Hallo Sqidudel,
Zunächst möchte ich betonen, dass meine Beschwerde sowie meine Kritik an deinem Verhalten nicht aus persönlichen Emotionen, Frust oder Groll gegenüber dir resultiert. Es geht mir nicht darum, dich als Person „anzuschwärzen“ oder dir deine Position madig zu machen. Der einzige Grund, weshalb ich diesen Schritt gehe, ist die schiere Menge an Rückmeldungen, die mich in den letzter Zeit seit deiner Ernennung erreicht hat – sowohl von Spielern als auch von zahlreichen Teammitgliedern (Selbst das HT.Devs etc ). Viele schildern unabhängig voneinander wiederkehrende negative Erfahrungen mit dir – sowohl im RP als auch im OOC-Bereich – und äußern Bedenken bezüglich deines Führungsstils als Teamleitung.
Ich selbst habe in den letzten Tagen mehrfach IC mit dir kontakt gehabt oder auch in der Vergangenheit OOC Gespräche im TS etc geführt und dabei ähnliche Eindrücke gesammelt. Dein Verhalten als Teamleiter – also als jemand, der den Server nach außen hin repräsentiert – wirkt häufig impulsiv, wenig lösungsorientiert, Emotional, Aggressiv und teilweise sogar abschreckend für User, die eigentlich einfach nur gutes RP erleben möchten.
Nun wirst du dich vielleicht fragen: „Wer ist diese Person, dass sie sich anmaßt, mich auf diese Art zu kritisieren?“ – eine nachvollziehbare Frage. Deshalb möchte ich diesen Punkt einmal aufklären.
Bevor du in die Position der Teamleitung aufgestiegen bist, waren wir beide auf gleicher Ebene im Content Team (CT) tätig. Ich war zu dieser Zeit sehr aktiv, engagiert, habe regelmäßig Projekte umgesetzt und Ideen eingebracht – während du, laut damaliger Rückmeldung der damaligen TL und CT-Leitung, über längere Zeit hinweg kaum Aktivität gezeigt hast. Intern wurde – so wurde mir es von mehreren CT-Mitgliedern und Führungspersonen berichtet – sogar bereits mit einem Rauswurf aus dem Team diskutiert, weil du deinen Aufgaben nicht nachgekommen bist.
Mir ist vollkommen bewusst, dass du meine Kritik vielleicht nicht ernst nimmst oder direkt abtust, weil sie von mir kommt. Aber ich versichere dir: Ich spreche hier nicht nur für mich selbst. Die Mehrheit der Stimmen, die sich mir gegenüber geäußert haben – inklusive Teammitgliedern, FrakV, HT und langjährigen Spielern – teilt die Auffassung, dass dein Verhalten in der Rolle der Teamleitung dem Server eher schadet als nutzt.
Und genau an diesem Punkt solltest du vielleicht einmal ernsthaft in dich gehen: Wenn so viele Menschen unabhängig ( Personen die sonst nie einer Meinung sind ) voneinander ähnliche Kritik äußern – liegt das wirklich nur an ihnen? Oder ist es vielleicht an der Zeit, dein Verhalten zu hinterfragen – und auch mal von deiner eigenen Meinung abzurücken, anstatt – wie so oft – stur daran festzuhalten?
1. Thema „Baiting“
In deiner Stellungnahme wird von angeblichen Baiting-Versuchen gesprochen, die du auf ATM-Logs stützt. Das Thema ATM wurde bereits im internen Gespräch mit der Fraktionsverwaltung aufgearbeitet. Die fraglichen Aktionen stammten von zwei einzelnen, unerfahrenen Mitgliedern mit niedrigen Rängen. Sie handelten eigenständig, nicht im Namen der Fraktion, und wurden bereits über die Servermechaniken aufgeklärt. Dass du dieses alte Thema weiterhin mit der gesamten Fraktion verknüpfst, zeigt, dass du nicht differenzierst – obwohl dir die Hintergründe bekannt sind.
