Beiträge von Miri

    Ich finde das vollkommer Quatsch. Ich selber als swatler damals oder jetzt als Officer.


    Wenn mich ein badfrakler mit einer Langwaffe callt muss ich regelwerkstechnisch eh aussteigen und die Hände heben, da Funken oder Panik ein Regelbruch wäre was viele noch nicht verstanden haben.


    Man ist durch die Regel man darf bei einer allgemeinen nicht callen eh schon geschützt, sollte man ein fahndungstreffer haben, ist es sowieso nicht schlau dies alleine zu machen & Verstärkung anzufordern, ab dem Zeitpunkt dürfen die anrückenden Officer eh sich EQ. Problem gelöst, solange man nicht nur ans Gewinner rp denkt ist dies kein Hindernis meiner Meinung nach.

    Ich finde, dass langsam etwas in diese Richtung unternommen werden sollte. Man merkt deutlich, dass Badfraks aktuell kaum noch in Konflikte gehen können bzw. faktisch keine realistische Chance mehr haben, sich durchzusetzen oder aufzubauen.


    Auch wenn häufig gesagt wird, dass das „arme“ PD keine Chancen habe, entspricht das nicht der realtität, fib / frakv bezeichnet sich selber als stärkste Fraktion auf dem Server bzw staatsbadfrak. FIB bzw. FrakV warten teilweise nur darauf, dass Badfraks untereinander Konflikte haben oder eine Langwaffensichtung entsteht, um massiv einzugreifen. Dabei wird sich stark auf Meta-Pings, direkte TS-Absprachen oder schnelles Einloggen gestützt, was die Situation zusätzlich verschärft.


    Aus meiner Sicht sollte dringend über ein gerechteres Balancing nachgedacht werden, damit Spieler überhaupt wieder eine Perspektive sehen, sich als Badfrak aufzubauen. Zu einem späteren Zeitpunkt wenn sich das Servergefüge normalisiert hat und es wieder mehr als ein oder zwei starke Badfraks gibt, könnten Regeln und Balancing erneut angepasst werden. Genau dafür gibt es Balancing.


    Aktuell befindet sich das Verhältnis jedoch in einem deutlichen Ungleichgewicht, stärker als je zuvor, und das wirkt sich negativ auf das RP und die Motivation vieler Spieler aus.

    1. Beschreibung:

    Punkte regenerieren sich nicht nach 3 min.

    2. Auslöser:

    Man farmt den Punkt ab, dann steht dort nach 3 Minuten regeneriert sich der Punkt. Aber taucht nicht mehr auf

    3. Datum:

    22.12.2025


    4. Fehlercode:

    /


    5. Beweismaterial:

    Schneide hier keinen 3 Minuten clip für rein für sowas simples .

    Das ist extrem schwer durchzusetzen, bin ich dir ehrlich. Man könnte überlegen ob man die Muni sehr teuer macht, zB

    Teuer machen für beide Seiten ist schwierig, da PD einfach für die Muni einen finanzierungsantrag macht. Das Waffen und Munition vor nem Jahr teuerer gemacht wurde um das „schießwütige“ Verhalten und das mit den snipern einzudämmen wurde gekonnt ausgehebelt. Egal wie teuer man Sachen mit der sniper macht pd kriegt einfach einen Finanzierungsantrag und haben es trotzdem.

    1. Art des Vorschlages:



    Änderung bestehender Fraktionsregeln (Badfraktionen – Kleidung)


    Der Vorschlag betrifft eine Anpassung der aktuellen Kleidungsregelung für Badfraktionen und stellt eine Erleichterung bzw. Modernisierung der bestehenden Vorgaben dar.





    2. Beschreibung:



    Aktuell sind Badfraktionen verpflichtet, eine einheitliche Hosen- und Oberteilfarbe sowie eine dominante Farbe oder Farbkombination zu tragen.


    Es wird vorgeschlagen, diese Regel für Fraktionen mit individuell angefertigter Custom-Kleidung aufzuheben:


    • Sobald eine Badfraktion über mindestens ein eindeutig zuordenbares Custom-Kleidungsstück verfügt (z. B. Hose, Weste), entfällt die Pflicht zur festen Hosen- und Oberteilfarbe.
    • Das Custom-Kleidungsstück muss:
      • klar der Fraktion zuordenbar sein
      • von allen aktiven Mitgliedern bei offiziellen Fraktionsaktivitäten getragen werden können
    • Außerhalb des Custom-Kleidungsstücks darf die restliche Kleidung frei gewählt werden, solange sie RP-konform ist.



