Feedback zur Aktuellen Serverlage

    • Neu
    • +25

    Feedback zur aktuellen Lage auf ModernV

    Hallo zusammen,

    in den letzten Monaten haben viele Stammspieler von ModernV sicherlich einige Entwicklungen bemerkt, die nicht nur Fragen aufwerfen, sondern auch Frust und Enttäuschung auslösen. Besonders der Kick von Göktan war für viele ein Wendepunkt, nicht nur wegen der Entscheidung selbst, sondern weil sie erneut den Eindruck willkürlicher Entscheidungen durch Teile des damaligen FrakV-Highteams bestätigte. ( Auch wenn Göktan dort leider selber Schuld war hätte man seine Arbeit und Energie berücksichtigen sollen)

    Was mich dabei überrascht: Kaum jemand hat sich öffentlich dazu geäußert was in den letzten Monaten passiert ist. Doch in Gesprächen mit anderen langjährigen Spielern wird klar : viele, die sich aktiv für den Server engagiert haben, egal ob viel oder wenig bewegt wurde, verlieren zunehmend das Interesse oder haben ModernV bereits verlassen. Beispiele wie Ghost zeigen das deutlich.

    In den letzten Wochen merkt man förmlich, dass die Stimmung auf dem Server angespannt ist. Es brodelt. Es ist kurz vorm Explodieren. ( Nuggets du weißt von unseren Gesprächen und ich kenne deine Meinung über alles, dementsprechend versuche ich da Rücksicht drauf zu nehmen Content etc)

    Entscheidungen rund um die Teamleiter-Positionen

    Nuggets:

    Die Auswahl neuer Teamleiter durch Nuggets wirkte auf viele eher willkürlich. Personen wurden eingesetzt, bei denen man sich fragte, ob sie wirklich die nötige Erfahrung oder Weitsicht mitbringen, um ModernV voranzubringen.

    Teamleiter Juki:

    Juki hat in seiner Zeit als Teamleiter vieles versucht, sich voll reingehangen und sich mit dem Regelwerk beider Seiten (Staatsfraktionen & Badfraktionen) sehr gut ausgekannt. Trotzdem wurde er für nahezu jede Entscheidung, auch wenn sie sinnvoll war,hart kritisiert. Meiner Meinung nach war er eine der besseren Entscheidungen.

    Teamleiter Blade:

    Blade war sehr aktiv, kannte sich ebenfalls gut mit dem Regelwerk aus, zeigte sich aber selten kompromissbereit. Seine Art wirkte häufig arrogant, was den Dialog erschwerte. Dazu kommt, dass er durch wiederholte, teils haltlose Vorwürfe so stark zermürbt wurde, dass er am Ende nicht mehr kämpfen wollte um den Posten und den Kick einfach hingenommen hat.

    Teamleiter Dexter:

    Dexter, eher der Kenner der neutrale Fraktionen, wirkt bemüht, seine Defizite in Staats- und Badfrak-Kenntnissen aufzuholen. Er ist stets ansprechbar, hilfsbereit und freundlich, so wie ein TL sein sollte. Allerdings merkt man, dass er unter der derzeitigen Unterbesetzung im Teamleitungsteam stark zu kämpfen hat.

    Der problematischste Punkt: TL Sqidudel

    Sqidudel sorgt aktuell für das meiste Unverständnis und Unmut. Als DOJ-Leitung tätigte er Aussagen wie:

    „Ich melde mich lieber ab, als mit diesen RP-unfähigen Menschen zu spielen.“

    Er kennt sich kaum mit dem RP der Staats- oder Badfraktionen aus, zeigt kein echtes Interesse an RP-Dialogen, sondern nutzt seine Machtposition auffällig oft aus, sei es als DOJ-Leitung oder mittlerweile auch als NG-Leitung.

    Ein Beispiel: Bei einem Vorfall gestern wurde von ihm selbst massiv gegen RP-Regeln verstoßen. Anstatt ein klärendes Gespräch zu führen, entgegnete er nur:

    „Exekutiert lieber den ganzen Staat, als dass ich mit euch rede.“
    Auf Fragen zu dem Vorfall auf dem NG Discord bannt er die Leute lieber und geht auf keine Gespräche ein, das wirkt für jeden wie ein Ego Problem.

    Solche Aussagen wirken toxisch, respektlos und vermitteln nach außen ein Bild, das einer Teamleitung absolut nicht gerecht wird. Viele Spieler, ob Staatsfraktion oder Badfraktion, sind sich einig: Sqidudel zerstört durch sein Verhalten das RP auf ModernV und vermittelt das Gefühl: „Ich bin TL, ich darf alles.“

    Eine gesonderte, ausführlichere Beschwerde zu konkreten Situationen wird folgen.

    Der Zustand der aktuellen Teamleitung

    Insgesamt wirkt das TL-Team aktuell überfordert und planlos. Es fehlt eine klare Linie, wie der Server geführt werden soll. Im Vergleich zu Zeiten unter Aamir , Burns oder Ghost ist der Unterschied deutlich spürbar,nicht nur in der Qualität, sondern auch in der Atmosphäre.

    Erschwerend kommt hinzu, dass sich externe Teamler ständig in Entscheidungen der FrakV einmischen. Die Frage ist: Warum gibt es eine Fraktionsverwaltung, wenn andere Teamler deren Entscheidungen untergraben oder eigenständig umentscheiden?

    Content & Probleme der Badfraktionen

    Der Content für Badfraktionen ist momentan kaum vorhanden oder wenig durchdacht. Ja, vieles braucht Zeit, das ist verständlich. Dennoch: Aktuell gibt es kaum funktionierende Badfraktionen. Eine einzelne starke Fraktion dominiert, diese kann keinen RP Strang entwickeln, ohne direkt gebremst oder kritisiert zu werden. Davon zu schweigen geht keine andere Badfrak überhaupt einen Strang mit dieser Fraktion ein.

    Wenn diese Badfraktion einen Staatsbankraub durchführt, wird das sofort als „kritisch“ oder „Gambo“ abgestempelt. Aber was sollen diese Fraktionen sonst tun? Vorschläge, wie sie sich sinnvoll einbringen könnten, bleiben aus.

    Außerdem wird zunehmend auf „GewinnerRP“ geachtet. Sobald eine Fraktion zu stark wird, wird jede Kleinigkeit gedreht und gewendet, um sie zu schwächen, notfalls auch mit fadenscheinigen Regelverstößen. Gleichzeitig wird mit Begriffen wie „Millionen-Stadt-Prinzip“ argumentiert, obwohl ModernV dieses Konzept gar nicht offiziell verfolgt.

    OOC-Madness, toxische Atmosphäre und Respektlosigkeit

    Die aktuelle Richtung, in die sich ModernV bewegt, ist besorgniserregend. Eine kleine Gruppe von Teamlern scheint den Server systematisch zu zerstören. Viele der aktiven Spieler kommen nur noch online, wenn es Action gibt. Tiefgehendes RP? Kaum mehr möglich. Humor? Fehlanzeige. OOC-Madness? Dauerzustand. Vor allem auch von Teamlern.

    Gespräche zur Situationsklärung? Schwierig.
    Verliert der Staat, wird sofort auf Auflösung gepocht – kleine Regelbrüche-> Auflösung der Situation -> Sanktionen gegen Badfraktionen folgen dennoch hart.

    Verlieren Badfraktionen mit klaren (extremen) Regelverstößen durch die Gegenseite(Staatsfrak), wird krampfhaft versucht, die Situation nicht aufzulösen. Konsequenzen für Staatsfraktionen? Fehlanzeige.

    Das ist nicht nur frustrierend, das ist Doppelmoral.

    Was jetzt passieren muss

    ModernV braucht dringend wieder eine klare Linie:

    • Was ist die Philosophie des Servers?

    • Wie soll RP gefördert und bewertet werden?

    • Wie geht man mit Fehlern um – auch von Teamlern?

    Es muss klar sein: Das ist ein Videospiel. Menschen sitzen hinter dem Monitor. Jeder verdient Respekt, nicht nur Teamler oder Leute mit Rang. Das Regelwerk sollte nicht als starre Mauer, sondern als RPLeitfaden gesehen werden ( Burns Zeit-> REGELWERK IST NUR EIN LEITFADEN). Fairness, Humor, gegenseitiger Respekt und Spielspaß müssen wieder in den Fokus rücken.

