Feedback zu hohen Blitzerrechnungen

• Hallo zusammen.

Ich wollte hier einmal kurz meine ehrliche Meinung zu den neuen Bußgeldern von den Blitzern abgeben, und ja ich weiß, es ging durchs Parlament.
    Das große Problem was ich sehe ist zunächst, das diese Bußgelder welche im Schnitt um 600% angepasst wurden ($5.000 - $75.000) in keiner Art irgendwie an die Wirtschaft auf ModernV angepasst sind geschweige den in einem Verhältnis zu den Gehältern und neben Kosten die ein Bürger hat stehen.

Gehen wir mal davon aus, ich plane einen ATM Raub.
    Wieso sollte ich das überhaupt versuchen, wenn dieser mir 15-25k (Schwarzgeld) bringt und ich während der Flucht wenn ich 2 mal geblitzt werde zwischen $10.000 und $150.000 zahlen muss?
    Da die Rechnungen sowieso automatisch nach einer Zeit bezahlt werden, kommt man da auch nicht drum herum.

Wenn ich nochmal auf die Gehälter eingehe, fällt mir auf das die Personen welche meistens Geblitzt werden (Zivilisten) oft zwischen $100 oder $1.500 verdienen (+-).
    Diese Rechnungen sind weder einladen für Neulinge, welche nur $100 bekommen noch für Personen welches Crime RP machen.

Es tut mir leid, aber diese Anpassung ist leider nur IC zu begründen, da man möchte das weniger Leute zu schnell fahren, jedoch stellt diese meiner Meinung nach einfach nur eine weitere Gefahr für das Crime RP welches ohne hin schon weniger wird dar.

• Wurde jetzt 1x geblitzt und bin 75k los.
    Staatsfrakler gehen davon aus, dass jeder Badfrakler 200 Langwaffen und 100 Mio hat, was jedoch absolut nicht der Fall ist.
    In spätestens einem Monat hocken wir wieder alle auf einer Route, weil die Blitzer uns arm machen.
    Zumal das halt einfach völlig den Spaß am Spiel nimmt.
    Diese Fake-Kennzeichen funktionieren meines Wissens nach auch nicht. Würden diese funktionieren, wäre es ja nur halb so schlimm. Es würde aber dennoch das Crime-RP eindämmen, da uns die finanziellen Mittel komplett flöten gehen.

• Das ist bei aller liebe komplett bodenlos einmal geblitzt -75k ; 10 Punkte bekommen.
    Wenn man mal gecallt wird und wegfahren muss ist man dann wahrscheinlich eine halbe Millionen Dollar los.

Ändert da bitte was dran!

mfG

• Was ich auch noch hinzufügen möchte:
    Ja, man KANN wegen Bußgeldhinterzug auch ins SG gesteckt werden.
    Dabei ist halt nur das Problem, dass das LSPD nichts gegen offene Bußgelder macht.
    Wahrscheinlich weil Sie wissen, dass es irgendwann automatisch bezahlt wird.
    Aber da stell ich mir die Frage, wieso es automatisch abgebucht wird, wenn man es auch so einfach IC ausspielen kann.
    So oft ich mich über die Haftzeiten beschwere, würde ich lieber ins SG gehen, anstatt kein Geld zu haben.

• Wurde jetzt 1x geblitzt und bin 75k los.
    Staatsfrakler gehen davon aus, dass jeder Badfrakler 200 Langwaffen und 100 Mio hat, was jedoch absolut nicht der Fall ist.
    In spätestens einem Monat hocken wir wieder alle auf einer Route, weil die Blitzer uns arm machen.
    Zumal das halt einfach völlig den Spaß am Spiel nimmt.
    Diese Fake-Kennzeichen funktionieren meines Wissens nach auch nicht. Würden diese funktionieren, wäre es ja nur halb so schlimm. Es würde aber dennoch das Crime-RP eindämmen, da uns die finanziellen Mittel komplett flöten gehen.

