Feedback zur Aktuellen Serverlage

• Feedback zur aktuellen Lage auf ModernV

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten haben viele Stammspieler von ModernV sicherlich einige Entwicklungen bemerkt, die nicht nur Fragen aufwerfen, sondern auch Frust und Enttäuschung auslösen. Besonders der Kick von Göktan war für viele ein Wendepunkt, nicht nur wegen der Entscheidung selbst, sondern weil sie erneut den Eindruck willkürlicher Entscheidungen durch Teile des damaligen FrakV-Highteams bestätigte. ( Auch wenn Göktan dort leider selber Schuld war hätte man seine Arbeit und Energie berücksichtigen sollen)

Was mich dabei überrascht: Kaum jemand hat sich öffentlich dazu geäußert was in den letzten Monaten passiert ist. Doch in Gesprächen mit anderen langjährigen Spielern wird klar : viele, die sich aktiv für den Server engagiert haben, egal ob viel oder wenig bewegt wurde, verlieren zunehmend das Interesse oder haben ModernV bereits verlassen. Beispiele wie Ghost zeigen das deutlich.

In den letzten Wochen merkt man förmlich, dass die Stimmung auf dem Server angespannt ist. Es brodelt. Es ist kurz vorm Explodieren. ( Nuggets du weißt von unseren Gesprächen und ich kenne deine Meinung über alles, dementsprechend versuche ich da Rücksicht drauf zu nehmen Content etc)

Entscheidungen rund um die Teamleiter-Positionen

Nuggets:

Die Auswahl neuer Teamleiter durch Nuggets wirkte auf viele eher willkürlich. Personen wurden eingesetzt, bei denen man sich fragte, ob sie wirklich die nötige Erfahrung oder Weitsicht mitbringen, um ModernV voranzubringen.

Teamleiter Juki:

Juki hat in seiner Zeit als Teamleiter vieles versucht, sich voll reingehangen und sich mit dem Regelwerk beider Seiten (Staatsfraktionen & Badfraktionen) sehr gut ausgekannt. Trotzdem wurde er für nahezu jede Entscheidung, auch wenn sie sinnvoll war,hart kritisiert. Meiner Meinung nach war er eine der besseren Entscheidungen.

Teamleiter Blade:

Blade war sehr aktiv, kannte sich ebenfalls gut mit dem Regelwerk aus, zeigte sich aber selten kompromissbereit. Seine Art wirkte häufig arrogant, was den Dialog erschwerte. Dazu kommt, dass er durch wiederholte, teils haltlose Vorwürfe so stark zermürbt wurde, dass er am Ende nicht mehr kämpfen wollte um den Posten und den Kick einfach hingenommen hat.

Teamleiter Dexter:

Dexter, eher der Kenner der neutrale Fraktionen, wirkt bemüht, seine Defizite in Staats- und Badfrak-Kenntnissen aufzuholen. Er ist stets ansprechbar, hilfsbereit und freundlich, so wie ein TL sein sollte. Allerdings merkt man, dass er unter der derzeitigen Unterbesetzung im Teamleitungsteam stark zu kämpfen hat.

Der problematischste Punkt: TL Sqidudel

Sqidudel sorgt aktuell für das meiste Unverständnis und Unmut. Als DOJ-Leitung tätigte er Aussagen wie:

„Ich melde mich lieber ab, als mit diesen RP-unfähigen Menschen zu spielen.“

Er kennt sich kaum mit dem RP der Staats- oder Badfraktionen aus, zeigt kein echtes Interesse an RP-Dialogen, sondern nutzt seine Machtposition auffällig oft aus, sei es als DOJ-Leitung oder mittlerweile auch als NG-Leitung.

Ein Beispiel: Bei einem Vorfall gestern wurde von ihm selbst massiv gegen RP-Regeln verstoßen. Anstatt ein klärendes Gespräch zu führen, entgegnete er nur:

„Exekutiert lieber den ganzen Staat, als dass ich mit euch rede.“
    Auf Fragen zu dem Vorfall auf dem NG Discord bannt er die Leute lieber und geht auf keine Gespräche ein, das wirkt für jeden wie ein Ego Problem.

Solche Aussagen wirken toxisch, respektlos und vermitteln nach außen ein Bild, das einer Teamleitung absolut nicht gerecht wird. Viele Spieler, ob Staatsfraktion oder Badfraktion, sind sich einig: Sqidudel zerstört durch sein Verhalten das RP auf ModernV und vermittelt das Gefühl: „Ich bin TL, ich darf alles.“

Eine gesonderte, ausführlichere Beschwerde zu konkreten Situationen wird folgen.