    Teamler, die sich ihrer Machtposition bedienen, andere aktiv fokussieren oder mit toxischem Verhalten auffallen, gehören konsequent Sanktioniert notfalls entfernt. Entscheidungen wie Fraktionsauflösungen sollten transparenter und wohlüberlegter erfolgen.

    Fazit

    Wenn ModernV wieder wachsen soll, muss sich dringend etwas ändern. Der Server sollte wieder ein Ort für kreatives, spannendes und faires RP werden – und nicht von wenigen Personen kontrolliert werden, die ihren persönlichen Frust auf andere Spieler projizieren.

    Respekt, Offenheit für Feedback und der Wille zur Verbesserung sollten im Vordergrund stehen, bei jedem, unabhängig vom Rang.

  • Beitrag von schau8_ ()

    Dieser Beitrag wurde von Janes aus folgendem Grund gelöscht: Spar dir sowas ().
  • Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit Dir mal so einer Meinung bin Miri wie in dieser Angelegenheit.


    Ich habe lange überlegt, ob ich es unter deiner Beschwerde oder diesem Beitrag hier schreibe, aber ich denke in deiner Beschwerde sollte es sich nur darum drehen und hier kann ich etwas weiter ausholen.


    Deine Meinung über Sqidudel bzw. Bergmann teile ich. Ich hatte in meiner Serverlaufbahn immer wieder Differenzen mit ihm und habe versucht diese zu klären, weit bevor er diese hohe Stellung hatte im Team.


    Bereits früh fiel mir auf, dass er seine Position im DOJ nutzt, um Kontrahenten schnell mundtot zu machen.


    So habe ich im Sinne des Anwaltsrps oft Docs-Dokumente erstellt (mit Briefkopf, Unterschrift, etc. ihr kennt den Anwaltsrpkram) und habe ihn auch (wie unter Anwälten üblich) "sehr geehrter Kollege" genannte, was ihm so missfallen hat, dass er mir mit Timeouts auf dem DOJ Discord drohte, und diese sogar zeitnah umsetzte (ich wurde dann von der Leitung der Richterschaft entbannt, weil dieser Timeout natürlich völliger Unsinn ist).


    Worauf ich damit hinaus will ist, dass es sich dort schon gezeigt hat, das es auf mich so wirkte als nutze er diese "Machtposition" aus um mein RP zu unterbinden.


    Als ich dann in den Justizrat gewählt wurde hatte ich auch gar keine Ahnung davon und habe das Gespräch mit ihm gesucht, obwohl ich wusste er mag mich nicht. Ich hatte vorher versucht mit ihm außerhalb eines DOJ Tickets Termine für Gerichtsverhandlungen zu finden, und ihm gesagt, dass mein RP nicht böswilig gemeint ist.


    Auf meinen - wie ich finde - versöhnlichen Vorschlag reagierte er auch gar nicht, was auf mich so wirkt, als würde die Person hinter Sqidudel RP Inhalte einfach schnell aufs OOC projezieren - klar kann ich das nicht beweisen und er ist da vielleicht auch anderer Meinung aber so wirkt es auf mich und es geht vielen Spielern hier ähnlich wie mir.



    Worauf ich mit meiner langen Ausschweifung hinaus möchte ist, dass es sich für mich schon früh gezeigt hat, das Sqidudel in diesen hohen "Ämtern", "Positionen" nennt es wie ihr wollt, fehl am Platz ist, da er einfach zu wenig an einem konstruktiven Austausch interessiert ist und diesen gesamten RP Prozess zu sehr mit in seine private Person nimmt.


    Ich denke viele Spieler die mit ihm in Kontakt gekommen sind können seine launische, temperamentvolle Art verifizieren, der es an jeglicher Neutralität mangelt. Wem der Konflikt zwischen Teamleitung und NG / DOJ Leitung nicht auffällt, dem wünsche ich mal in die Opposition einer der beiden Fraktion zu gelangen.


    Miri, Du hast es auf den Punkt getroffen, als du folgendes geschrieben hast

    vermittelt das Gefühl: „Ich bin TL, ich darf alles.“



    Nachtrag für alle die es interessiert / mir nicht glauben, dass ich tatsächlich an einem Austausch interessiert war


    https://prnt.sc/lTJXmHvMcIcj

  • Hallo Miri

    ich möchte gerne einmal auf Teile deiner Kritik eingehen und meine Behauptungen ebenfalls belegen. Anschließend gehe ich auf die Punkte ein, denen ich widersprechen muss, da diese komplett falsch sind. Einen der Punkte kann ich sogar mit einem Clip widerlegen.

    zu dem Punkt Aktuelle Lage


    Fangen wir erstmal von vorne an. Ich muss dir leider zustimmen, dass mit der Zeit der ein oder andere, auch etwas länger spielende, Spieler leider ModernV verlassen hat.

    Das RP und die Seriösität einiger Fraktionen nimmt zurzeit stark ab, Spitzenreiter hierbei ist aktuell Bandoleros. Diese ziehen für regelrechte Hinrichtungen Gründe heran, die alles andere als RP sind, wie z.B. in diesem Clip:

    Externer Inhalt medal.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist der angebliche Grund, weshalb der PDler aus dem Nichts erschossen wird, dass er kein „Emote“ gemacht hat bzw. nicht schnell genug war. Meines Erachtens nach ist dies alles andere als wirkliches RP.


    Auch der Fakt, dass diese Fraktion mit teils sehr trolliger Kleidung herumläuft, ist vielen ein großer Dorn im Auge. Wenn in einer Schießerei ein Großteil der Fraktion ohne jeglichen Kontext mit Feuerwehrhelmen und Dinoschuhen kämpft, ist das durchaus nicht gerade solides RP.
    Oder auch der Umstand, dass Geiseln, damit sie nicht sterben, Teddybären „ficken“ müssen, ist meines Erachtens nach nicht nur im RP unangebracht sondern auch außerhalb keine lobenswerte Sache. Dies kann man hier in diesem Clip sehen (ab 0:25):

    Externer Inhalt medal.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch das absichtliche Baiten der NG durch gezieltes Fahren in die Sperrzone ist nicht nur regelwidrig, sondern auch alles andere als RP-förderndes Verhalten.
    Du selbst bist in der Leadership genau dieser Fraktion, stellst dich aber trotzdem groß hin, kritisierst den Server und behauptest, dass gar nichts läuft. Hier muss ich ehrlich zugeben: Ich verstehe deinen Standpunkt nicht wirklich.


    zu dem Feedback zu mir

    Der Vorwurf, dass ich dem RP gezielt aus dem Weg gehe und lieber den ganzen Staat exekutieren lasse, als mit euch zu reden, ist eine komplett falsche Behauptung. Eure Forderung war, dass ich mich ohne Schutz und „nackt“ vor euch (ca. 20 bis 30 Leute) stelle und verhandle.
    Ich glaube, ich muss nicht viel dazu sagen, warum der General der NG nicht einfach so nackt zu einer vermeintlichen Exekution antritt. Ich habe leider keine Ahnung, wie deiner Ansicht nach Verhandlungen auszusehen haben, aber so sicherlich nicht.


    Ebenfalls wurde behauptet, dass der Auslöser der gesamten Situation mein angeblich „respektloses“ Verhalten war. Leider kam es – vermutlich aufgrund technischer Probleme dazu, dass eine Kommunikation am Telefon scheinbar nicht mehr möglich war, da man mich wohl nicht mehr gehört hat.
    Dies dann als Provokation zu werten und den Call auf das PD zu eröffnen, ist alles andere als gerechtfertigt. Hier der entsprechende Clip dazu:

    Externer Inhalt medal.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch im weiteren Verlauf war ich offen für Verhandlungen. Jedoch habt ihr weiterhin verlangt, dass ich mich eurer ganzen Fraktion zum Verhandeln stellen soll, was aus Sicht aller anwesenden NGler ein reines Selbstmordkommando ohne Aussicht auf Erfolg gewesen wäre.
    Ihr wart auch zu keinem Kompromiss bereit, sondern habt lediglich einzig und allein an euren komplett überzogenen Anforderungen festgehalten. Hier einmal der entsprechende Clip:

    Externer Inhalt medal.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel interessanter an dem Ganzen finde ich eher, dass ihr es als Provokation gesehen habt, dass ich nicht rechtzeitig da war, obwohl mir der falsche Ort genannt wurde.
    Ich wurde für Verhandlungen durch euren Kontaktmann zur Staatsbank geschickt, obwohl der Raub in Paleto Bay war. Dass ich zur Staatsbank geschickt wurde, hast du mir auch in der Nachricht auf dem NG-DC einmal bestätigt:
    https://media.discordapp.net/a…mat=webp&quality=lossless

    Natürlich bin ich jederzeit offen für Feedback, und auch ich verfolge in meiner Rolle als Teamleiter stets das Ziel der Verbesserung.
    Die einzigen Bedingungen, die ich an ein ordentliches Feedback habe, sind, dass es begründet und sachlich ist. Ab dem Moment, wo man anfängt, persönlich zu werden, ignoriere ich das natürlich nicht einfach.