    Die Identifizierbarkeit der Fraktion erfolgt in diesem Fall über das Custom-Kleidungsstück, nicht mehr über Farbzwang.





    3. Begründung:



    Die aktuelle Regelung ist sinnvoll für Fraktionen ohne eigene Custom-Kleidung, schränkt jedoch Fraktionen mit individueller Kleidung unnötig ein.


    Vorteile der Anpassung:


    • Höhere Individualität und Identität der Badfraktionen
    • Weniger Zwang zu unrealistischen Farb-Outfit
    • Klare Wiedererkennung durch eindeutige Fraktionskleidung statt Farbschemata



    Weitere Argumente:


    • Viele reale Gruppierungen identifizieren sich über Logos, Patches oder spezielle Kleidungsstücke – nicht über komplett gleiche Farben
    • Custom-Kleidung ist eindeutiger als reine Farbkombinationen
    • Die Regel bleibt für Fraktionen ohne Custom-Kleidung weiterhin bestehen und sorgt dort für Ordnung




    4. Inhalte:

    1. Art des Vorschlages:



    Änderung bestehender Fraktionsregelungen


    Der Vorschlag sieht die Einführung bzw. Anpassung von klaren Mitgliederobergrenzen für staatliche Fraktionen vor, da derzeit insbesondere das PD keiner festen Limitierung unterliegt.





    2. Beschreibung:



    Es wird vorgeschlagen, feste Mitgliederlimits für staatliche Fraktionen einzuführen:


    • Police Department (PD): maximales Mitgliederlimit von 90 Personen
    • Federal Investigation Bureau (FIB): maximales Mitgliederlimit von 30 Personen ( zusätzlich entfernung der UG )



    Diese Limits gelten für aktive Mitglieder und sollen regelmäßig überprüft werden (z. B. über Aktivitätsnachweise oder definierte Inaktivitätszeiträume).


    Ziel ist es, eine ausgeglichene Verteilung der Spielerschaft zwischen Staats- und Badfraktionen zu fördern und eine weitere Überfüllung einzelner Fraktionen zu verhindern.





    3. Begründung:



    Aktuell ist zu beobachten, dass sich ein Großteil der aktiven Spieler fast ausschließlich im PD und FIB sammelt, da dort keine oder nur unzureichende Limitierungen bestehen. Dies führt zu einer massiven Schieflage im Fraktionsgefüge.


    Derzeit existieren nur noch zwei aktive Badfraktionen, während andere Badfraktionen nicht einmal mehr 10 aktive Spieler aufbringen können. Das hat mehrere negative Auswirkungen auf das RP:


    Vorteile einer klaren Limitierung:


    • Wiederbelebung und Stärkung der Badfraktionen
    • Vermeidung von Übermacht staatlicher Fraktionen im RP
    • Spannenderes, dynamischeres Fraktions-RP (Verfolgungen, Ermittlungen, Konflikte)
    • Weniger „Masseneinsätze“ des PD, die RP-Situationen oft einseitig beenden
    • Förderung von Vielfalt im Rollenspiel
    • Erhalt des ursprünglichen Konzepts eines Gleichgewichts zwischen Staat und Bad frak



    Weitere Argumente:


    • Ein überfülltes PD/FIB senkt die individuelle RP-Qualität (weniger Aufgaben pro Spieler)
    • Neue Spieler orientieren sich stark an großen Fraktionen → ohne Limit entsteht ein Schneeballeffekt
    • Badfraktionen verlieren durch Unterbesetzung langfristig ihre Existenzberechtigung
    • Ein Gleichgewicht der Fraktionen ist essenziell für nachhaltiges Serverwachstum



    Mögliche Nachteile:


    • Wartezeiten für Bewerber bei PD/FIB
    • Erhöhter Verwaltungsaufwand



    Diese Nachteile sind jedoch kalkulierbar und in Anbetracht der aktuellen Situation notwendig, um ein weiteres Ausbluten der Badfraktionen zu verhindern.





    4. Inhalte:



    (Optional

    1. Art des Vorschlages:



    Änderung bestehender Serverstruktur


    Der Vorschlag betrifft eine Anpassung der aktuellen Server-Neustartzeiten. Derzeit erfolgt nur ein täglicher Neustart um 04:00 Uhr. Vorgeschlagen wird eine Erweiterung auf zwei feste Neustarts innerhalb von 24 Stunden.





