Mehr Zivi-Content

• Neu
    • +5

Ich wünsche mir mehr Zivi-Content. Leute außerhalb von Fraktionen haben es schwer, Dinge zu tun, die ihnen langfristig Spaß machen und sie auf dem Server halten. Die bestehenden Aktivitäten bieten den Leuten einfach zu wenig. Wir haben zwar einiges an unterschiedlichen Aktivitäten: Angeln, Go-Kart-Fahren, Arcade-Halle, die Jobs vom Jobcenter und legale Routen. Die meisten Dinge davon sind jedoch ein Grind und bieten nicht genug Abwechslung.

Angeln, Routen und das Jobcenter

Ein grundlegendes Problem ist, dass Spieler kaum langfristige Ziele haben, auf die sie hinarbeiten können, wenn sie keiner Fraktion angehören. Als Neuling hat man kaum Möglichkeiten, abseits dieser Wege an Geld zu kommen. Das wird schnell zu einem Grind, der extrem repetitiv ist. Die Motivation, bei einem Job Max Level zu erreichen, hält sich stark in Grenzen und erfordert viel Geduld.

Die Jobcenter-Berufe sind alle ähnlich, dennoch leicht unterschiedlich aufgebaut. Grundsätzlich kann man sagen, dass man Punkte abfährt oder abläuft, ohne dass es tiefere Interaktion erfordert oder in irgendeinem Sinne das RP fördert. Im Beispiel des Müllabfuhr-Jobs: sobald man die Motivation aufgebracht hat, über die anfänglichen Fußwege hinaus diesen Job zu halten, erhält man Zugriff auf ein Müllabfuhr-Fahrzeug. Mit diesem Fahrzeug kann man dann, ähnlich wie zuvor, Punkte abfahren. Dort muss man jedoch aussteigen, diesen Punkt einmal bedienen, den gesammelten Müll einmal per Tastendruck hinten am Fahrzeug abgeben und weiterfahren zum nächsten Punkt. Dies wiederholt meinen circa 25 mal und erhält dafür eine geringe Ausbeute an Geld, die es weder lohnenswert noch attraktiv macht, um diesen Job weiter zu verfolgen. In diesem Fall wird der Job dann tatsächlich anstrengender, je weiter man fortschreitet. Dieses Verhalten lässt sich auch bei anderen Jobs beobachten. Der große Vorteil bei den Jobs des Jobcenters ist, dass es sich dabei um sichere Arbeit handelt, bei deren Ausübung man laut Regelwerk nicht überfallen werden darf, was mich zum nächsten Punkt bringt.

Legale Routen wie Muschel-Route, Angeln, Kevlar-Route oder auch Munition sind auch nicht sehr RP-fördernd, da sie einfach nur rumstehen erfordern, bis man den vollgeladen ist, diese Dinge in seinem LKW verstaut, sofern man einen hat, und dann zum Verarbeiter/Verkäufer fährt. Auf diesen Routen wird man so häufig überfallen, dass man regelmäßig den gesamten Fortschritt verliert, den man bis dahin gemacht hat. Der Vorteil, dass diese Routen möglicherweise lukrativer sind als Jobs des Jobcenters und im Falle von Munition und Kevlar sogar zu Interaktion beim Verkauf führen können, wird eingedämmt durch die vielen Überfälle, somit sinkt auch die Motivation, diese weiter zu verfolgen. Weiterhin sind auch diese mit dem vielen Rumstehen nicht wirklich RP-fördernd.

Es benötigt legale Jobs, die etwas bedeuten, die Interaktion auslösen und die etwas beinhalten, was eine andere Partei voranbringt. Quasi, dass dieser Job, den man ausübt, auch einen Sinn hat, den man spürt. Die Jobs existieren somit größtenteils nebeneinander statt miteinander. Es gibt kaum Arbeitsteilung oder Kooperationsanreize. Dabei wäre es im RP spannend, wenn z. B. ein Fischer seinen Fang an einen Restaurantbesitzer verkaufen könnte, der diesen wiederum zubereitet. (Weit hergeholt mit dem Status Quo des Servers, da hier auch Essen und Trinken als Feature erforderlich wäre, um es attraktiv zu gestalten, jedoch nur als Beispiel gedacht.)