    Gerne würde ich auch einmal wissen, wo genau ich gesagt haben soll:
    „Ich melde mich lieber ab, als mit diesen RP-unfähigen Menschen zu spielen.“
    Bitte belege diese Aussage, sofern ich falsch liege – aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese jemals getätigt habe. Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte – aber selbst das bezweifle ich – ist, dass ich es in einem anderen Kontext erwähnt habe.

    Mfg
    sqidudel

  • sqidudel

    1. Thema "Toxisches Verhalten & Machtmissbrauch"

    Viele haben die Situation gestern miterlebt, egal ob Badfraktion, Staatsfraktion oder neutrale Frak, aber eins war deutlich: Dein Verhalten wirkte toxisch, provokativ und deutlich von einem Machtgefälle geprägt. Auch deine nachträglichen Gespräche ( Im nachgang), so wie man sie mitbekommen hat, waren weder sachlich noch neutral. Als Teamleiter sollte man gerade in angespannten Situationen mit Ruhe und Ausgewogenheit reagieren, das war gestern nicht der Fall.


    2. Thema "Clips und RP-Verhalten der Fraktion"

    Du führst Beispiele an, bei denen einzelne Mitglieder meiner Fraktion sich auf ihre Weise amüsieren mit ihren Freunden( Freunde sind die FIBLER) ,wohlgemerkt im Einvernehmen mit den betroffenen Personen.

    • Der erste Clip: Wenn Anton und sein Kollege (mit dem er privat gut befreundet ist) diese Situation im RP so durchziehen, dann ist das ihre gemeinsame Entscheidung. Es war keine Aktion, die von der Fraktion oder deren Leitung gefordert oder gebilligt wurde. Zu dem ist es Legetim jemanden die forderung zu geben wenn er Redet Stirbt er
      ZU DEM HÖRT MAN META IN IHREM CLIP

    • Das „Teddybär“-Beispiel: Das ist ein interner Gag unter Freunden, der nicht in einem ernsten Kontext stattfindet, sondern eher ein Running Gag unter bekannten Gesichtern. Die betroffenen Personen haben sich nie beschwert, und wenn etwas über eine Grenze ging, wurde das intern geklärt, wie es unter Erwachsenen eben laufen sollte. ( Die Dame die den Clip geschickt hat wurde in diesem Kontext niemals mit einbezogen)

    Wenn einzelne Aktionen aus dem Kontext gerissen und pauschalisiert werden, dient das eher der Stimmungsmache als einer sachlichen Bewertung.


    3. Thema "Verhandlungen & Eskalation"

    Hier wird es wirklich interessant, denn die Fakten sehen anders aus als du sie darstellst:

    • Dir wurde mehrfach klar und deutlich gesagt, dass wir ein friedliches Gespräch suchen.

    • Es gab konkrete Zusicherungen, dass alle Geiseln freigelassen und keine Gewalt angewendet wird, sobald du zum Gespräch erscheinst.

    • Das einzige, was als Bedingung genannt wurde, war ein schweres Gewehr, was in früheren Situationen bereits mehrfach als Forderung durchging. Auch frühere TL´s wie Aamir haben das stets als legitime RP Forderung angesehen ( wie heute im Gespräch mit allen FE´s über die gestrige Situation erben hat, hat niemand verstanden wieso du die nicht raus gegeben hast)

    Dein völliges Fernbleiben hat das Ganze eskalieren lassen. Statt einer Kompromissbereitschaft deinerseits, kam Ignoranz und dann die absolute Eskalation. Und nein, niemand wollte dich „nackt“ vor 30 Leuten stehen sehen. Du hättest wie jeder andere mit deiner Ausrüstung und mit Verstärkung erscheinen können. Das war nie ein Problem.

    4. Deine Aussage: „Exekutiert lieber den ganzen Staat, als dass ich mit euch rede.“

    Auf diesen Punkt bist du erstaunlicher weise nicht eingegangen. Dabei ist das genau der Satz, der bei vielen Spielern für absolutes Unverständnis gesorgt hat. Ob du es nun genau so gesagt hast oder in einer abgewandelten Form die Aussage war eindeutig, und mehrere Zeugen bestätigen das.

    Diese Haltung hat nichts mit RP zu tun, und noch viel weniger mit der Verantwortung eines Teamleiters. Wer sich weigert, mit Spielern ins RP zu gehen, sie pauschal abwertet und dann in seiner Rolle auf Durchzug schaltet, trägt nicht zur Problemlösung bei, sondern genau zum Gegenteil.


    5. Thema „Gefahr & Verantwortung“

    Du sprichst davon, dich nicht „nackt“ einer 20-Mann-Fraktion zu stellen. Tatsächlich war es ich, der am Eingang stand – ohne Schutz – während der gesamte Rest zurückgezogen wurde. Das war ein klares Zeichen für eine Gesprächsbereitschaft.

    Du hingegen hast dich nicht nur dem Gespräch verweigert, sondern die Machtkarte ausgespielt. Wie so oft, wenn Situationen unbequem werden. Und genau das ist der Kern meiner Kritik.



    Das Problem ist nicht, dass mal etwas schief läuft, das passiert jedem. Das Problem ist die Art, wie du als Teamleiter mit Kritik, Konflikten und deinen eigenen Fehlentscheidungen umgehst. Du wirkst nicht wie jemand, der bereit ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren oder RP mitzugestalten. Stattdessen verbreitest du mit deinem Auftreten den Eindruck: „Ich bin TL, ich entscheide – basta.“

    Das ist toxisch. Das ist schädlich. Und das sollte auf einem RP-Server wie ModernV keinen Platz haben egal, wie lange man im Team ist oder welchen Rang man trägt.

  • Heyho, ich hatte mein Benutzerkonto eigentlich gelöscht aber bin auf den Post durch einige Kollegen die zumindest noch hier und auf den DC schauen aufmerksam geworden und konnte es nicht lassen meinen Senf dazu abzugeben.


    Wie Trabante auch muss ich sagen: Ich bin ausnahmsweise mal Miris Meinung.



    Quitten von MV:


    Ich selbst habe den Server nach der Auflösung von Hawai (sprich dem direkten Resultat von Exo & Gökis Kick), nach über 1.5-2 Jahren Spielen und beitragen, verlassen.

    Das RP war als Badfrakler zu stark eingeschränkt und auch als TL konnte ich zu der damaligen Zeit an dem Content-Problem nichts ändern und auch wenn ich versucht habe das "direkt alles Gambo" Thema zu verbessern konnte ich dort nie wirklich etwas ausrichten, deswegen verging mir in Kombination mit meinem eigenen Kick (welchen ich und viele andere auch nur halb nachvollziehen konnten) das Interesse an ModernV.

    Ich rede und zocke immer noch mit der Kerngruppe an Leuten die ich über ModernV kennengelernt habe, aber die meisten sehen das ganze gleich: Auf MV gibt es nicht mehr genug zu tun um noch aktiv zu spielen.



    Zu der TL-Situation:


    Ich selbst habe zu meiner TL Zeit schon eine Abnahme an "Qualität" bemerkt. Hier muss ich selber sagen dass ich bzw. die gesamte Truppe rückwirkend einiges hätte effektiver & besser erledigen können. Das größte Problem das ich Rückblickend sehe ist vermutlich jetzt ein noch größeres Problem: Es fehlt an einer "Leitenden TL".

    Vor meiner Zeit als TL gab es sehr lange Burns welcher diese Rolle übernommen hatte, danach kam Lexo zurück und konnte das ganze nach Burns weiterführen.