Das hat absolut nichts mit ,,Badfrakler'' zu tun. Das ist ein Problem, welches den ganzen Server betrifft. Die meisten Spieler unabhängig der Fraktion, der sie angehören fahren halt einfach mit 300km/h durch die Stadt, rammen und zerfetzten alles was in deren Weg komm Als Mitglied einer Staatsfraktion werde ich grundsätzlich nicht geblitzt, wenn ich im Dienst bin, aber ich fahre auch nicht wie ein irrer. Jeder hat sich an die Geschwindigkeiten zu halten und das schließt Beamte mit ein. Die Abschreckung durch diese hohen Summen wurde im Parlament so argumentiert und macht absolut Sinn.

Das mit den Kennzeichen ist natürlich gerade doof, aber es wird ja aktiv daran gearbeitet diesen Featurefehler zu beheben.

Was ich auch noch hinzufügen möchte:
    Ja, man KANN wegen Bußgeldhinterzug auch ins SG gesteckt werden.
    Dabei ist halt nur das Problem, dass das LSPD nichts gegen offene Bußgelder macht.
    Wahrscheinlich weil Sie wissen, dass es irgendwann automatisch bezahlt wird.
    Aber da stell ich mir die Frage, wieso es automatisch abgebucht wird, wenn man es auch so einfach IC ausspielen kann.
    So oft ich mich über die Haftzeiten beschwere, würde ich lieber ins SG gehen, anstatt kein Geld zu haben.

Das wäre vielleicht mal etwas, was du Ingame bei den entsprechend zuständigen Fraktionen melden solltest. Ich glaube eher, dass Beamte da einfach unsicher sind und von der Existenz der Strafgeldhinterziehung gar nicht erst wissen. Da kann ich auch wieder nur für mich sprechen, aber ich ahnde die Strafgeldhinterziehung grundsätzlich immer und bin da ganz konsequent.

Wieso sollte ich das überhaupt versuchen, wenn dieser mir 15-25k (Schwarzgeld) bringt und ich während der Flucht wenn ich 2 mal geblitzt werde zwischen $10.000 und $150.000 zahlen muss?

Dann bietet das ja wieder Möglichkeiten zur Kreativität. Du könntest versuchen verschiedene Manöver oder andere Routen zu verwenden die eben nicht an einem der Blitzer vorbeiführen. Straftaten und Ordnungswidrigkeiten sollten dann einfach klüger geplant werden, wenn man eben Erfolg haben möchte. Es gibt Möglichkeiten ohne Bußgeld aus solchen Lagen herauszukommen, aber sich gleich über eine Änderung zu beschweren, die erst seit drei Tagen aktiv ist, finde ich zu diesem frühen Zeitpunkt einfach als den falschen Ansatz.

• Zum einen habe ich generell das Crime RP einbezogen. Man muss in keiner Badfrak sein, um Crime RP auszuspielen.
    Zum anderen hast du dann vermutlich noch nie gesehen, wie das LSPD durch die Stadt fährt.
    Dieses andere Leute ohne Sinn wegrammen etc. stützt sich auch auf einen so kleinen Anteil an Spielern.
    Das man im generellen mal einen Unfall baut ist so richtig, jedoch fährt man dann meistens gegen einen Wand oder so.
    Ich habe hier auf eine OOC-Begründung gehofft und keine IC-Argumentation.
    Darüber hinaus, wenn man sich gegen PDler beschwert, juckt sich da keiner drum und das ist jetzt bereits seit ca. 2 Jahren ein Problem.
    Und der Punkt mit den Routen macht auch wenig Sinn, da sogar Außerorts Blitzer stehen.
    Wie gesagt das sind OOC-Argumente, auf welche mit IC-Argumenten eingegangen wird.