Die zentrale Baiting-Anschuldigung bezog sich jedoch nicht auf diese ATM-Vorfälle, sondern auf eine interne Besprechung der Fraktion, in der (wie du selbst in einem Gespräch zitiert hast) ein Mitglied sagte: „Wir können keinen Staatsbankraub in der Stadt machen, weil ich heute schon einen stillen Bankraub gemacht habe – wir fahren hoch nach Paleto.“
Du hast diesen Satz als Beleg für Baiting gewertet, ohne den Kontext oder die Mechanik des stillen Bankraubs zu kennen. Dass du daraufhin emotional reagiert hast und dich dann im Gespräch lautstark gegen uns gestellt hast, obwohl kein Regelbruch vorlag, hat nicht nur für Verwirrung gesorgt, sondern zeigt auch fehlende Kenntnis über Regelwerk und RP-Mechaniken. Zu dem möchte ich hier anmerken sagtest du, wurde dir ein Clip von einem HT gezeigt ( Akane oder Simon) der garnicht berechtigt war unsere Aufstellung zu Speccen.
2. Verhandlungsverlauf – Staatsbank Paleto
Du behauptest, dass du an der vereinbarten Zeit zur Staatsbank kamst, die fehlinformation vom Standort kam jedoch nicht von uns. Tatsächlich jedoch warst du trotzdem zu spät. Ich habe lange auf dich gewartet, über 20 Minuten waren wir am rum diskutieren. Als du telefonisch Kontakt aufgenommen hast, war deine Kommunikation nicht lösungsorientiert, sondern abschmetternd. Laut deinem eigenen Clip (den du in deiner Antwort erwähnst) wurde von dir sinngemäß gesagt: „Dann bringt halt die Geiseln um, ihr bekommt keine Langwaffen.“ – eine Aussage, die viele anwesende Teammitglieder ebenfalls so bestätigen können.
Besonders problematisch wird es hier: Das Verlangen nach einer Langwaffe für vier Geiseln wurde zuvor serverseitig erlaubt und im Regelwerk durch die FrakV abgesegnet. Ich selbst habe dafür damals einen Vorschlag gemacht, der wurde von der TL auch so angenommen und von Aamir ins PD weitergetragen. Dass du dich dennoch weigerst, darauf einzugehen, ist für mich ein klarer Fall von FailRP und Willkür – insbesondere, da du dich weigerst, dich an bestehende Regelungen zu halten, die du eigentlich als Teamleitung vertreten solltest. Da die Forderung von einer Langwaffe expliziet vor wenigen Wochen erst extra ins Regelwerk mit eingeführt wurde.
Hier bitte ich, das du ausführlich erklärst, wieso du versuchst einen Angenommen Vorschlag und hinzugefügter Regel komplett zu verweigern?
Da man extra gesagt hat für 4 Geiseln darf man eine Langwaffe fordern damit das RP wieder spannender wird etc. Bitte Informiere dich über den Vorschlag, die Regeländerung und die Ankündigung im PD Discord dann äußere dich bitte auch ausführlich zu diesem Punkt.
3. RP-Ablauf mit den PD-Mitgliedern
Du kritisierst, dass die PDler später getötet wurden. Doch auch hier ignorierst du wichtige Aspekte:
-
Es wurden keine „Geiseln“ mehr gehalten – die PDler standen nur an der Wand, konnten kommunizieren, wurden medizinisch versorgt und nicht misshandelt geschweige wurde Respektlos mit denen geredet wie man es von anderen Fraks kennt.
-
Der Versuch, mit dir als DOJ-Leitung ein RP-Gespräch zu führen, wurde mehrfach unternommen – du hast dieses konsequent abgelehnt. Zitat von dir (übermittelt via Funk): „Ich komme da nicht hin, ich lasse lieber alle Pdler sterben, als dort hin zu kommen."