    Ich habe damals Lexo´s posten übernommen und Aamir hat versucht die Rolle zu füllen, hat dies aber (nicht böse gemeint an der Stelle) nur so semi-gut geschafft. Jetzt besteht bzw. bestand die TL aus, wie es mir vorkam, notgedrungenen Promotes und mit dem Quit von Aamir und kurz danach Julian waren/sind sämtliche TL-Posten von Neuzugängen besetzt.



    Zu den TLs speziell:


    Disclaimer: ich habe nicht mitverfolgt was auf MV in letzter Zeit abgeht, deswegen nur Rückblickend. Ebenfalls will ich hiermit niemanden beleidigen:


    - Zu Jukii kann ich wenig sagen, ich hatte mit ihm von allen HT-Mitgliedern am wenigsten zu tun. Er schien zwar ganz gut aber in einer TL-Rolle hatte ich ihn nicht wirklich gesehen. Ebenfalls gab es da ein, zwei kleine Problematiken auf die ich nicht eingehen werde.

    - Wieso Blade jemals TL geworden ist, ist mir ein Rätsel. Es gab hier mMn viel zu viel kontroverse inkl. mehrfachen Korruptionsvorwürfen welche immer "mittelgut" Bewiesen wurden allerdings lag hier mehr als genug vor um diesen promote in Frage zu stellen. Ob er jetzt am Ende dafür gekickt wurde oder gegangen ist weiß ich nicht, aber ich weiß dass er zu meiner Zeit sehr knapp vor einem Kick stand und auch sanktioniert wurde, auch wenn er sich vor dem Kick retten konnte.

    - Dexter war eine gute Wahl, ich hatte ihn auch schon als TL-Kandidaten Daui gegenüber mehrfach erwähnt. Wie er sich so macht kann ich nicht beurteilen.

    - Bei Squidudel finde ich die Entscheidung auch ein wenig fragwürdig, ich wüsste nicht dass er irgendetwas vorzuweisen hatte dass eine Position als TL rechtfertigt. IC kann ich das Ausnutzen der Machtposition welche Trabante beschrieben hat nur unterschreiben: Auch ich hatte als PDler/FIBler einige Situationen in welchen er seine Position ausnutzte und sein genereller Ruf war dementsprechend schlecht. Wenn er sich als TL ähnlich verhält ist das keine sehr Sinnvolle besetzung.



    Toxische Atmosphäre und RP Verhalten


    Diese Problematik ist langsam immer schlimmer geworden. Zu meiner Anfangszeit gab es Einzelfälle, einige wenige Spieler die derartig "heftig" drauf waren und RP etwas zu ernst genommen haben. Leider ist das die Mehrheit geworden und Konflikte werden viel zu häufig ins OOC getragen und bis hin zu Drohungen. Ebenfalls ist es ein Problem dass fast jede Fraktion krampfhaft gewinnen muss und sollte das nicht passieren wird häufig ein Supportfall draus gemacht um der anderen Partei zumindest nochmal eins reinzudrücken.

    Spielspaß für jeden ist nicht mehr das Ziel sondern an die Kondition geknüpft dass meine Partei gewinnt, das sollte nicht das Mindset der Community sein.




    Abschließend kann ich sagen, das ich hoffe dass die Serverleitungs-ebene von ModernV sich etwas ausdenkt um den Server wieder etwas in alte Form zu bringen. Auch die Community müsste hier aber am selben Strang ziehen damit etwas derartiges funktionieren könnte.

    Es gibt genug Ex-Spieler die sich über das "alte MV" freuen würden.

  • Hobby


    Ich sage dir wie es ist, auch die jetzige Entscheidung ist bodenlos. Sqidudel ist so am macht abusen.


    Ich bitte dringend Daui  mcNuggets Noma


    Sich dem ernst gemeinten Feedback und der Beschwerde anzunehmen und zu bearbeiten. Es ist offensichtlich das die gesamte ModernV Community geschlossen dahinter steht, das Sqidudel ModernV grad den Gnadenschuss gibt.


    Hier die Beschwerde Beschwerde gegen Sqidudel

    Einmal editiert, zuletzt von Miri ()

  • Die unnötigen Eskalierungen und Übertreibungen reichen langsam.


    Squidudel wurde gesagt, dass er auf das Feedback ordentlich einzugehen hat.

    Und ich erwarte auch noch eine Antwort hierauf.


    Genauso habe ich gestern der Teamleitung aufgetragen, diese Thematiken durchzugehen und hier Konsenz rückzuschließen.


    das Sqidudel ModernV grad den Gnadenschuss gibt.

    Solche Aussagen führen in Zukunft zu direkten Strafen und das ist nicht debattierbar. Es ist lächerlich, was ihr hier für ne Dramashow draus macht. Wir sind erwachsene Menschen und können uns auch zivilisiert darüber unterhalten. Krieg deine Emotionen unter Kontrolle.


    Der Beitrag wird nach der nächsten Antwort von Squidudel bitte wieder geöffnet.

  • mcNuggets

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hey zusammen,

    ich schreib das hier aus meiner Rolle als aktiver Teil der Teamleitung – also nicht, weil ich mir von außen ein Urteil bilde, sondern weil ich tagtäglich mit dem ganzen Zeug konfrontiert bin.

    Was gerade im Forum los ist, zeigt ziemlich deutlich, wie viel sich bei vielen angestaut hat. Es wird viel geschrieben, viel kritisiert, teilweise auch übertrieben – aber ganz ehrlich: Dass überhaupt so viele Leute so deutlich was sagen, zeigt ja, dass ihnen der Server eben nicht egal ist. Das sollte man erstmal anerkennen, bevor man direkt auf Abwehr geht.

    Ich will dabei niemanden verteidigen oder bloßstellen, sondern einfach realistisch bleiben. Sqidudel steht in der Kritik – er ist Teil der Teamleitung, ich arbeite mit ihm zusammen. Ich hab nicht das Gefühl, dass er den Server „zerstören“ will oder irgendwen bewusst schädigt, aber ich seh genauso, dass bestimmte Aussagen und Verhaltensweisen für viele unprofessionell oder provokant wirken. Das muss man ernst nehmen, egal, wie die eigene Sicht darauf ist.

    Gleichzeitig find ich, dass auch Miri in seiner Kommunikation immer wieder sehr emotional und konfrontativ reagiert. Ich hab mit ihm persönlich gesprochen – da war er deutlich reflektierter als im Forenbeitrag, aber es bleibt dabei: Wenn beide Seiten eher gegeneinander als miteinander reden, kommt nichts Produktives bei rum.

    Was mir wichtig ist: Kritik darf nicht einfach abgetan werden. Wenn Leute Feedback geben, dann sollte das auch ordentlich geprüft und bearbeitet werden. Und ja, wenn sich Fehlverhalten – egal ob von Spielern oder Teammitgliedern – bestätigt, müssen auch Konsequenzen folgen. Niemand steht über dem Server, weder ich noch Squidudel. Beschwerdemanagement muss transparent, fair und nachvollziehbar laufen. Punkt.

    Jetzt mal zum Inhalt selbst:

    Fraktionslage:

    Was die Situation bei den Badfraktionen angeht, stimme ich vielem zu. Der Content ist aktuell sehr dünn. Es gibt kaum Spielräume, die wirklich ausgereizt werden können, ohne direkt gegen eine Wand zu laufen – sei es durch Regelwerk, Support oder OOC-Spannungen. Dass dann einige versuchen, durch kreatives RP noch was rauszuholen, ist verständlich. Dass manche es dabei übertreiben – auch. Aber dann muss man an den Strukturen arbeiten und nicht nur die Symptome behandeln.

    Gerade das, was Squidudel anspricht, zeigt, wie sehr sich das Ganze gerade in die falsche Richtung bewegt. Spieler werden erschossen, weil sie zu langsam ein Emote machen – das ist kein RP, das ist Willkür.

    Wenn dann noch in Feuergefechten Leute mit Feuerwehrhelmen oder Dinoschuhen auftauchen, wirkt das nicht besonders oder humorvoll, sondern einfach albern – und das zieht den gesamten Fraktionskontext ins Lächerliche.

    Auch der Punkt mit dem Teddybären-RP – so sehr das im Moment vielleicht als „nicht ernst gemeint“ gemeint war, so kommt es halt trotzdem bei vielen völlig daneben an.