Der Zustand der aktuellen Teamleitung

Insgesamt wirkt das TL-Team aktuell überfordert und planlos. Es fehlt eine klare Linie, wie der Server geführt werden soll. Im Vergleich zu Zeiten unter Aamir , Burns oder Ghost ist der Unterschied deutlich spürbar,nicht nur in der Qualität, sondern auch in der Atmosphäre.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich externe Teamler ständig in Entscheidungen der FrakV einmischen. Die Frage ist: Warum gibt es eine Fraktionsverwaltung, wenn andere Teamler deren Entscheidungen untergraben oder eigenständig umentscheiden?

Content & Probleme der Badfraktionen

Der Content für Badfraktionen ist momentan kaum vorhanden oder wenig durchdacht. Ja, vieles braucht Zeit, das ist verständlich. Dennoch: Aktuell gibt es kaum funktionierende Badfraktionen. Eine einzelne starke Fraktion dominiert, diese kann keinen RP Strang entwickeln, ohne direkt gebremst oder kritisiert zu werden. Davon zu schweigen geht keine andere Badfrak überhaupt einen Strang mit dieser Fraktion ein.

Wenn diese Badfraktion einen Staatsbankraub durchführt, wird das sofort als „kritisch“ oder „Gambo“ abgestempelt. Aber was sollen diese Fraktionen sonst tun? Vorschläge, wie sie sich sinnvoll einbringen könnten, bleiben aus.

Außerdem wird zunehmend auf „GewinnerRP“ geachtet. Sobald eine Fraktion zu stark wird, wird jede Kleinigkeit gedreht und gewendet, um sie zu schwächen, notfalls auch mit fadenscheinigen Regelverstößen. Gleichzeitig wird mit Begriffen wie „Millionen-Stadt-Prinzip“ argumentiert, obwohl ModernV dieses Konzept gar nicht offiziell verfolgt.

OOC-Madness, toxische Atmosphäre und Respektlosigkeit

Die aktuelle Richtung, in die sich ModernV bewegt, ist besorgniserregend. Eine kleine Gruppe von Teamlern scheint den Server systematisch zu zerstören. Viele der aktiven Spieler kommen nur noch online, wenn es Action gibt. Tiefgehendes RP? Kaum mehr möglich. Humor? Fehlanzeige. OOC-Madness? Dauerzustand. Vor allem auch von Teamlern.

Gespräche zur Situationsklärung? Schwierig.
    Verliert der Staat, wird sofort auf Auflösung gepocht – kleine Regelbrüche-> Auflösung der Situation -> Sanktionen gegen Badfraktionen folgen dennoch hart.

Verlieren Badfraktionen mit klaren (extremen) Regelverstößen durch die Gegenseite(Staatsfrak), wird krampfhaft versucht, die Situation nicht aufzulösen. Konsequenzen für Staatsfraktionen? Fehlanzeige.

Das ist nicht nur frustrierend, das ist Doppelmoral.

Was jetzt passieren muss

ModernV braucht dringend wieder eine klare Linie:

• Was ist die Philosophie des Servers?

• Wie soll RP gefördert und bewertet werden?

• Wie geht man mit Fehlern um – auch von Teamlern?

Es muss klar sein: Das ist ein Videospiel. Menschen sitzen hinter dem Monitor. Jeder verdient Respekt, nicht nur Teamler oder Leute mit Rang. Das Regelwerk sollte nicht als starre Mauer, sondern als RPLeitfaden gesehen werden ( Burns Zeit-> REGELWERK IST NUR EIN LEITFADEN). Fairness, Humor, gegenseitiger Respekt und Spielspaß müssen wieder in den Fokus rücken.

Teamler, die sich ihrer Machtposition bedienen, andere aktiv fokussieren oder mit toxischem Verhalten auffallen, gehören konsequent Sanktioniert notfalls entfernt. Entscheidungen wie Fraktionsauflösungen sollten transparenter und wohlüberlegter erfolgen.

Fazit

Wenn ModernV wieder wachsen soll, muss sich dringend etwas ändern. Der Server sollte wieder ein Ort für kreatives, spannendes und faires RP werden – und nicht von wenigen Personen kontrolliert werden, die ihren persönlichen Frust auf andere Spieler projizieren.

Respekt, Offenheit für Feedback und der Wille zur Verbesserung sollten im Vordergrund stehen, bei jedem, unabhängig vom Rang.

• Beitrag von schau8_ ()

Dieser Beitrag wurde von Janes aus folgendem Grund gelöscht: Spar dir sowas ().
  • Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit Dir mal so einer Meinung bin Miri wie in dieser Angelegenheit.