    2. Beschreibung:



    Es wird vorgeschlagen, einen Server-Restart alle 12 Stunden einzuführen.


    • Feste Neustartzeiten:
      • 04:00 Uhr
      • 16:00 Uhr
    • Die Neustarts sollen automatisiert und serverweit angekündigt werden (z. B. 30 / 15 / 5 Minuten vorher).
    • Der bestehende Neustart um 04:00 Uhr bleibt bestehen und wird lediglich ergänzt.



    Ziel ist es, die Serverstabilität und Performance über den gesamten Tag hinweg konstant zu halten, insbesondere während der Hauptspielzeiten am Nachmittag und Abend.





    3. Begründung:



    Aktuell läuft der Server von 04:00 Uhr bis in die späten Nachtstunden nahezu durchgehend. In dieser Zeit sammeln sich erfahrungsgemäß:


    • Speicherlecks
    • Script-Verzögerungen
    • Fahrzeug-, NPC- und Objekt-Fehler
    • Allgemeine Performanceeinbrüche (FPS, Desync, Verzögerungen)



    Ein zusätzlicher Neustart um 16:00 Uhr würde genau vor der Prime-Time stattfinden und somit den Server zu einem Zeitpunkt stabilisieren, an dem die meisten Spieler aktiv sind.


    Vorteile der Regelung:


    • Spürbar bessere Performance während der Hauptspielzeit
    • Weniger Desyncs, Lags und Scriptfehler
    • Stabileres Fraktions-RP bei größeren Spielerzahlen
    • Weniger Bugreports und Supportaufwand
    • Gleichmäßigere Serverqualität über 24 Stunden
    • Entlastung der Serverressourcen



    Mögliche Nachteile:


    • Kurze RP-Unterbrechung am Nachmittag ( was nicht schlimm ist, da um 16 Uhr nur farming stattfindet )
    • Gewöhnungsphase für Spieler



    Diese Nachteile sind jedoch minimal, da der Neustart zu einer festen Uhrzeit erfolgt und gut planbar ist. Viele etablierte RP-Server nutzen bereits 12-Stunden-Restart-Zyklen aus genau diesen Gründen.





    4. Inhalte:



    (Optional)

    1. Art des Vorschlages:


    Änderung bestehender Regelungen


    Der Vorschlag stellt keine vollständige Neuerung dar, sondern eine Wiedereinführung und Präzisierung einer bereits vor ca. 12 Monaten bestehenden Regelung, die damals eingeführt wurde von mcNuggets um die Bildung von sogenannten „Serverfraktionen“ zu verhindern, jedoch im Laufe der Zeit stillschweigend entfernt wurde.



    2. Beschreibung:


    Es wird vorgeschlagen, die Anzahl der Fraktionsverwalter pro Badfraktion sowie pro Staatsfraktion auf maximal zwei (2) Personen zu begrenzen.

    • Pro Fraktion dürfen höchstens zwei Fraktionsverwalter sein.

    • Diese Regelung gilt einheitlich für alle Badfraktionen und alle Staatsfraktionen.


    Ziel ist es, eine Machtkonzentration innerhalb einzelner Fraktionen zu verhindern und wieder für ein ausgeglicheneres Fraktionsgefüge auf dem Server zu sorgen.



    3. Begründung:


    In der Vergangenheit – insbesondere vor rund 12 Monaten – wurde bereits festgestellt, dass sich ohne eine klare Begrenzung der Fraktionsverwalter immer wieder sogenannte Serverfraktionen bilden. Diese Entwicklung wurde damals durch eine entsprechende Regel effektiv unterbunden.


    Aktuell ist erneut zu beobachten, dass sich viele Spieler gezielt in einzelnen Fraktionen sammeln, da dort mehrere Fraktionsverwalter agieren. Dies führt zu:


    Vorteilen der Regelung:

    • Vermeidung von Machtballung und Vetternwirtschaft

    • Gleichmäßigere Verteilung der Spieler auf mehrere Fraktionen

    • Faireres RP-Umfeld für kleinere oder neue Fraktionen

    • Langfristig stabilere Fraktionslandschaft

    • Unterstützung der bisherigen Update-Ausrichtung auf Badfraktionen



    Nachteile stehen in keinem Verhältnis zu dem derzeitigen Ungleichgewicht, das durch die fehlende Begrenzung entsteht. Wie bereits von der Projektleitung selbst angemerkt, ist das Ergebnis ohne eine solche Regel stets dasselbe.