    Egal, ob das IC nur ein Gag sein sollte oder nicht: Sobald solche Aktionen außerhalb der eigenen Bubble mitbekommen werden, entsteht ein Bild, das dem Server und dem Fraktions-RP langfristig schadet. Und das ist der Knackpunkt. Es geht nicht darum, ob ihr das witzig fandet – sondern darum, wie es nach außen wirkt.

    Dass dann genau aus solchen Aktionen heraus Staatsfraktionen keine Lust mehr auf ernsthaftes RP mit Badfraktionen haben, kann man niemandem übel nehmen.

    Und wenn’s dann noch gezielte Sperrzonen-Baitversuche gibt, geht's komplett in Richtung Regelbruch – da hilft dann auch kein „War nicht so gemeint“ mehr.

    Deshalb find ich’s gut und auch wichtig, dass Squidudel die Dinge mal so klar angesprochen hat. Auch wenn es stellenweise hart formuliert war, steckt da viel Wahres drin. Und genau deshalb muss man sich als Fraktion – gerade wenn man in der Öffentlichkeit steht – bewusst sein, was man darstellt und was man auslöst.

    Klar, nicht jede Aktion war böswillig gemeint, und man muss nicht alles dramatisieren – aber wer Verantwortung trägt, muss auch damit umgehen können, wenn berechtigte Kritik kommt.

    Und das heißt eben auch: Nicht in die Verteidigung gehen, sondern mal wirklich reflektieren, wie das Ganze nach außen rüberkommt.

    Support & Kommunikation:

    Auch intern merken wir, dass viele Entscheidungen aktuell nicht konsequent genug abgestimmt werden. Supportfälle werden teilweise unterschiedlich gehandhabt, Infos kommen zu spät oder gar nicht, und Spieler bleiben mit offenen Fragen zurück. Das ist nicht tragbar auf Dauer. Wir müssen da deutlich besser werden – und vor allem verbindlicher.

    Teamstruktur:

    Was auch gesagt wurde – dass eine klare Linie fehlt – stimmt leider. Es fehlt jemand, der das gesamte Highteam stärker zusammenhält und koordiniert. Der Druck verteilt sich aktuell auf zu wenige Schultern, und das merkt man – in der Umsetzung, in der Kommunikation und auch in der Wahrnehmung von außen.
    Was mir außerdem noch auffällt – und das sag ich ganz offen – ist, dass viele hier Kritik äußern, aber nur die wenigsten wirklich daran interessiert wirken, an lösungsorientierten Wegen mitzuarbeiten. Und das ist ein Problem. Weil meckern allein bringt halt nix, wenn keiner bereit ist, auch mal aktiv mitzudenken.

    Die aktuelle Besetzung im Highteam ist definitiv eine Baustelle, das sehen wir selber. Wir versuchen da gegenzusteuern, aber – wie ich gerade schon gesagt hab – der Druck verteilt sich auf zu wenigen Schultern. Aktuell sind wir zwei Leute, Squidudel und ich, die das als Teamleitung tragen. Auch wir sind nicht perfekt, haben unsere Ecken und Kanten, und versuchen halt nach bestem Wissen und Gewissen das Beste rauszuholen. Aber auch da gibt's Grenzen – wir sind Menschen, keine Maschinen.

    Dazu kommt: Auch die Team-Operator und Supervisor-Riege ist aktuell dünn besetzt. Die fallen nicht einfach vom Himmel – und auch da liegt Verantwortung bei uns. Frust und Unverständnis gibt’s also nicht nur bei Spielern, sondern auch intern. Und das ist ehrlich gesagt genauso schwer zu handeln.

    Was wir aber nicht machen wollen – und das wurde uns im Feedback ja auch vorgeworfen – ist, Leute auf gut Glück in Positionen zu setzen, die sie dann nicht ausfüllen können. Wir wollen niemanden „einfach so“ reinholen, nur damit da jemand sitzt. Denn das endet meistens noch schlimmer.

    Fakt ist: Es bröckelt grad an mehreren Stellen. Und wenn wir da irgendwann wieder was Stabiles draus bauen wollen, dann brauchen wir auch von der Community ein bisschen Rücksicht. Keine Extrawürste, aber einfach das Verständnis, dass sich nicht alles in zwei Tagen reparieren lässt – vor allem nicht, wenn ständig neue Steine in den Weg gelegt werden.

    Kritik ist absolut wichtig. Aber wenn sie nur aus der eigenen Sicht kommt, null Raum für andere Perspektiven lässt und dazu noch unnötig emotional wird, bringt uns das keinen Schritt weiter. Wir müssen wieder dahin kommen, dass man sich zuhört – und nicht nur wartet, bis man selber wieder reden kann.

    Ideen zur Verbesserung der Kommunikation & Einbindung der Community:


    Eine Überlegung die wir aktuell verfolgen und bereits im Team drüber gesprochen haben, wie man Spielerfeedback besser aufgreifen und regelmäßiger einbinden kann – ohne dass es immer gleich eskaliert. Ein Ansatz, den wir gerade intern diskutieren, ist eine zweiwöchentliche Fragerunde im Forum, in der Spieler innerhalb von 24 Stunden ihre Fragen stellen können. Die besten und relevantesten davon werden dann gesammelt, in die Highteam- oder SL-Besprechung getragen und dort beantwortet. Öffentlich, transparent, ohne Bullshit.

    Es geht nicht darum, den perfekten Plan über Nacht zu liefern – aber kleine Formate wie dieses können helfen, Missverständnisse frühzeitig aus dem Weg zu räumen, Entwicklungen verständlicher zu machen und auch mal positive Impulse zu setzen. Vielleicht kommt da in Zukunft noch mehr – aber das ist ein erster, machbarer Schritt.

    Was ich mir wünsche:

    Weniger Drama, mehr Klartext

    Ein Umgang mit Feedback, der nicht direkt in Verteidigung oder Angriff kippt

    Klare Ansagen, wo es wirklich Fehlverhalten gibt – mit entsprechenden Konsequenzen

    Content, der langfristig Spaß bringt, statt an zehn Regeln zu zerschellen

    Und vor allem: Eine Community, die mehr miteinander als gegeneinander arbeitet

    Ein wichtigen Punkt wollte ich noch genannt haben. Leider weiss ich nicht so ganz wo ich diesen unterbringen soll:

    pasted-from-clipboard.png

    Wer sich darin wiedererkennt, darf das gern als Anstoß zur Selbstreflexion sehen – genauso wie wir es intern auch tun müssen.

    Ich steh für Gespräche bereit – sachlich, direkt, ohne Show drumherum. Wer sich einbringen will, soll’s tun – aber mit dem Ziel, was zu verändern, nicht einfach nur zu gewinnen.

    Liebe Grüße
    Dexter Bennett

    Statement von mcNuggets:


    Will mich nicht großartig dazu äußern, da ich so gut wie alles schon mehrfach beantwortet habe und ich echt keine Lust habe mich zu wiederholen.


    Keine der Entscheidungen hier war willkürlich.

    Wir haben versucht (mit den Mitteln, die wir haben) ein Team aufzubauen, dass die Arbeit ordentlich geschissen kriegt.

    Dabei haben wir leider keine Spitzenkandidaten, weder in der Spielerschaft, noch im Team, die diesem Amt und wie wir es sehen, wirklich gewachsen sind.

    Wir nehmen die Kandidaten, die unseres Erachtens am meisten Sinn ergeben.


    Im Entwicklungsdepartment geht es langsam voran.

    Wir haben Kenshin als Stv. Projektleitung aufgenommen, damit er uns in der Entwicklung, wichtigen Entscheidungen, wie auch Serverphilosophie unterstützt.

    Gerade stellen wir z.B. ein sehr großes Update fertig, das hoffentlich eine Menge Frust nehmen wird.

    Es folgen daraufhin selbstverständlich weitere Content-Updates, wie wir es angekündigt haben.


    Dass sich die Entwicklung verzögert liegt meist daran, dass man in der FiveM-Szene entwicklungstechnisch niemandem vertrauen kann.

    Selbst wenn man Leute aufnimmt, die wenig draufhaben, um die fortzubilden, funktioniert das nicht. Da kam es erst letztens zu absolut unnötigem Bullshit deswegen.

    Wir haben quasi 2 Leute, die an dem Server entwicklungstechnisch sitzen. Das bin ich und Kenshin.

    Kenshin sitzt jetzt am Housing und ich als nächstes am Badfrak-Levelling & Fishing-Update.