Ich habe lange überlegt, ob ich es unter deiner Beschwerde oder diesem Beitrag hier schreibe, aber ich denke in deiner Beschwerde sollte es sich nur darum drehen und hier kann ich etwas weiter ausholen.

Deine Meinung über Sqidudel bzw. Bergmann teile ich. Ich hatte in meiner Serverlaufbahn immer wieder Differenzen mit ihm und habe versucht diese zu klären, weit bevor er diese hohe Stellung hatte im Team.

Bereits früh fiel mir auf, dass er seine Position im DOJ nutzt, um Kontrahenten schnell mundtot zu machen.

So habe ich im Sinne des Anwaltsrps oft Docs-Dokumente erstellt (mit Briefkopf, Unterschrift, etc. ihr kennt den Anwaltsrpkram) und habe ihn auch (wie unter Anwälten üblich) "sehr geehrter Kollege" genannte, was ihm so missfallen hat, dass er mir mit Timeouts auf dem DOJ Discord drohte, und diese sogar zeitnah umsetzte (ich wurde dann von der Leitung der Richterschaft entbannt, weil dieser Timeout natürlich völliger Unsinn ist).

Worauf ich damit hinaus will ist, dass es sich dort schon gezeigt hat, das es auf mich so wirkte als nutze er diese "Machtposition" aus um mein RP zu unterbinden.

Als ich dann in den Justizrat gewählt wurde hatte ich auch gar keine Ahnung davon und habe das Gespräch mit ihm gesucht, obwohl ich wusste er mag mich nicht. Ich hatte vorher versucht mit ihm außerhalb eines DOJ Tickets Termine für Gerichtsverhandlungen zu finden, und ihm gesagt, dass mein RP nicht böswilig gemeint ist.

Auf meinen - wie ich finde - versöhnlichen Vorschlag reagierte er auch gar nicht, was auf mich so wirkt, als würde die Person hinter Sqidudel RP Inhalte einfach schnell aufs OOC projezieren - klar kann ich das nicht beweisen und er ist da vielleicht auch anderer Meinung aber so wirkt es auf mich und es geht vielen Spielern hier ähnlich wie mir.

Worauf ich mit meiner langen Ausschweifung hinaus möchte ist, dass es sich für mich schon früh gezeigt hat, das Sqidudel in diesen hohen "Ämtern", "Positionen" nennt es wie ihr wollt, fehl am Platz ist, da er einfach zu wenig an einem konstruktiven Austausch interessiert ist und diesen gesamten RP Prozess zu sehr mit in seine private Person nimmt.

Ich denke viele Spieler die mit ihm in Kontakt gekommen sind können seine launische, temperamentvolle Art verifizieren, der es an jeglicher Neutralität mangelt. Wem der Konflikt zwischen Teamleitung und NG / DOJ Leitung nicht auffällt, dem wünsche ich mal in die Opposition einer der beiden Fraktion zu gelangen.

Miri, Du hast es auf den Punkt getroffen, als du folgendes geschrieben hast

vermittelt das Gefühl: „Ich bin TL, ich darf alles.“

Nachtrag für alle die es interessiert / mir nicht glauben, dass ich tatsächlich an einem Austausch interessiert war

https://prnt.sc/lTJXmHvMcIcj

• Hallo Miri

ich möchte gerne einmal auf Teile deiner Kritik eingehen und meine Behauptungen ebenfalls belegen. Anschließend gehe ich auf die Punkte ein, denen ich widersprechen muss, da diese komplett falsch sind. Einen der Punkte kann ich sogar mit einem Clip widerlegen.

zu dem Punkt Aktuelle Lage

Fangen wir erstmal von vorne an. Ich muss dir leider zustimmen, dass mit der Zeit der ein oder andere, auch etwas länger spielende, Spieler leider ModernV verlassen hat.

Das RP und die Seriösität einiger Fraktionen nimmt zurzeit stark ab, Spitzenreiter hierbei ist aktuell Bandoleros. Diese ziehen für regelrechte Hinrichtungen Gründe heran, die alles andere als RP sind, wie z.B. in diesem Clip:

Externer Inhalt medal.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist der angebliche Grund, weshalb der PDler aus dem Nichts erschossen wird, dass er kein „Emote“ gemacht hat bzw. nicht schnell genug war. Meines Erachtens nach ist dies alles andere als wirkliches RP.