    4. Inhalte:


    (Optional)


    Bezug auf die ehemals eingeführte Regelung von MC Nuggets, die genau dieses Problem bereits adressierte und erfolgreich eindämmte.

    1. Art des Vorschlages



    Änderung / Rückanpassung einer bestehenden Regelklarstellung


    Der Vorschlag zielt darauf ab, die frühere Auslegung der Helikopter-Regelung wiederherzustellen, wie sie über einen langen Zeitraum kommuniziert und gelebt wurde.





    2. Beschreibung



    Aktuell erlaubt die Regelklarstellung zum Helikopter-Limit, dass nach Zerstörung, Entwendung oder Ausfall eines Helikopters ein weiterer Helikopter nachgezogen oder ausgeparkt werden darf, solange sich maximal ein Helikopter pro Fraktion gleichzeitig in der Situation befindet.


    Der Vorschlag ist, zur früheren Regelung zurückzukehren:


    Pro Fraktion darf während einer Situation nur ein Helikopter eingesetzt werden.

    Wird dieser Helikopter zerstört, entwendet oder kampfunfähig gemacht, darf kein weiterer Helikopter für diese Situation nachgezogen, ausgeparkt oder vorbereitet werden.


    Damit wäre der Helikopter eine einmalige Ressource pro Situation, wie es zuvor kommuniziert und von vielen Fraktionen eingehalten wurde.





    3. Begründung



    Vorteile:


    • Stellt die ursprüngliche, klar kommunizierte Regelung wieder her
    • Erhöht die Konsequenz und Bedeutung des Helikopter-Einsatzes
    • Verhindert endloses Nachrücken von Luftunterstützung
    • Sorgt für fairere und übersichtlichere Fights
    • Reduziert Frust bei beteiligten Parteien, da ein Abschuss wieder spürbare Auswirkungen hat
    • Vermeidet Regel-Auslegungen und Grauzonen („vorbereitete Helis“, „Austausch“ etc.)



    Mögliche Nachteile:


    • Fraktionen müssen ihren Helikopter-Einsatz taktischer planen
    • Fehler im Einsatz können nicht mehr ausgeglichen werden



    Diese Nachteile sind jedoch im Sinne von balanciertem und konsequentem RP vertretbar und fördern strategisches Verhalten.





    4. Inhalte



    Nicht zutreffend.

    1. Art des Vorschlages



    Änderung bestehender Regelungen


    Es handelt sich um eine Anpassung der bestehenden Mitgliederbegrenzung für Bad Fraktionen, um die Chancengleichheit innerhalb der Community zu verbessern.





    2. Beschreibung



    Aktuell ist die Mitgliederanzahl in Bad Fraktionen auf 30 Personen begrenzt.

    Bei sehr aktiven und etablierten Fraktionen führt diese Begrenzung dazu, dass neue Spieler, insbesondere weibliche User kaum eine realistische Chance haben, aufgenommen zu werden, sofern keine persönlichen Kontakte bestehen.


    Der Vorschlag sieht vor, pro Bad Fraktion zusätzlich 1–2 weibliche Mitglieder über die bestehende 30-Personen-Grenze hinaus zu erlauben.

    Diese zusätzlichen Slots sind ausschließlich als Erweiterung zur Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit gedacht und sollen keine dauerhafte Aufweichung der Fraktionsgrößen darstellen.


    Beispiel:


    • Aktuelle Grenze: 30 Mitglieder
    • Neue Grenze: 30 + 1–2 zusätzliche weibliche Mitglieder (max. 32)






    3. Begründung



    Vorteile:


    • Frauen erhalten eine realistische Möglichkeit, auch in aktive und starke Bad Fraktionen aufgenommen zu werden
    • Fördert Diversität und Gleichberechtigung innerhalb der Community
    • Stärkt das RP durch neue Charakterdynamiken
    • Kann pro Fraktion 1–2 zusätzliche Community-Mitglieder langfristig an Bad RP binden
    • Keine spürbare Balance-Gefährdung, da die Erhöhung minimal bleibt



    Mögliche Nachteile:


    • Leicht erhöhter Verwaltungsaufwand
    • Bedarf klarer Definition, dass es sich um eine begrenzte Sonderregelung handelt



    Insgesamt überwiegen die Vorteile deutlich, da der Server dadurch offener, moderner und attraktiver für neue Spielerinnen wird, ohne das bestehende Fraktionssystem zu destabilisieren.





