1. Nutzer/Administrator:
2. Verstoß:
Mir ist in mehreren Situationen aufgefallen, dass diese beiden Teammitglieder nicht neutral handeln. Smirnow ist Teil der Teamleitung und gleichzeitig Mitglied der Fraktion Bratwa. Bxl ist Teil der Fraktionsverwaltung und der PC-Durchsuchung und auch Mitglied der Fraktion Bratwa. In Support- bzw. Entscheidungssituationen entsteht dadurch der Eindruck von Parteilichkeit.
Konkret kam es vor, dass Mitglieder der Fraktion MG-13 sofort sanktioniert wurden, obwohl es sich um Situationen handelte, die üblicherweise nicht oder deutlich milder bestraft werden. In vergleichbaren Situationen mit Mitgliedern der Bratwa wurde anders reagiert. Zudem ist vermehrt aufgefallen, dass diese beiden Teammitglieder gezielt Supportfälle der MG-13 übernimmt und diese, wie schon erwähnt, parteiisch beurteilen und sehr hart sanktionieren.
Situation 1: (Smirnow, vllt auch bxl jedoch keine Auskunft) 27.12.2025
Es kam zu Konflikten zwischen der MG-13 und der Bratwa. Eine Person der Bratwa wurde per Helikopter ausgeschaltet und zum Observatorium gebracht. Kurz darauf erschien nahezu die komplette Bratwa. Zunächst wurde unser Helikopter gecallt, woraufhin es zu einem Schusswechsel kam. Der Helikopter der Bratwa wurde ebenfalls niedergestreckt. Nach etwa 10–15 Minuten ging die MG-13 aus der Situation als Sieger hervor.
Im Nachgang wurde die gesamte Situation aufgelöst, da laut Angaben der Bratwa ein Beifahrer mit einer 50er Pistole gecheatet haben soll. Dieser Spieler wurde von Smirnow gebannt, ohne die Möglichkeit zu erhalten, sich zu äußern oder eine PC-Durchsuchung durchführen zu lassen, um seine Unschuld zu beweisen. Zudem wurde die gesamte Situation auf Anordnung von Smirnow aufgelöst.
Nach Rücksprache mit einem Mitglied des Highteams wurde mir bestätigt, dass der betroffene Spieler grundsätzlich ein Recht auf eine PC-Durchsuchung gehabt hätte.
Nach Absprache mit einem High-Teamler bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Person ein Recht auf eine PC-Durchsuchung hat
Situation 2: (Smirnow) 27.12.2025
Nach mehreren Auseinandersetzungen am Weed-Sammler nahm ich zwei Personen (Carlos Miri, Kenan Joe) zunächst als Geiseln und brachte sie zur Schwarzgeldwäsche (ca. 100 m nördlich). Kurz darauf erschienen Zivilisten, von denen bekannt ist, dass sie eng mit diesen Personen befreundet sind, und befreiten die Geiseln ohne ersichtlichen RP-Hintergrund (siehe Clip). Ein Meta-Verdacht lag hier nahe.
Im weiteren Verlauf kam ein MG-13-Helikopter hinzu. Nach etwa drei Minuten schwebten wir über dem gegnerischen Helikopter und beobachteten, wie eine Person von uns gefesselt und mitgenommen wurde. Wir nahmen die Verfolgung auf und es kam auf dem Dach des Anwesens zum Kampf gegen Smirnow und Kenan Joe, der sich nach etwa sechs Minuten erneut an der Situation beteiligte. Die MG-13 gewann diesen Fight.
Die erbeuteten Waffen wurden im Anschluss verteilt. Eine schwere Waffe übergab ich an Osman Gee, eine weitere behielt ich selbst. Diese Waffe war in den darauffolgenden Tagen nicht mehr auffindbar. Mir ist nicht bekannt, wann oder durch wen diese entfernt wurde.
Situation 3: (Smirnow) 28.12.2025
Während eines Gangwars gegen die Bratwa wurde ich von einer Person getötet, die sich außerhalb der Zone befand (siehe Clip). In der Folge habe ich ebenfalls außerhalb der Zone geschossen. Kurz darauf wurde ich von Smirnow für einen Tag wegen eines „GW-Verstoßes“ gebannt.
Nach dem Bann legte ich ihm privat einen Gegenclip vor. Mir wurde mitgeteilt, dass eine Entbannung erfolgt, sobald er wieder am PC sei. Trotz dessen blieb ich insgesamt über vier Stunden gebannt, obwohl Smirnow in dieser Zeit noch ingame aktiv war. Auf Nachfrage kann ich hierzu Screenshots des Chatverlaufs vorlegen.