Auch der Fakt, dass diese Fraktion mit teils sehr trolliger Kleidung herumläuft, ist vielen ein großer Dorn im Auge. Wenn in einer Schießerei ein Großteil der Fraktion ohne jeglichen Kontext mit Feuerwehrhelmen und Dinoschuhen kämpft, ist das durchaus nicht gerade solides RP.
    Oder auch der Umstand, dass Geiseln, damit sie nicht sterben, Teddybären „ficken“ müssen, ist meines Erachtens nach nicht nur im RP unangebracht sondern auch außerhalb keine lobenswerte Sache. Dies kann man hier in diesem Clip sehen (ab 0:25):

Externer Inhalt medal.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch das absichtliche Baiten der NG durch gezieltes Fahren in die Sperrzone ist nicht nur regelwidrig, sondern auch alles andere als RP-förderndes Verhalten.
    Du selbst bist in der Leadership genau dieser Fraktion, stellst dich aber trotzdem groß hin, kritisierst den Server und behauptest, dass gar nichts läuft. Hier muss ich ehrlich zugeben: Ich verstehe deinen Standpunkt nicht wirklich.

zu dem Feedback zu mir

Der Vorwurf, dass ich dem RP gezielt aus dem Weg gehe und lieber den ganzen Staat exekutieren lasse, als mit euch zu reden, ist eine komplett falsche Behauptung. Eure Forderung war, dass ich mich ohne Schutz und „nackt“ vor euch (ca. 20 bis 30 Leute) stelle und verhandle.
    Ich glaube, ich muss nicht viel dazu sagen, warum der General der NG nicht einfach so nackt zu einer vermeintlichen Exekution antritt. Ich habe leider keine Ahnung, wie deiner Ansicht nach Verhandlungen auszusehen haben, aber so sicherlich nicht.

Ebenfalls wurde behauptet, dass der Auslöser der gesamten Situation mein angeblich „respektloses“ Verhalten war. Leider kam es – vermutlich aufgrund technischer Probleme dazu, dass eine Kommunikation am Telefon scheinbar nicht mehr möglich war, da man mich wohl nicht mehr gehört hat.
    Dies dann als Provokation zu werten und den Call auf das PD zu eröffnen, ist alles andere als gerechtfertigt. Hier der entsprechende Clip dazu:

Externer Inhalt medal.tv

Auch im weiteren Verlauf war ich offen für Verhandlungen. Jedoch habt ihr weiterhin verlangt, dass ich mich eurer ganzen Fraktion zum Verhandeln stellen soll, was aus Sicht aller anwesenden NGler ein reines Selbstmordkommando ohne Aussicht auf Erfolg gewesen wäre.
    Ihr wart auch zu keinem Kompromiss bereit, sondern habt lediglich einzig und allein an euren komplett überzogenen Anforderungen festgehalten. Hier einmal der entsprechende Clip:

Externer Inhalt medal.tv

Viel interessanter an dem Ganzen finde ich eher, dass ihr es als Provokation gesehen habt, dass ich nicht rechtzeitig da war, obwohl mir der falsche Ort genannt wurde.
    Ich wurde für Verhandlungen durch euren Kontaktmann zur Staatsbank geschickt, obwohl der Raub in Paleto Bay war. Dass ich zur Staatsbank geschickt wurde, hast du mir auch in der Nachricht auf dem NG-DC einmal bestätigt:
    https://media.discordapp.net/a…mat=webp&quality=lossless

Natürlich bin ich jederzeit offen für Feedback, und auch ich verfolge in meiner Rolle als Teamleiter stets das Ziel der Verbesserung.
    Die einzigen Bedingungen, die ich an ein ordentliches Feedback habe, sind, dass es begründet und sachlich ist. Ab dem Moment, wo man anfängt, persönlich zu werden, ignoriere ich das natürlich nicht einfach.

Gerne würde ich auch einmal wissen, wo genau ich gesagt haben soll:
    „Ich melde mich lieber ab, als mit diesen RP-unfähigen Menschen zu spielen.“
    Bitte belege diese Aussage, sofern ich falsch liege – aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese jemals getätigt habe. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte – aber selbst das bezweifle ich – ist, dass ich es in einem anderen Kontext erwähnt habe.

Mfg
    sqidudel

• sqidudel

1. Thema "Toxisches Verhalten & Machtmissbrauch"

Viele haben die Situation gestern miterlebt, egal ob Badfraktion, Staatsfraktion oder neutrale Frak, aber eins war deutlich: Dein Verhalten wirkte toxisch, provokativ und deutlich von einem Machtgefälle geprägt. Auch deine nachträglichen Gespräche ( Im nachgang), so wie man sie mitbekommen hat, waren weder sachlich noch neutral. Als Teamleiter sollte man gerade in angespannten Situationen mit Ruhe und Ausgewogenheit reagieren, das war gestern nicht der Fall.