    4. Inhalte



    Nicht zutreffend.

    Eine einzige Person als Begründung für jeden Badfrakler zu nehmen, finde ich nicht angemessen.

    Wenn solche Behauptungen in den Raum gestellt werden, können Badfrakler sich Bewerbungen fürs Team ersparen, wenn sie sowieso keine Chance aufgrund bloßen Vorurteilen haben.

    ich für meinen Teil wäre dir dankbar, wenn du mir Spieler aus der BadFrak-Szene nennst, die weder eine lange Bannhistorie haben, noch negativ aufgefallen sind, nichts leaken, geschweige denn denen man vertrauen kann

    Ich antworte morgen auf alles,


    Aber alleine die Regel wiedereinzuführen das maximal 2 frakv pro Fraktion sein dürfen, bedeutet auch pd und fib.


    Danilo checke sowieso nicht warum das entfernt wurde, Nuggets hat genau wegen den Problemen damals beschlossen das diese Reglung eingeführt wurde. Weil damals genau das Problem bei Triaden war und jetzt im fib

    Hey Ho Serverleitung und Community,

    Einige mögen mich und einige nicht, allerdings setze ich mich immer für die Community ein deshalb ein versuch meiner seits euch mal ein Feedback der Aktuellen Badfrakleitungen zu liefern:

    In den letzten Wochen ist deutlich zu beobachten, dass der Server sowohl RP-technisch als auch spielerzahlmäßig im Bereich der Badfraktionen – stark nachlässt . Aus Sicht vieler aktiver Spieler liegt dies nicht an fehlender Motivation der Community, sondern an strukturellen Problemen, die sich zunehmend negativ auf Spielspaß, Fairness und RP-Qualität auswirken.


    Ein zentraler Punkt ist die aktuelle Team- und Fraktionsstruktur. Ein Großteil (95%) des höheren Teams sowie der Fraktionsverwaltung ist aktiv im PD oder FIB. Dadurch entsteht der Eindruck mangelnder Neutralität, insbesondere bei Supports, Beschwerden und der Bewertung von RP-Situationen.
    Entscheidungen wirken häufig einseitig zugunsten staatlicher Fraktionen, was das Vertrauen aktiver Badfraktionen stark beeinträchtigt.
    Bsp : Rocketleaguepit PD - Sanktion = Warn oder 24H bzw Mündliche verwarnung. Badfraks 1-2 Wochen Bann.

    Zusätzlich wird von vielen Spielern wahrgenommen, dass innerhalb des Teams vermehrt Eigensupport betrieben wird.

    Aktive Badfraktionen stehen derzeit unter einem unverhältnismäßig hohen Druck, während inaktive Fraktionen kaum oder gar nicht sanktioniert werden.
    Neue oder aktive Badfraks werden gezielt fokussiert und teilweise regelrecht in Schussgefechte gedrängt. Als Beispiel lässt sich anführen, dass neue Fraktionen kaum Handlungsspielraum haben, ohne permanent von SWAT-Helikoptern oder Einheiten verfolgt zu werden, wobei augenscheinlich nur auf einen Schusscall gewartet wird. Schusscalls – etwa auf Reifen – werden für Kleinigkeiten ausgesprochen und wirken häufig unverhältnismäßig. Die Namen dazu können auch genannt werden.


    Die aktuelle Spieler- und Fraktionsverteilung verstärkt dieses Problem zusätzlich. Etwa 70 % der Spieler befinden sich im PD oder FIB, rund 15 % sind zivile Spieler und die verbleibenden 15 % verteilen sich auf mehrere Badfraktionen, von denen realistisch nur ein bis zwei aktiv sind. Diese massive Überzahl staatlicher Fraktionen führt dazu, dass Badfraktionen kaum Möglichkeiten haben, sich sinnvoll zu entfalten oder langfristig Motivation zu entwickeln.