    Für meinen Teil kann ich mich für ModernV nicht noch mehr auslasten, wie ich es ohnehin tu, denke aber, das wir gerade in eine richtige Richtung steuern.

    Sehe leider auch wenig großartige Lösungsansätze in deinem Text.

  • Hiermit möchte ich einmal zu den neunen Vorgeworfenen Punkten Stellung beziehen bzw. auf die Antwort von Miri eingehen.


    Ich fange erstmal zu den Punkten von Miri an.

    Punkt 1. Angeblich Toxisches verhalten:


    Du stellst hier ganz groß den Punkt des Machtmissbrauches dar, hierbei würde ich dich einmal bitten mir konkrete Punkte zu nennen wo ich deines Erachtens nach meine macht Missbraucht habe.

    Ich bin mir durchaus bewusst das es Entscheidungen gibt die je nach Perspektive unterschiedliche beurteilt werden können. Da ich mir dessen bewusst bin hole ich mir stets bei Kritischen Entscheidungen mindestens noch eine Zweit oder Drittmeinung ein um Faktoren wie fehlende Objektivität und starke Befangenheit eliminieren zu können. So habe ich mir auch bei allen Entscheidungen die zB. In den Situationen mit Bandoleros gefallen sind mir stets mehrere Meinungen von Mitgliedern der SL und der Frakverwaltung eingeholt. Daher muss ich meiner Ansicht nach dem Punkt des Machtmissbrauches klar widersprechen.

    Auch als es zu dem Thema mit den Sanktionen bezüglich Bandoleros kam, habe ich selbstverständlich klar meine Meinung diesbezüglich kundgetan, jedoch danach auch klar gesagt das ich lediglich meine Meinung klar mache. Mich aber nicht in die Sanktionen seitens der Frakverwaltung einmischen werde. Ich persönlich hätte diese ganzen Situationen auch ganz anders sanktioniert, habe mich jedoch aufgrund der Befangenheit aus dem Sanktionierungsprozess rausgehalten. Da die SL schließlich auch aus mehr als nur mir besteht und andere Mitglieder der SL sich ebenfalls diesem Vorfall angenommen haben, sehe ich auch nicht die Notwendigkeit selber in die Sanktionierung einzugreifen. Ob gleich ich der Sanktionierung widerspreche oder zustimme.


    Punkt 2. Clips und RP verhalten der Fraktion:


    Auch hier gehen natürlich wieder die Meinungen auseinander. Auch innerhalb der SL und der Frakverwaltung gab es diesbezüglich unterschiedliche Meinungen doch am ende hat ganz klar eine Seite mit Deutinger Mehrheit überwogen.

    Obgleich sich die Personen kenn oder gute Freunde sind, sind solche Situationen nicht angemessen. Schließlich waren an dieser Situation sehr viel mehr Leute beteiligt, weshalb man auch auf diese Rücksicht nehmen muss.

    Andere User fühlen sich von so etwas belästigt wodurch auch das RP Erlebnis auf dem Server bei solchen Aktionen beeinträchtigt wird, was nicht im Sinne des Servers ist.

    Wenn man sowas einvernehmlich abgekapselt von anderen Usern macht kann man sich gewiss darüber streiten, wie es gewertet werden soll, wenn so etwas jedoch vor einer Vielzahl an anderen Usern praktiziert wird sieht die Sache schon anders aus.


    Punkt 3. Verhandlungen und Eskalation


    Die aussage das mir klar und deutlich gemacht wurde das ihr ein Friedliches Gespräch sucht muss ich leider teils wiedersprechen. Ihr habt zwar gesagt das ihr nur Reden wollt, dabei aber Anforderungen gestellt die weit über das Ziel hinausgeschossen sind. Ich habe versucht Gegenangebote wie am Zaun der NG Base zu machen, auf diese wurde jedoch keineswegs eingegangen, viel mehr wurde es stets als Provokation gesehen wenn ich euren Forderungen nicht zu 100% nachgekommen bin Bzw. Gegenvorschläge gemacht habe. So habe ich beim ersten Gesprächsversuch angeboten, wie gefordert, ohne Panzer etc. anzukommen. Jedoch habe ich gesagt das ich im Gegenzug mich nicht allein dort blicken lassen werde, was sofort als Provokation gesehen wurde.

    Es ist schon war, dass es konkrete Zusicherungen gab das die Geiseln freigelassen werden, jedoch ist man den bedenken meiner eigenen Sicherheit und der meiner Leute ausgewichen und wollte hier keine Zugeständnisse über die Sicherheit treffen wodurch die Situation nicht tragbar war ohne die Leben meiner Leute zu gefährden.

    In der Tat wurde als einzige Bedingung ein schweres Gewehr gefordert. Jedoch wolltet ihr nur ein schweres Gewehr und nichts anderes. Es wurde freigegeben das euch alles andere angeboten werden durfte, was dem Staat zur Verfügung steht, sogar auf die Gegenfrage wie es mit AP-Pistolen aussehe, erwiderte ich das es von meiner Seite aus in Ordnung wäre und das FIB entscheiden solle ob sie welche rausgeben. Jedoch habt ihr Felsen fest am Schweren Gewehr festgehalten und gar nicht mit euch reden lassen.

    Nun einmal zu der Begründung, warum kein schweres Gewehr in Frage kam. Kurz bevor es zu dem Banküberfall kam, sind Vertreter des Nationalen Sicherheitsrates auf mich zugekommen und wir haben über das Thema Bandoleros gesprochen. In diesem Zuge habe ich die Thematik der Langwaffen als Forderungen bei Geiselnahmen angesprochen. Ich habe meine Meinung, dass ich ganz klar gegen das Rausgeben von Langwaffen sei, da dies falsche Zeichen vermittelt, kundgetan und ebenfalls angemerkt das dies meine Meinung ist, ich jedoch gerne die Meinung der anderen dazu hören möchte da meine Meinung nicht dir richtige sein muss. Zu meinem erstaunen waren alle anwesenden derselben Meinung. Unter anderem wurde das Argument seitens des FIBs angeführt das, seitdem wir 2-mal Langwaffen rausgegeben haben, nur noch solche gefordert werden und man nicht bereit für eine alternative wäre, was am Ende immer zur Eskalation führte. Somit wurde beschlossen das keine Langwaffen mehr rausgegeben werden aber dafür alles anderen Angeboten werden darf. Somit habe ich hier nicht meine eigene Meinung durchgesetzt, auch wenn sie meiner entsprach, sondern habe Lediglich das durchgesetzt, was kurz zuvor vom Sicherheitsrat beschlossen wurde.


    Das ich versucht habe völlig fern zu bleibe muss ich klar zurückweisen. Wie man auf dem einen Clip sehen kann, war ich bereits auf dem Weg wo man über die Bedingungen des Gespräches gesprochen hat wo es dann aufgrund von Technischen Problemen zum Kommunikationsabbruch kam. Wie ich auch bereits schon aufgezeigt habe, sind wir zuerst zur Staatsbank gefahren da wir dort hingeschickt wurden, wie du es selbst geschrieben hattest. Mir daher vorzuhalten ich wäre absichtlich ferngeblieben, obwohl ich sogar zu dem ursprünglich geforderten Ort gekommen bin, finde ich etwas überzogen. Das der Weg aus der Stadt hoch nach Paleto etwas länger ist sollte dementsprechend auch klar sein. Nachdem ihr dann das PD gecalled habt und die Panics ausgelöst wurden, bin ich dementsprechend nicht einfach blind in eine Schießerei gefahren, da die Situation eskaliert ist. Stattdessen bin ich zurück in die NG-Base um eine mögliche Mobilisierung vor zu bereiten da die Verhandlungen gescheitert schienen.


    Punkt 4. Meine (angebliche) Aussage


    Das ich die Aussage „Exekutiert lieber den ganzen Staat, als dass ich mit euch rede.“ Von mir gegeben habe ist schlicht weg nicht war. Ich bin auf diesem Punkt nicht absichtlich nicht eingegangen, sondern einfach nur nicht weil man bei der Fülle an Text auch einfach mal etwas vergessen kann.