2. Thema "Clips und RP-Verhalten der Fraktion"

Du führst Beispiele an, bei denen einzelne Mitglieder meiner Fraktion sich auf ihre Weise amüsieren mit ihren Freunden( Freunde sind die FIBLER) ,wohlgemerkt im Einvernehmen mit den betroffenen Personen.

• Der erste Clip: Wenn Anton und sein Kollege (mit dem er privat gut befreundet ist) diese Situation im RP so durchziehen, dann ist das ihre gemeinsame Entscheidung. Es war keine Aktion, die von der Fraktion oder deren Leitung gefordert oder gebilligt wurde. Zu dem ist es Legetim jemanden die forderung zu geben wenn er Redet Stirbt er
      ZU DEM HÖRT MAN META IN IHREM CLIP

• Das „Teddybär“-Beispiel: Das ist ein interner Gag unter Freunden, der nicht in einem ernsten Kontext stattfindet, sondern eher ein Running Gag unter bekannten Gesichtern. Die betroffenen Personen haben sich nie beschwert, und wenn etwas über eine Grenze ging, wurde das intern geklärt, wie es unter Erwachsenen eben laufen sollte. ( Die Dame die den Clip geschickt hat wurde in diesem Kontext niemals mit einbezogen)

Wenn einzelne Aktionen aus dem Kontext gerissen und pauschalisiert werden, dient das eher der Stimmungsmache als einer sachlichen Bewertung.

3. Thema "Verhandlungen & Eskalation"

Hier wird es wirklich interessant, denn die Fakten sehen anders aus als du sie darstellst:

• Dir wurde mehrfach klar und deutlich gesagt, dass wir ein friedliches Gespräch suchen.

• Es gab konkrete Zusicherungen, dass alle Geiseln freigelassen und keine Gewalt angewendet wird, sobald du zum Gespräch erscheinst.

• Das einzige, was als Bedingung genannt wurde, war ein schweres Gewehr, was in früheren Situationen bereits mehrfach als Forderung durchging. Auch frühere TL´s wie Aamir haben das stets als legitime RP Forderung angesehen ( wie heute im Gespräch mit allen FE´s über die gestrige Situation erben hat, hat niemand verstanden wieso du die nicht raus gegeben hast)

Dein völliges Fernbleiben hat das Ganze eskalieren lassen. Statt einer Kompromissbereitschaft deinerseits, kam Ignoranz und dann die absolute Eskalation. Und nein, niemand wollte dich „nackt“ vor 30 Leuten stehen sehen. Du hättest wie jeder andere mit deiner Ausrüstung und mit Verstärkung erscheinen können. Das war nie ein Problem.

4. Deine Aussage: „Exekutiert lieber den ganzen Staat, als dass ich mit euch rede.“

Auf diesen Punkt bist du erstaunlicher weise nicht eingegangen. Dabei ist das genau der Satz, der bei vielen Spielern für absolutes Unverständnis gesorgt hat. Ob du es nun genau so gesagt hast oder in einer abgewandelten Form die Aussage war eindeutig, und mehrere Zeugen bestätigen das.

Diese Haltung hat nichts mit RP zu tun, und noch viel weniger mit der Verantwortung eines Teamleiters. Wer sich weigert, mit Spielern ins RP zu gehen, sie pauschal abwertet und dann in seiner Rolle auf Durchzug schaltet, trägt nicht zur Problemlösung bei, sondern genau zum Gegenteil.

5. Thema „Gefahr & Verantwortung“

Du sprichst davon, dich nicht „nackt“ einer 20-Mann-Fraktion zu stellen. Tatsächlich war es ich, der am Eingang stand – ohne Schutz – während der gesamte Rest zurückgezogen wurde. Das war ein klares Zeichen für eine Gesprächsbereitschaft.

Du hingegen hast dich nicht nur dem Gespräch verweigert, sondern die Machtkarte ausgespielt. Wie so oft, wenn Situationen unbequem werden. Und genau das ist der Kern meiner Kritik.

Das Problem ist nicht, dass mal etwas schief läuft, das passiert jedem. Das Problem ist die Art, wie du als Teamleiter mit Kritik, Konflikten und deinen eigenen Fehlentscheidungen umgehst. Du wirkst nicht wie jemand, der bereit ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren oder RP mitzugestalten. Stattdessen verbreitest du mit deinem Auftreten den Eindruck: „Ich bin TL, ich entscheide – basta.“

Das ist toxisch. Das ist schädlich. Und das sollte auf einem RP-Server wie ModernV keinen Platz haben egal, wie lange man im Team ist oder welchen Rang man trägt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!