Fraktionskonzept Kfz-Prüfstellen

• 1. Art des Vorschlages:
    Einführung einer neuen legalen Fraktion (KFZ-Prüfstelle / TÜV-System)

2. Beschreibung:
    Vorgeschlagen wird die Einführung einer KFZ-Prüfstelle als eigenständige legale Fraktion auf dem Server. Diese Fraktion übernimmt die Aufgabe, Fahrzeuge von Spielern in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Hierbei soll ein System implementiert werden, welches es ermöglicht, Fahrzeuge zu kontrollieren und anschließend festzulegen, ob diese die Prüfung bestehen oder nicht.

Spieler müssen mit ihren Fahrzeugen zur Prüfstelle kommen, um eine gültige Zulassung bzw. „TÜV“ zu erhalten. Falls ein Fahrzeug die Prüfung nicht besteht, darf es vorerst nicht mehr im Straßenverkehr genutzt werden, bis entsprechende Reparaturen durchgeführt wurden. Danach kann das Fahrzeug erneut geprüft werden.

Zusätzlich soll die Polizei die Möglichkeit erhalten, Fahrzeuge im Straßenverkehr zu kontrollieren. Wird ein Fahrzeug ohne gültige Prüfung erwischt, können entsprechende Maßnahmen wie Bußgelder oder weitere Strafen verhängt werden.

3. Begründung:
    Dieses System würde das Roleplay deutlich realistischer und abwechslungsreicher gestalten. Es entstehen neue Aufgabenbereiche für Spieler, insbesondere innerhalb der neuen Fraktion sowie für bestehende Fraktionen wie Werkstätten und Polizei.

Zudem fördert es die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fraktionen und sorgt für mehr Interaktion auf dem Server. Spieler müssen sich aktiv um den Zustand ihrer Fahrzeuge kümmern, was das gesamte Spielerlebnis vertieft.

4. Inhalte:

• Einführung einer neuen Fraktion: KFZ-Prüfstelle
    • Entwicklung eines Prüfsystems für Fahrzeuge (bestanden / nicht bestanden)
    • Möglichkeit zur Reparatur bei Nichtbestehen der Prüfung
    • Verknüpfung mit Werkstätten für notwendige Instandsetzungen
    • Polizeikontrollen zur Überprüfung des TÜV-Status
    • Bußgelder oder Strafen bei Verstößen
    • Optional: Prüfintervalle (z. B. alle X Tage/Wochen) für zusätzlichen Realismus
  • Grundsätzlich halte ich die Idee eines TÜV-Systems für sehr gut, da sie das Roleplay deutlich realistischer und abwechslungsreicher gestalten kann. Allerdings sehe ich die Umsetzung über eine einzelne, eigenständige Fraktion kritisch.

Eine einzelne Fraktion bringt immer das Risiko mit sich.

Sollte die Fraktion zeitweise inaktiv sein oder nur wenige Mitglieder online haben, würde das gesamte System schnell ins Stocken geraten. Fahrzeuge könnten dann nicht geprüft werden, Spieler wären eingeschränkt und das Feature würde langfristig an Bedeutung verlieren.

Dieses Problem zeigt sich bereits bei den bestehenden Werkstätten: Selbst bei mehreren aktiven Fraktionen ist nicht jederzeit garantiert, dass Personal verfügbar ist. Überträgt man diese Situation auf nur eine TÜV-Fraktion, wäre die Wahrscheinlichkeit von Leerlauf und Frust entsprechend hoch.

Vorschlag zur Verbesserung: Integration in Werkstätten

Statt eine neue Fraktion zu schaffen, wäre es sinnvoller, das TÜV-System in die bestehenden Werkstätten zu integrieren.

Werkstätten sind bereits fester Bestandteil des Roleplays und regelmäßig Anlaufstellen für Fahrzeugreparaturen. Durch die Erweiterung um eine TÜV-Funktion würde man:

• bestehende Strukturen sinnvoll nutzen
    • die Aktivität in Werkstätten erhöhen
    • und gleichzeitig die Verfügbarkeit des Systems sicherstellen

Konkrete Ideen zur Umsetzung:

TÜV-Prüfung in Werkstätten:

Spieler können ihr Fahrzeug bei jeder Werkstatt prüfen lassen.

Zertifizierte Prüfer:

Nur bestimmte Mitarbeiter (z. B. ab einem bestimmten Rang) dürfen TÜV abnehmen → sorgt für zusätzliches RP und Verantwortung. (Eventuell mit Genehmigung/Überprüfung/Zulassung durch das DOJ)

RP-Beispiele:

• Ein Spieler kommt mit einem beschädigten Fahrzeug zur Werkstatt → Diagnose → Reparatur → anschließende TÜV-Abnahme
    • Polizei kontrolliert ein Fahrzeug → TÜV abgelaufen → Bußgeld
    • Werkstatt bietet „TÜV-Checktage“ oder Aktionen an → mehr Interaktion zwischen Spielern

Weitere optionale Erweiterungen:

• Prüfintervalle (z. B. alle X Tage/Wochen)
    • Mobile Prüfungen (Werkstatt fährt zum Kunden)
    • Spezialisierte Werkstätten, die schneller oder günstiger prüfen dürfen
    • Optional auch illegales RP wie „Fake-TÜV“ mit entsprechenden Risiken