Auffällig ist für mich, dass in vergleichbaren Fällen bei Mitgliedern der Bratwa deutlich mildere Maßnahmen (z. B. Warnungen) ausgesprochen wurden, während ich direkt gebannt wurde.
Situation 4: (Smirnow) 29.12.2025
Erneut kam es zu einem Gangwar gegen die Bratwa. Smirnow befand sich selbst in der Zone. Nachdem ich ihn getötet und anschließend bodyshooted habe (was laut Regelwerk nicht verboten, jedoch unerwünscht ist), wurde ich etwa zehn Sekunden später für zwei Tage wegen eines „GW-Verstoßes“ gebannt.
Aus meiner Sicht wirkte diese Reaktion sehr impulsiv. Gerade bei einer so hohen Teamposition sollte eine gewisse Distanz und Neutralität gewahrt werden.
Situation 5: (bxl) 22.12.2025
Ich eröffnete ein Ticket, um meine seit über zwei Monaten bestehende Aufnahmepflicht entfernen zu lassen. In diesem Zeitraum wurde ich kein einziges Mal nach Clips gefragt. bxl übernahm das Ticket, ordnete eine PC-Durchsuchung an und forderte anschließend Clips ein.
Da der Server in dieser Zeit wenig aktiv war, konnte ich keine relevanten Clips (unter einer Woche alt) vorweisen. Die einzigen vorhandenen Situationen waren Gangwars. Das Gespräch verlief sehr offensiv und respektlos. Meine Erklärungsversuche wurden kaum berücksichtigt.
Mir wurde nahegelegt, nach drei Tagen einen Entbannungsantrag zu stellen. Dieser wurde später abgelehnt mit der Begründung, mein Antrag würde nicht genug Reue zeigen. Erst nach einem Gespräch mit Maurizio konnte der Sachverhalt geklärt und meine Unschuld festgestellt werden.
Situation 6: (bxl) 28.12.2025
Ich wurde von bxl permanent wegen Modding gebannt. Als Begründung wurde herangezogen, dass ich ingame aus Spaß gesagt habe, ich würde „kurz hochschrauben“. Mir ist bewusst, dass diese Aussage unnötig war. Dennoch halte ich einen permanenten Bann allein aufgrund dieser Aussage für unverhältnismäßig, zumal ähnliche Aussagen alltäglich vorkommen und erkennbar nicht ernst gemeint waren.
Nach einem Gespräch mit Paulano (PCD-Leitung) konnte auch dieser Bann vollständig geklärt werden.
Fazit: Zusammenfassend ist mir in den oben genannten Situationen aufgefallen, dass Entscheidungen wiederholt sehr einseitig wirkten und insbesondere zu Ungunsten der MG-13 ausgefallen sind.
Aufgrund der bestehenden Fraktionszugehörigkeiten halte ich es für sinnvoll, diese Fälle neutral zu prüfen und gegebenenfalls auch Server-Logs zur Unterstützung heranzuziehen.
Als letztes möchte ich noch sagen, dass nicht alles aufgenommen bzw. bewiesen werden kann und vieles im Hintergrund passiert. Hierzu wäre es hilfreich neben den Clips die Logs durchzuschauen, um sich diese als Grundhilfe herzuleiten!
Falls weitere Fragen da sind, bin ich bereit diese zu beantworten!
3. Deine Verstöße:
Wie im Clip zusehen, meine Regelbrüche (Feuer vs Feuer), sprich: Die schießen außerhalb der Zone, heißt, ich schieße auch außerhalb.
Übersehene Regelbrüche kommen oft auch vor. Für diese entschuldige ich mich nochmals.
4. Datum:
22.12., 27.12., 28.12., 29.12.
5. Andere Verstöße:
Vermehrtes Gambo-Verhalten von Smirnow (stellt als Bratwa Kriegsvertrag/Forderung an MG-13, callt diese kurz danach als Zivi Trupp mit anderen Bratwa-Mitglieder ohne trifftigen RP-Hintergrund)
6. Betreffende Personen:
Jovan Wakiki (ich)
Die komplette MG-13
7. Beweise:
Situation 1:
Situation 2:
Situation 3:
https://medal.tv/de/games/gta-v/clips/lNzjPsccYef69otLX?invite=cr-MSxLM2EsMzM2NjIyNjA1&v=23
Situation 4:
Situation 5:
Situation 6:
Clip 3 kann ich nicht reinsenden, aber ich kann es zeigen.