mich nochmal kurz zum Support äußern - die Administration in FiveM ist allgemein rough. Wir arbeiten hier stetig an der Verbesserung eigener Admin-Tools, um den Support zu vereinfachen. So möchten wir auch ein Ingame-Report-Tool erstellen.

• Ich kann viele deiner Punkte nachvollziehen, vor allem wenn man den Server schon länger kennt. Gerade früher gab es definitiv einige Probleme bei Themen wie RP-Qualität, Support oder auch der allgemeinen Fairness. Vieles wirkte oft chaotisch oder nicht wirklich konsequent umgesetzt.

Trotzdem muss man meiner Meinung nach auch sagen, dass sich in letzter Zeit schon einiges verbessert hat. Wenn man die Entwicklung aktiv mitbekommen hat, merkt man schon deutlich, dass mehr Wert auf vernünftiges und langfristiges RP gelegt wird als noch vor einiger Zeit. Natürlich gibt es immer noch Situationen, die nicht perfekt laufen, aber insgesamt wirkt vieles strukturierter und deutlich weniger „Gambo-lastig“ als früher.

Auch beim Support sehe ich zumindest Ansätze zur Verbesserung. Nicht jede Entscheidung wird perfekt sein und komplette Zufriedenheit wird es wahrscheinlich nie geben, gerade auf einem größeren FiveM-Server. Aber ich finde schon, dass mittlerweile häufiger versucht wird, Situationen sauber zu klären und auch mehr Ruhe reinzubringen.

Das Thema Bevorzugung bestimmter Fraktionen wird wahrscheinlich immer ein sensibles Thema bleiben, weil viele Situationen subjektiv wahrgenommen werden. Trotzdem habe ich persönlich nicht mehr das Gefühl, dass alles komplett einseitig läuft wie es früher teilweise gewirkt hat.

Am Ende ist der Server definitiv noch nicht perfekt und es gibt weiterhin Baustellen, aber ich finde, man sollte auch anerkennen, wenn sichtbare Fortschritte gemacht werden. Gerade wenn man den direkten Vergleich zu früher hat, sieht man schon, dass sich einiges in eine bessere Richtung entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!