Es würde sich keiner daran stören, wenn Staatsfrak-Content reinkommt ABER dafür sollte langsam auch mal etwas, für die Crime-Spieler reinkommt.
    Du machst nichts außer auf Routen zu Farmen, durch die Stadt zu fahren oder zu Schießen.
    Alles kann nach IC-Gesetzen illegal sein, also wieso werden wir dann noch mehr eingeschränkt?

Einmal editiert, zuletzt von Roxas (June 16, 2026 at 16:58) aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefügt (Doppelpost)

• Beitrag von PiVo (June 16, 2026 at 16:56)

Dieser Beitrag wurde von Roxas aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost. Mit obrigen Beitrag zusammengefügt. (June 16, 2026 at 16:58).
  • Die Änderung der Blitzer ist btw erst seit heute Nachmittag aktiv :3

Und es gilt: Einfach nicht geblitzt werden. Einfach die Geschwindigkeit fahren, die erlaubt ist. Die Blitzer stehen nur an / in der Nähe von Staatsgebäuden, an gefährlichen Kreuzungen außerorts und vor der Fahrschule.

mp4DDmg.png

• Alles Stellen, an denen man 20 Mal am Tag vorbeikommt.
    Was soll man denn den ganzen Tag machen?`
    Für uns gibt es quasi nur was zutun, was auch illegal ist.
    Ich bin seit fast 4 Jahren hier und habe alles schon doppelt und dreifach gemacht.

• Ich finde es lustig, dass immer behauptet wird, Badfraks hätten keinen Content, obwohl 90% des Contents auf dem Server Badfrak-Exclusive ist. Die Staatsfraktionen haben keinen Content. Der Content der Staatsfraktionen kommt durch RP - durch Interaktionen mit "Bürgern" / Zivilisten und eben Leuten aus Badfraks, die böse Dinge tun.

Alles Andere - sein es Routen, das "Zinken", die Monumente, die MK2-Waffenfabrik, Gangwar, etc sind alles exklusiv für Badfraks. Und da hört es nicht auf. Man muss als Badfrak-Mitglied nicht dauerhaft Straftaten begehen. Man kann auch ein, vllt. zwei Tage auch mal chillen und den zivilen Content nutzen. Sei es die Arcade-Halle, Angeln mit ein paar Leuten, das Housing oder einfach nur an Events teilnehmen oder mit Leuten quatschen. Das RP besteht nicht nur aus Cops & Robbers. RP entsteht durch Fantasie und Interaktion und wird nicht von Systemen gestützt.

mp4DDmg.png

• Da handelt sich im eine im Spiel implementierte Sache. Ich denke, dass man das genauso da auch wieder lösen kann.

Beschwerden an das LSPD dann eben auch ingame und wenn sich die zuständige Abteilung darum nicht kümmert, dann gerne auch wieder(wer hätte es gedacht) ingame an die Leitungspersonen weiter tragen. Ansonsten gibt es noch den Weg der Fraktionsverwaltung, die sich sicher deine Sorgen und Probleme anhören wird. Wenn sich da seit zwei Jahren nicht getan hat, dann ist das ja echt eine große Sache. Schade, dass du dich mit deinem Wissen nicht direkt an die zuständigen Leute wendest, damit dieses Problem nach zwei Jahren endlich gelöst werden kann.

Weiteres wurde durch roxas schon erwähnt.

• MK2 Waffen ist reines farmen, was quasi kein Content ist.
    Man stellt sich da stundenlang hin und drückt "E", für Waffen die viel zu OP sind und Leuten die versuchen normal RP zu spielen den Spaß wegnimmt.
    Oder MK2 Waffen werden im GW benutzt (was halt auch reines Schießen ist), wo das Gegnerteam halt auch abgefuckt ist.
    Und das auf der Grundlage, das man einfach keinen Bock hat mehrere Stunden für nh Spezi zu farmen.
    Geangelt habe ich bis jetzt noch nie, daher weiß ich nicht genau, wie es abläuft.
    Das Problem ist ja nicht nur der Content an sich, sondern auch viele Leute unter den Usern.
    Das LSPD baited so oft rein (bestes Beispiel war Felix Mayer, der zum Glück weg ist).
    Die Badfraks, die reinbaiten (weil die halt schießen wollen).
    An RP scheinen nurnoch die wenigsten Interesse zu haben.
    Ich muss dir in einigen Punkten recht geben.
    Aber es wird IC absolut nicht mehr darauf geachtet, ob der andere auch Spaß hat.