Ein realistischeres Beispiel wäre es, den Job als Taxifahrer mit einem Rufsystem zu kombinieren (z. B. über App). Der Taxijob ist hierbei sein eigenes Problem, da sich Spieler bereits über Kosten von 1$ pro Sekunde (Bargeld) aufregen und den Fahrer als “Scammer” betiteln.

Beim Trucker-Job könnte man beispielsweise Fahrzeugteile an Werkstätten liefern, vom Abschlepphof zerstörte Fahrzeuge zu einem Fahrzeugfriedhof bringen oder auch Kraftstoff zu Tankstellen fahren, um diese zu füllen. Eine weitere Option wäre Einführung eines Frachtbriefes, sodass man zwischen mehreren Touren wählen kann und auch, ob man eventuell illegale Güter transportieren möchte, die mit mehr Risiko verbunden sind, aber es auch fördert, dass es zu Verkehrskontrollen und somit zu Interaktion führt.

Eine kleinere Variante des Truckerjobs wäre denkbar, bei dem man eine Art Lieferdienst besetzt. Hierbei könnte man ebenfalls Ersatzteile zu Werkstätten, Medikamente zum MD oder auch Produkte in die Läden bringen, um diese zu füllen.

Freizeitaktivitäten

Als Zivilist langfristig mit Freizeitaktivitäten auszukommen ist auch sehr eingeschränkt möglich. Natürlich hat man die Möglichkeit, Go-Kart zu fahren oder die Arcade-Halle zu besuchen. Das ist grundsätzlich auch gut, jedoch sehe ich im Beispiel der Arcade-Halle nicht, weswegen ich dort hingehen soll und nicht zum Beispiel zu Nagata, wo dieselben Maschinen stehen, die mir deutliche Vorteile gegenüber denen in der Arcade-Halle bieten. Dort sind tatsächlich Menschen, mit denen man kommunizieren kann, während die Maschinen dort kostenlos nutzbar sind. Damit hat man schon direkt zwei Vorteile gegenüber der Arcade-Halle, die zwar genau wie Nagata eine Safezone ist, jedoch im Verhältnis dazu scheinbar nur zum Einstauben errichtet wurde.

Darüber hinaus?

Damit stoßen wir schon an unsere Grenzen. Wir haben diverse MLOs, welche wir für RP nutzen können. Diese werden aber, wenn sie denn mal genutzt werden, von Trollen heimgesucht, die eben dieses RP sprengen. Dies soll hierbei jedoch nicht den Kernpunkt meiner Kritik darstellen. Worauf ich hinaus will, ist, dass man hier so viel mehr nutzen könnte, indem man Interaktion an solchen besonderen Orten, die den Server einzigartig machen, fördert. Sei es durch regelmäßige Veranstaltungen oder durch besondere Händler, Marktplätze oder sonstige Features. Ein Schritt in die richtige Richtung war meiner Ansicht nach die Escape Room Challenge, welche leider durch (wahrscheinlich) zu wenige Anmeldungen abgesagt wurde.

Was wünsche ich mir also für ModernV?

Mehr Fokus auf die Zivilisten. Weniger Grind, mehr Bedeutung. Legale Jobs mit Sinn und Interaktion. Freizeitangebote, die nicht nur Kulisse sind.

• Das ist ein Feedback, kein Vorschlag. Vorschläge beinhalten konkrete Inhalte. Bitte zu Feedback verschieben.

Das ist eine Kombination aus beidem. Ich habe in dem Text auch Vorschläge gemacht.

Eine Änderung pro Vorschlag, keine Multivorschläge. Sind mühelos in unseren Augen.

Als Feedback wie gesagt okay, als Vorschlag nicht.

Wenn du also konkrete Verbesserungsideen hast, stell sie in den Vorschlägen vor. Jedoch nur 1 System pro Vorschlag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!