-
Erst nach mehreren gescheiterten RP Verhandlungen wurde die Situation von uns final beendet – das war eine logische RP-Entscheidung, da du dich jeder Form von Interaktion verweigert hast und somit ein Statement gesetzt werden sollte.
Dass du behauptest, du seist zur Verhandlung bereit gewesen, obwohl du nie wirklich erschienen bist und nicht bereit warst, Kompromisse einzugehen, steht im kompletten Widerspruch zu dem, was alle anderen Beteiligten erlebt haben. Pdler Fibler oder auch wir als Badfrak.
4. Sicherheitsbedenken deinerseits
Dein Argument, du seist nicht in Sicherheit gewesen und wolltest dich nicht in Gefahr bringen, ist nicht stichhaltig. Wir standen mit nur 3–5 Leuten vor der NG-Basis – dir war zu jeder Zeit bewusst, dass du mit 40–50 Mann hättest agieren können. Es wäre ein Leichtes gewesen, das Gespräch auf sicherem, neutralem Boden durchzuführen. Dennoch hast du auch das abgelehnt – mit der Begründung, du wolltest nicht „nackt vor so viele Leute treten“.
RP lebt von Kompromissbereitschaft, Dynamik und dem Mut, auf Situationen einzugehen. Deine pauschale Verweigerung jedes Gesprächs war RP-schädlich und deiner Rolle als NG Leitung nicht würdig.
5. Discord-Vorfall und OOC-Umgang
Dein Verhalten im NG-Discord war nicht nur respektlos, sondern auch einseitig. Auf eine sachlich formulierte Kritik meinerseits reagiertest du mit:
Zitat
„Ich lese mir das gar nicht durch, ich habe alles gesehen.“
Ein Teamleiter, der nicht einmal bereit ist, Feedback zu lesen, sollte sich fragen, ob er der Aufgabe gewachsen ist. Auch der Vorwurf, ich würde in einem OOC Chat multichar Informationen verwenden, war nicht nur haltlos, sondern wurde direkt mit einem Bann und dem Rauswurf aus der NG geahndet – ohne Vorwarnung. Für OOC gründe einen IC Kündigen.
Das ist ein klares Beispiel für Machtmissbrauch im OOC-Bereich. Du hast dich persönlich angegriffen gefühlt und daraus administrative Konsequenzen gezogen – das ist weder professionell noch fair.
6. Allgemeines Verhalten als Teamleitung
Mehrere Teammitglieder, egal ob Devs, FrakV oder andere TMs, schildern unabhängig voneinander ein wiederkehrendes Muster: Du reagierst auf Kritik übermäßig emotional, schreist in Gesprächen, lässt andere kaum ausreden und bestehst ausschließlich auf deiner Sichtweise. Dies führt nicht nur zu einer schlechten Gesprächskultur, sondern untergräbt das Vertrauen in die Teamleitung.
Auch der Fraktions-Warn gegen Bandoleros – den selbst die FrakV für überzogen hält – wurde auf deinen Druck hin durchgesetzt. Wieder ein Fall, wo du als TL deine Position durchsetzt, obwohl neutralere Stimmen zu einem anderen Urteil gekommen wären.
Fragwürdig finde ich auch, wieso du direkt nach meiner Kritik versuchst bei mir einen Cbann durchzudrücken.
Abschließende Worte
Ich hoffe, du verstehst, dass es hier nicht darum geht, dich bloßzustellen. Ich möchte nur, dass diese Punkte ernst genommen und reflektiert werden – nicht nur von dir, sondern vom gesamten Team.
Wenn eine Mehrheit der Community, TMs und sogar Highteam-Mitglieder der Meinung ist, dass dein Verhalten als TL problematisch ist, solltest du dich ernsthaft fragen, warum das so ist – und nicht pauschal alle Kritik als persönlichen Angriff sehen.
Mit freundlichen Grüßen,
James Stifler Miri