    Auch das Raub-RP, insbesondere Laden- und Staatsbankraube, wird zunehmend problematisch ausgespielt. Viele PD-Spieler nehmen diese Situationen nicht mehr als RP wahr, sondern als reines „Gewinnen-RP“. Es werden übermäßig viele Barrikaden aufgebaut, teilweise ein Vielfaches des Üblichen. Selbst nach erfolgreichen Verhandlungen und der Übergabe von Geiseln wird versucht, neue Vorteile zu erzwingen, indem Absprachen ignoriert oder neue Barrikaden errichtet werden. Besonders kritisch ist, dass selbst Führungspersonen im FIB klare Vereinbarungen missachten und dadurch komplette RP-Situationen zerstören.

    Bsp: Heute beim Ladenraub wurde von zwei Führungspersonen des FIBs eine klare genehmigte Forderung missachtet und anstelle sich wie die anderen Einheiten im Norden bei einem Aktzeptierten Punkt zu stehen, haben sie sich weit in unsere Fluchtrichtung gestellt um uns den Weg abzuschnürren.
    Selbst als wir gesagt haben, wir wissen das und eine Geiselstirbt, war es denen Egal.


    Während Verfolgungsjagden kommt es regelmäßig zu übermäßiger Eskalation. Schusscalls werden früh und häufig ausgesprochen, Fahrzeuge werden rücksichtslos eingesetzt(Rocket League), Spieler überfahren oder erschossen. Dabei werden auch unbewaffnete Personen oder flüchtende Spieler ohne unmittelbare Bedrohung getötet.

    Bsp: Nach dem Bankraub wurde Bernd Miri während er unbewaffnet weg gelaufen ist komplett von Flo Küffele am Jetski verlei umgerattert.

    Das mildeste Mittel wird kaum angewendet; stattdessen steht das Ausschalten und Sanktionieren im Vordergrund, nicht das Erzeugen einer spannenden und für alle Seiten spaßigen RP-Situation.

    Besonders demotivierend sind die unverhältnismäßig hohen Haftstrafen. Haftstrafen von bis zu 160 Hafteinheiten – rund 2,5 Stunden – für einfache Ladenraube stehen in keinem gesunden Verhältnis zum Risiko oder Ertrag dieser Aktionen. Selbst Spieler, die unbewaffnet waren oder lediglich im Fahrzeug saßen, werden vollständig mitbestraft. Der Verweis auf Tickets hilft in der Praxis nicht, da betroffene Spieler trotz möglicher späterer Klärung mehrere Stunden ihres Abends im SG verbringen, zuzüglich Zeit für Abführung und Akten, die häufig nicht angerechnet wird. Dies führt dazu, dass Spieler nachhaltig den Spaß verlieren und dem Server fernbleiben.

    Insgesamt entwickelt sich der Server aus Spielersicht zunehmend zu einem reinen PD/FIB-Server. Badfraktionen verlieren die Lust zu connecten, obwohl gerade diese Fraktionen essenziell für langfristiges RP und Content sind. Während Badfraktionen bewusst versuchen, schussarmes und situationsbasiertes RP zu spielen, entwickelt sich das FIB immer mehr zu einer faktischen Staats-Badfraktion. Serverweit wird dies bereits offen so wahrgenommen.

    Hinzu kommt, dass Regeländerungen fast ausschließlich Badfraktionen betreffen, obwohl diese ohnehin kaum noch existieren. Regeltechnisch wird damit aus Sicht vieler Spieler an der falschen Stelle angesetzt. Maßnahmen zur Begrenzung der staatlichen Übermacht oder zur Förderung von qualitativem RP im PD/FIB bleiben aus.


    Der Spielspaß der Badfraktionen steht aktuell nicht im Mittelpunkt der Entscheidungen. Die Fraktionsverwaltung agiert gefühlt eher gegen die letzten aktiven Badfraktionen, anstatt diese wertzuschätzen und zu unterstützen. Neue Spieler oder neue Fraktionen haben kaum noch Möglichkeiten, sich sinnvoll einzubringen oder langfristig zu etablieren.


    Zusätzlich versuche ich momentan als leader einer aktiven Badfraktion inzwischen Aufgaben zu machen wie Werbung für Badfraktionen und die Community mit Content dazu zu animieren einer Badfrak bei zu treten / Fotos zu Organisieren, die eigentlich in den Verantwortungsbereich der Fraktionsverwaltung, des Event-Teams oder des Social-Media-Teams fallen sollten. Dadurch entsteht der Eindruck, dass einige Teampositionen von Personen besetzt sind, die wenig Interesse daran haben, den Server aktiv weiterzuentwickeln, sondern primär das eigene Spiel oder die eigene Fraktion priorisieren.