    Die einzige Abwägung die getroffen wurde an diesem Abend war das gegenüberstellen der Anzahl an Leuten die Sterben werden wenn ihr die Geiseln exekutiert mit der Anzahl an Leuten die Sterben werden wenn es zu einem „Krieg“ kommt. Hierbei sind wir nun mal rational geblieben und haben uns für die Defensive entschieden und uns in der NG Base verschanzt. Selbst auf das mehrfache Pitten seitens eures Helis wurde nicht mit Abschuss reagiert, um einen Krieg zu vermeiden. Stattdessen wolltet ihr euch auch nach erschießen der Geiseln nicht zufriedengeben und hattet dann ohne jeglichen Hintergrund aus Frust vor einfach alle PDler auf der Straße zu erschießen, worauf hin die Situation Administrativ abgebrochen wurde, da es ab da an nur in die Richtung Gambo ging. Erneut möchte ich anmerken das dies nicht nur meine Meinung war, sondern ich mir mehrere Meinungen mit eingeholt habe.


    Punkt 5 Thema Gefahr und Verantwortung


    Erlich gesagt verstehe ich dein Argument in Punkt 5 gar nicht. Wie ich es oben mit Clip belegt habe, habe ich geäußert das ein Verhandlungsführer mit mir gerne am Tor reden kann. Du führst jetzt das Argument, an das ich am Tor nicht mit dir sprechen wollte, wenn das scheinbar du warst am Tor. Somit legst du selbst offen das du ein Gespräch am Tor abgelehnt hast, und daraufhin alle Geiseln getötet wurden.

    Somit handelt es sich bei dieser Aussage nachweislich um eine Blanke lüge. Viel schlimmer noch war das sogar der Grund warum die Geiseln getötet wurden und du sagst jetzt du wolltest reden, ich biete ein Gespräch mit einem Verhandlungsführer eurer seits an und du erwiderst „du hast sie jetzt alle umgebracht“ [Sinngemäßes Zitat].



    Bezüglich des Posts von Hobby:


    Natürlich kann ich einem Persönlichen Empfinden nicht widersprechen. Ich möchte hier lediglich anmerken das ich es schade und auch teils etwas unfair finde, das man hier eine Verbindung zwischen wenigen Kontaktpunkten im RP und meinem Auftreten als Teamleiter knüpft. Ich selber hatte zu Hobby im RP wenn überhaupt nur ein paar Mal im Kontakt und OOC meines Wissens nach nie wirklich, wenn ist dies schon etwas länger her. Daher finde ich ehrlich gesagt die Verknüpfung eines RP-Charakters mit meiner wirklichen Person etwas schwieriger.



    Bezüglich des Posts von Trabante:


    Das ich damals im RP mit Trabante aneinandergeraten bin, ist kein Geheimnis. Ich wurde seitens Trabante auch damals schon mit Rauhut zusammen stark kritisiert, wozu er auch jedes Recht hat, da ich ihn ebenfalls Kritisiert habe.

    Ähnlich wie mit Hobby hatte ich zu Trabante so gut wie nur IC kontakt. Wir haben unsere Konflikte IC ausgespielt unter anderem das ist auch der Grund, warum wir nie per DM kontakt hatten. Ich hatte auch damals schon viele DM anfragen bekommen und wie es das angehängte Bild auch zeigt hatten wir zuvor nie Geschrieben gehabt, weshalb seine DMs lediglich bei den Nachrichten Anfragen gelandet sind.

    Dies kann man in Folgendem Bild auch nochmal sehen:

    https://cdn.discordapp.com/att…f1611813b0e45d4338aefb4e&


    Daher weise ich ganz klar die Anschuldigung das ich IC dinge ganz schnell aufs OOC Projektiere ganz klar von mir.


    Bezüglich des Bannes auf dem DOJ Discord. Nachdem es sowohl zwischen mir als auch den Staatsanwälten zu kleinen Sticheleien und Provokationen kam, haben wir ihn mehrfach darauf hingewiesen das solch ein Verhalten bei uns im Discord nicht geduldet wird. Verwarnungsmäßig wurde er, nachdem er das Verhalten nicht abgestellt hatte, zunächst mehrfach getime-outet um ihn deutlich zu machen das wir so etwas nicht dulden. Nachdem aber selbst nach mehrfachen Timeouts das Verhalten nicht wirklich besser geworden ist wurde er schlussendlich gebannt.



    Mfg.

    sqidudel

  • sqidudel

    Hat das Thema geöffnet.
  • Ich wurde seitens Trabante auch damals schon mit Rauhut zusammen stark kritisiert, wozu er auch jedes Recht hat, da ich ihn ebenfalls Kritisiert habe.

    Kritik war da bestimmt mit dabei, jedoch ist auch vieles, was vor allem Du gesagt hast einfach falsch gewesen. Beispielsweise hinsichtlich der damals erhobenen Korruptionsvorwürfe gegen Rauhut.

    Wir haben unsere Konflikte IC ausgespielt unter anderem das ist auch der Grund, warum wir nie per DM kontakt hatten. Ich hatte auch damals schon viele DM anfragen bekommen und wie es das angehängte Bild auch zeigt hatten wir zuvor nie Geschrieben gehabt, weshalb seine DMs lediglich bei den Nachrichten Anfragen gelandet sind.

    Ich finde es unglaubwürdig, dass Du versuchst zu erzählen Du hättest es nicht mit Absicht ignoriert. Ich kann es Dir aber natürlich auch nicht unterstellen damit zu lügen.


    Daher weise ich ganz klar die Anschuldigung das ich IC dinge ganz schnell aufs OOC Projektiere ganz klar von mir.

    Wie ich sagte - ich kann es Dir natürlich nicht beweisen, ich habe die Gespräche mit Dir, welche hin und wieder auch OOC waren einfach anders empfunden als Du. Die Art und Weise wie Du über mich und auch andere Spieler sprichst wirkt jenseits von einem sinnigen RP Rahmen und OOC Mad.

    Damit wir uns aber nicht im Kreis drehen wie gesagt: Ich kann es Dir nicht beweisen und wenn Du sagst es ist nicht so, dann kann ich dagegen auch nichts tun.


    Bezüglich des Bannes auf dem DOJ Discord. Nachdem es sowohl zwischen mir als auch den Staatsanwälten zu kleinen Sticheleien und Provokationen kam, haben wir ihn mehrfach darauf hingewiesen das solch ein Verhalten bei uns im Discord nicht geduldet wird. Verwarnungsmäßig wurde er, nachdem er das Verhalten nicht abgestellt hatte, zunächst mehrfach getime-outet um ihn deutlich zu machen das wir so etwas nicht dulden. Nachdem aber selbst nach mehrfachen Timeouts das Verhalten nicht wirklich besser geworden ist wurde er schlussendlich gebannt.

    Zuerst will ich hier sagen, dass ich mich darüber freue, dass Du dazu Stellung bezogen hast.



    Ich muss Dir aber widersprechen, zumindest in einigen Punkten.


    Rauhuts Verhalten war bestimmt geprägt von Stichelein, da sind wir uns einig denke ich. Wo ich jedoch widersprechen muss ist der aus deiner Sicht gerechtfertigte Ban.

    Du hast dafür gesorgt, dass dieser Spieler sein AnwaltsRP nicht richtig machen kann, weil man für jedes Anliegen ein Ticket im DOJ eröffnen soll.

    Viel schlimmer ist, dass Du danach jeden Klärungsversuch mit ihm abgelehnt hast und er gebannt bleiben sollte, selbst als er ein Ticket bei der Fraktionsverwaltung eröffnet hat.


    Aus meiner Sicht zeichnet das ein klares Bild von deinem Umgang mit deinen "Gegnern".


    Ich habe vergleichbare Situationen als DOJ Leitung erlebt und bin auch damit ausgekommen niemanden zu bannen der mich provoziert hat.


    Aus meiner Sicht war dieses Verhalten auf jeden Fall kritisierbar aber können wir uns nicht einig sein, dass es eigentlich nur harmlose Sticheleinen waren, die ohnehin auf beiden Seiten stattgefunden haben und es deshalb völlig überflüssig ist einem Spieler das Anwaltsrp fast komplett zu verwehren?



    Ich fände es schön, wenn Du mir an dieser Stelle irgendwie entgegenkommen würdest, weil ich dein Verhalten in dieser Zeit, so sehr ich es auch versuche, nicht verstehen kann.