• Ich kann die grundsätzliche Idee eines TÜV-Systems nachvollziehen, sehe aber einige Probleme in der praktischen Umsetzung. Ein zentraler Kritikpunkt ist für mich, wie viel tatsächliches Roleplay dadurch entsteht. In der Praxis fehlt es an klaren und sinnvollen Ausschlusskriterien, nach denen ein Fahrzeug wirklich als nicht tüvtauglich gelten würde. Selbst wenn Mängel vorhanden sind, werden diese in der Regel innerhalb weniger Sekunden durch einen Mechaniker behoben. Dadurch reduziert sich der Ablauf oft auf ein schlichtes "Gib mal TÜV", während der Spieler wartet, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wirklich tiefgehendes oder nachhaltiges RP entsteht so nicht wirklich

Ein weiterer Punkt betrifft die vorgeschlagene Einbindung des DOJ. Eine Genehmigung oder Kontrolle durch das Justizministerium ergibt aus meiner Sicht wenig Sinn, da technische Fahrzeugprüfungen nicht in dessen Aufgabenbereich fallen. Eine solche Zuständigkeit würde weder logisch zum bestehenden Verständnis passen noch zur Immersion beitragen, dort wäre der logischste Sinn, eine externe Behörde zu schaffen, was wiederum unverhältnismäßig ist.

Schlussendlich bin ich der Meinung, dass solch ein Feature nicht wirklich das RP fördert, sondern bei den meisten Spielern eher zu einer Art "Last" wird und als nervig empfunden wird.

Vertrauen ist wie Glas. Wenn es zerbricht, kann man es vielleicht wieder zusammenfügen, aber es wird nie wieder dasselbe sein.
    ~ Raymond Reddington

The Blacklist

Kraftfahrzeugmechatroniker bei Ford Werke Deutschland
    Rettungssanitäter und organisatorischer Leiter für Großschadensalagen ; Brandschutzerzieher, ABC-Fachberater und Zugführer der Feuerwehr
    Ehrenamtlicher Kommunalpolitiker Düsseldorf ; Rettungsschwimmer & Bootsführer der DLRG
    Mitglied Katastrophenschutzbeirat des Landes Nordrhein-Westfalen

• Janes March 26, 2026 at 08:42

Hat den Titel des Themas von „Kfz-Prüfstellen Fraktions Konzept“ zu „Fraktionskonzept Kfz-Prüfstellen“ geändert.
  • Guten Abend,

vielen lieben Dank für die Einreichung deines Fraktionskonzepts. Dieses befindet sich aktuell in der Abstimmung innerhalb der Fraktionsverwaltung.
    Wir melden uns zeitnah mit einer Rückmeldung bei dir. ^^

Liebe Grüße
    Luu
    i. A. der Fraktionsverwaltung

• Danke für eure Rückmeldung und die ausführlichen Argumente.

Ich verstehe die angesprochenen Punkte, bin aber ehrlich gesagt anderer Meinung, was die Umsetzung angeht. Mein ursprünglicher Gedanke war bewusst, eine eigene Fraktion bzw. Firma aufzubauen und nicht das System einfach in bestehende Werkstätten zu integrieren.

Wenn jemand eine eigene Firma leitet, gehört es meiner Meinung nach auch dazu, sich aktiv darum zu kümmern. Sollte die Fraktion inaktiv sein, ist das kein grundsätzliches Problem des Systems, sondern eher eine Frage der Organisation und Aktivität der jeweiligen Leitung bzw. Mitglieder. Das gilt letztendlich für jede Fraktion auf dem Server.

Gerade eine eigenständige KFZ-Prüfstelle würde zusätzliches, eigenständiges RP schaffen und nicht nur bestehende Strukturen erweitern. Außerdem würde sie Spielern die Möglichkeit geben, eine neue Rolle einzunehmen und Verantwortung zu übernehmen.

Den Punkt mit „zu wenig tiefgehendem RP“ sehe ich eher als generelles Problem und nicht speziell bezogen auf die Idee. Das könnte man unabhängig davon durch Regeln oder Umsetzung verbessern.

Mir geht es vor allem darum, eine neue Möglichkeit für RP und Unternehmensführung zu schaffen. Ob das am Ende gut funktioniert, hängt – wie bei jeder Fraktion – stark von den Spielern selbst ab.

• Grüße!

Wir haben intern das Ganze besprochen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Als eigene Fraktion sowas zu machen, sehen wir ebenfalls eher kritisch an. Man könnte es für unsere drei Mechaniker implementieren, man muss allerdings hier einige Anpassungen machen.
    Der Server ist einfach nicht auf dem RP-Standard, wo solches RP vernünftig ausgeübt werden kann. Man sollte erstmal umsetzen, dass man die Geschwindigkeitsbeschränkungen einhält und wenn es zu einem Zusammenstoß kommt, keiner einfach so weiterfahren kann und solche Unfälle vom LSPD aufgenommen werden. Wenn dass alles gegeben ist, kann man sich an so ein TÜV System setzen. Nur so würde es mehr Sinn haben.

RP-Situation, die man ohne die Berücksichtigung der Punkte oben erleben wird:
    Man geht als Zivilist zum Mechaniker (TÜV-Prüfer) → Auto ist beschädigt → Zivilist repariert es mit einem Reparaturkasten → Auto wieder ganz → TÜV ist drauf

Man müsste so ein System gut überdenken, um die User damit nicht zu nerven, sondern das es wirkliches RP bringt.

Es ist noch keine Entscheidung, sondern lediglich ein Feedback der Fraktionsverwaltung und mir. Ich werde das Thema mit in die HIghteam-Besprechung nehmen und dort wird es zu einer finalen Entscheidung kommen.

Liebe Grüße
    Fraktionsverwaltung und maurizio

Wurde in der Highteam-Besprechung abgelehnt.

• maurizio May 9, 2026 at 15:53

Hat das Thema geschlossen.
  • maurizio May 9, 2026 at 15:53

Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!