    Abschließend lässt sich festhalten, dass dringend ein Umdenken notwendig ist. Ohne strukturelle Änderungen – insbesondere in Bezug auf Neutralität, Verhältnismäßigkeit, PD/FIB-Dominanz und Wertschätzung aktiver Badfraktionen – wird sich der negative Trend fortsetzen.
    Langfristig droht ein Server, auf dem nur noch staatliche Fraktionen existieren, während RP-Vielfalt, Content und Community-Bindung verloren gehen.

    Hallo mcNuggets Bunny


    Aktuelle Problematik:

    Die Uran-Mine wird aktuell kaum bis gar nicht genutzt. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ertrag:


    • Für eine Waffe benötigt man derzeit 1–2 Monate Farmzeit
    • Selbst als Vollzeit-Spieler ist dies kaum realistisch undenkbar für Leute die arbeiten gehen
    • Uran-Waffen werden nie in Fights genutzt
    • Dadurch ist die komplette Mine Content-tot






    Konkrete Probleme im Gameplay



    • Es gibt 7 Abbaupunkte, aber:
      • Nur eine Person kann gleichzeitig abbauen
      • Die restlichen Spieler stehen untätig herum
    • 5 Minuten Abbauzeit pro Punkt ist zu lang
    • 5 Uran pro angereichertes Uran ist zu teuer im Verhältnis zur Zeit






    Verbesserungsvorschläge




    1️⃣ Gleichzeitiger Abbau ermöglichen



    ➡️ Jeder Spieler soll parallel an einem Punkt abbauen können, damit Gruppenarbeit sinnvoll wird und niemand nur „rumsteht“.





    2️⃣ Abbauzeit reduzieren



    ➡️ Abbauzeit pro Punkt von 5 Minuten auf 2,5 Minuten senken

    → Erhöht Motivation, ohne die Mine zu überstark zu machen.





    3️⃣ Kosten für angereichertes Uran anpassen



    Aktuell:


    • 5 Uran → 1 angereichertes Uran



    Vorschlag:


    • 3 oder 4 Uran → 1 angereichertes Uran



    → Zeitaufwand bleibt hoch, aber realistisch erreichbar.





    Erwarteter Nutzen



    ✅ Uran-Mine wird aktiv genutzt

    ✅ Mehr RP rund um illegale Wirtschaft

    ✅ Uran-Waffen werden endlich relevant

    ✅ Risiko–Reward-Verhältnis stimmt

    ✅ Mehr Content für Fraktionen & Gangs

    Da ich damals täglich Leute hab singen lassen gab es damals eine ht Besprechung zu dem Punkt . Da die Liebe Dori das schon mal in einem Vorschlag / Regelvorschlag als erniedrigend einstufen lassen wollte. Das wurde damals vom gesamten ht und glaube sogar noma als cmanager ablehnt.


    Also lasst weiter freche butchis auf dem Server kikaninchen singen 🎤 🎵

    Das Thema, dass die verbessert wurde schon abgelehnt. Ich gucke gern mit den anderen, ob die Fahrzeuge, auch so wie ihr es sagt, zu Stark sind.

    FIB Schalter und HP Sentinel sind zu stark. Fahre den selber und niemand hat dagegen ne Chance. Zu dem offroad Script beim Schaffer nicht existent

    Ja aber dann sollte diese Fraktion eine neutrale Fraktion gründen. Da eine badfrak schon vom Konzept her was anderes ist als im Anwesen Tee zu trinken.


    Da die Möglichkeiten bestehen momentan eher nur in Konflikt auf Routen zu geraten sollte das auch so bleiben.

    Und beschämend ist es halt wenn man als starke frak auf schwache Tritt da gebe ich dir recht

    Aber wo bleibt dann die „kriminelle“ Interaktion?


    So entstehen ja keine „Beefs“ bzw. Konflikte wenn man nicht illegal auf die Route gehen kann?


    Das System an sich ist cool das man das System technisch sich claimen kann, aber das Leute die nicht eingetragen sind, nicht auf die Route gehen könne bringt das wieder den Spiel Spaß raus und macht es den Fraktionen zu einfach. Da jede Fraktion die eine Route besitzen will diese auch beschützen bzw. bewirtschaften muss.


    Sprich die Fraktion muss sich darum kümmern das keine illegalen Leute drauf sind sowohl auch um die Listen kümmern etc.