  • ich war jetzt ne längere zeit nicht mehr auf dem Server, aber es ist krank wie schnell man realisiert dass sich leider kaum was geändert hat. Es sind immernoch die selben probleme wie vor monaten:

    1. Korrupte highteamler

    2. RP qualität

    3. Übermoderation

    4. Kein Badfrak Content

    5. Toxische spieler

    Diese dinge wurden schon so oft gesagt aber irgendwie ändert sich nix. Viele haben deswegen einfach kein bock mehr oder sind schon komplett weg vom server. Dabei hat ModernV eigentlich voll viel potenzial.

    Was sich viele wünschen, ist einfach mehr offenheit, respekt und das man spieler auch ernst nimmt egal ob mit rang oder ohne. ich verstehe nicht wie solche Probleme die erstmal scheinen leicht lösbar zu sein schon so lange auf dem server sind langsam müsst ihr mal in bewegung kommen und was dagegen unternehmen

  • Korrupte highteamler

    Wird es immer geben. Wenn man sowas sieht, sollte man es direkt melden und nicht einfach im "Hinterkopf" speichern.


    RP qualität

    Wie will man das umsetzen? Momentan wird das Regelwerk eh häufig angepasst, da kann sich also noch viel verändern.

    Sonst versuch doch mal Lösungsansätze zu schildern, damit die Serverleitung da auch was machen kann.


    Kein Badfrak Content

    Dieses ganze Badfrak Thema wird sich in den nächsten Monaten noch viel verändern (Wenn alles nach Plan läuft).

    Mal eben so ein paar Badfrak Scripts schreiben ist nicht so einfach wie es scheint. Das benötigt halt seine Zeit.

    Diese Zeit wird sich aber lohnen. Vertrau mir


    Toxische spieler

    Meiner Erfahrung nach liegt es hierbei nicht an ModernV sondern eher an die Allgemeine FiveM Community.

    Die meisten Spieler von FiveM sind im Allgemeinen sehr toxisch, da kann man nicht viel machen, außer diese zu sanktionieren.

  • Hey,
    Ich melde mich nochmal, weil es mir ehrlich gesagt langsam so vorkommt, als würde man hier einfach selektiv lesen – oder halt gar nicht.

    Ich hab mir in meinem vorherigen Beitrag ziemlich viel Mühe gegeben, die aktuelle Lage nicht nur zu kritisieren, sondern auch einzuordnen, Reflexion zu zeigen und Ideen anzustoßen, wie man wieder eine Brücke bauen kann zwischen Community und Team. Das war kein Rant, das war kein Angriff, das war ein ehrlicher Blick von innen – genau das, was immer gefordert wird: „Redet mit uns, bezieht Stellung, macht was.

    Und dann kommt als Reaktion sowas wie:

    Als hätte nie jemand irgendwas vorher gesagt.

    Ganz ehrlich: Was ist das für ein Austausch?

    Man kann Kritik äußern – soll man sogar – aber dann bitte mit Substanz. Was hier gerade passiert, wirkt eher wie: „Ich hau jetzt auch noch was drauf, weil das grad in ist.“

    Zum Thema „korruptes Highteam“ – BlackSh4rk:

    Zitat
    „Wird es immer geben. Wenn man sowas sieht, sollte man es direkt melden.“

    Diese Aussage ist brandgefährlich. Du bist Moderator und Content-Teamler, kein Forentroll. Wenn du sowas schon in deiner Rolle schreibst, dann mach dir bitte klar, was das nach außen bedeutet:

    Du legitimierst damit unterschwellig genau das Verhalten, das wir im Forum versuchen zu klären und zu verändern.

    Korruption ist kein Naturgesetz.

    Wenn sowas im Raum steht – auch nur als Vorwurf – dann klärt man das. Transparenz, Kommunikation, Aufarbeitung.

    Aber nicht „ja, gibts halt“. Sorry, aber als Teammitglied brauchst du da ne andere Haltung. Und wenn du sagst, es muss gemeldet werden – gut, aber dann geh mit gutem Beispiel voran und hilf auch dabei, dass so was bearbeitet wird.

    So, wie es jetzt steht, klingt es mehr nach:

    Zitat
    „Deal with it.“

    Und das ist auf so vielen Ebenen falsch.

    Wer sich wirklich was aufbauen will – egal ob Fraktion, Community oder Serverleitung – der muss aufhören, mit dem Finger zu zeigen und anfangen, gemeinsam zu denken.

    Ich hab bewusst versucht, meinen letzten Beitrag lösungsorientiert zu halten. Wer den gelesen hat, wird merken, dass ich keinen Frontalangriff fahre, sondern auf ein Miteinander setze – auch wenn’s mal kracht.

    Was ich mir aber wünsche: Dass man sich wenigstens inhaltlich mit dem auseinandersetzt, was hier geschrieben wurde – und nicht einfach die gleiche Leier nochmal bringt, nur in anderen Worten.

    Wir können hier alle weiter Dampf ablassen, aber dann dürfen wir uns auch nicht wundern, wenn nix passiert.
    Also: Mehr Zuhören. Weniger Drama. Und wenn Kritik – dann bitte mit Sinn.

    Squidudel ist aktuell abgemeldet und kann sich daher erst in Kürze wieder zum Thema äußern. Eine Rückmeldung folgt zeitnah

  • Zunächst einmal möchte ich mich für die Verzögerte Antwort vielmals entschuldigen, ich bin Aktuell nicht wirklich Zuhause was mir das Antworten etwas erschwert.

    Zudem möchte ich einmal anmerken das ich hier nun das letzte mal auf Punkte bezüglich mir Persönlich ein gehen werde, da es sich hierbei schließlich um ein Feedback zum Server handelt und meines Erachtens nach die Punkte, welche mich betreffen mehr als tiefgehend hier erläutert wurden. Dies heißt aber nicht das es euch jetzt verboten ist noch etwas zu mir zu schreiben, ich werde lediglich nicht wirklich weiter drauf Antworten. Sofern ihr bezüglich meiner Person noch belangen habt dir Ihr äußern wollt würde ich euch bitten eine entsprechende Beschwerde auf zu machen wie Miri es bereits getan hat damit wir uns hier auf den Server und nicht auf mich Konzentrieren können.

    Bezüglich Trabante:

    Bezüglich dem Discord Bann von Trabante:
    Nachdem wir eine Anfrage der FrakV auf Entbannung von Trabante bekommen hatten, haben wir uns intern beraten gehabt. Hierbei stellte sich heraus das ein überwiegender Teil gegen eine Entbannung war, weshalb diese abgewiesen wurde.

    Bezüglich der Korruptionsvorwürfe gegen Rauhut:
    Ich habe zu dieser Zeit klar meine Meinung zu Rauhuts verhalt deutlich gemacht und es gemäß meines Erachtens nach als Definitionsgemäße Korruption gesehen habe, da sein verhalten ganz klar dem Staat, bzw. der Executive geschadet hat. Dies wurde meines Erachtens nach auch dadurch bestätigt, das er mittels High-Team Entscheidung unter anderem deswegen aus seinem Posten enthoben wurde.


    Allgemein zur Server Lage:

    Wir haben uns das Feedback zum Server was hier gepostet wurde angesehen und uns über einige Punkte bereits beraten. Wir sind uns Bewusst das gewisse Punkte aktuell Probleme bereiten und wir arbeiten bereits an vielen. Bei dingen wie Fehlenden Content muss ich einmal auf den Kommentar von Nuggets in dem Beitrag von Dexter verweisen.
    Bezüglich Content haben wir vor allem das Problem das viele Leute sich Beschweren das ihn der Content fehlt aber nur wenige schaffen es auch wirklich zu sagen was sie sich wünschen, was auch realistisch und sinnhaft umsetzbar ist. All dies macht uns daher das schaffen von neuem Content nicht grade einfach, dennoch wird im Hintergrund unermüdlich an neuen Content-Ideen gearbeitet.
    Das sich die "RP-Qualität" verändert hat ist uns ebenfalls bewusst. Dies hat viele Faktoren die man hierbei berücksichtigen muss. Viele Leute fordern unter anderem härtere und besser Definierte Regeln, wobei dies sowohl vor als auch Nachteile hat. Mehr regeln haben zwar den Vorteil das man das RP besser lenken kann, jedoch den ganz gravierenden Nachteil das so etwas aktiv das RP einschränken kann, was das RP-Erlebnis auf dem Server wiederum einschränkt. Daher sind wir aktuell dabei einen Weg zu finden die Regeln so an zu passen das sich das RP nachhaltig verbessert, ohne dieses zu stark ein zu schränken.

    Mfg.
    sqidudel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!