• Zitat

Zitat von michael.

Da handelt sich im eine im Spiel implementierte Sache. Ich denke, dass man das genauso da auch wieder lösen kann.

Wie soll man das lösen?
      Es gab so viele Fälle, wo das LSPD Situs rausbaited (ist ja ein bekanntes Problem, auf beiden Seiten).
      Oft bekomme ich keine DN oder ich stehe da als einziger Zeuge, dann wird halt gesagt "Aussage gegen Aussage" und keiner zeigt Interesse mal zu ermitteln oder so.
      Clips kannste nicht nutzen (laut dem Deputy Chief) und hat mich damit auch abgewiesen.
      Wie soll man das also im RP lösen?
      Ich habe jetzt gerade eine Beschwerde offen, gegen wen, der mich auf BEIDEN CHARS so oft gebaited hat und einfach nur scheiße baut.
      Habe mich mehrfach an die LE/FE oder einfach an Supervisor gewandt (auch per Ticket) und es ist nichts passiert.

Roxas' Note: Bitte, for god's sake, nutz die Editieren-Funktion xD

Einmal editiert, zuletzt von Roxas (June 16, 2026 at 17:20) aus folgendem Grund: Zusammengefügt. Doppelpost

• Beitrag von PiVo (June 16, 2026 at 17:15)

Dieser Beitrag wurde von Roxas aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost - Zusammengefügt mit oben. (June 16, 2026 at 17:20).
  • Ich finde es lustig, dass immer behauptet wird, Badfraks hätten keinen Content, obwohl 90% des Contents auf dem Server Badfrak-Exclusive ist.

Meinst so wie Revo Mk2 eigentlich Badfrak Exclusive war? xD

Aber Routen- MK2 Route ist alles Farming? wo ist Farming Badfrak Content? das ist eher lästig als Content das man für jeden misst was man braucht sein leben verkaufen muss. Ich meine wenn man 14 Jahre alt ist geht das ja, ist man aber kein Arbeitsloser Penner und hat keine Zeit fürs Farmen dann lass dich mal für 75k blitzen

GW? Naja find mal erstmal eine Badfrak die GW macht, was ja aber auch sehr Super Funktioniert. Aber für dich ist doch GW OOC? Das wolltest du doch meines wissens entfernen lassen? :D

• Nur weil ihr nicht wisst, was und wie man sich RP gestaltet, heißt das nicht, dass es keinen Content gibt. Nutzt doch den Content, der euch geboten wird. MK2-Waffen ist kein stumpfes Farmen. Es sind Monumente, die eingenommen und verteidigt werden sollen. Da soll Konkurrenzkampf stattfinden. Wenn ihr dort unbehelligt farmen könnt ohne dass es dort jemals zu Konflikten kommt, dann wird der Content falsch verwendet.

Es ist weder die Schuld der Staatsfraktionen noch die Schuld des Servers, dass viele hier einfach nicht wissen, wie man RP und Interaktionen schafft, ohne dass einem ein System braindead vorgibt "Drücke jetzt X, damit Y passiert".

Ich habe da immer ein schönes Bild im Kopf:

image.png?ex=6a32cb3a&is=6a3179ba&hm=e9b1003c7c4fd6141776c5f88cc7b1792f32f48e62c8e13dba79fa0a146a9106&

mp4DDmg.png

• Naja ich habe schon eine recht gute Vorstellung, nur vieles wird auch durch z.B. Überregulierungen im Regelwerk eingeschränkt oder Leute in der Community, die nicht aufs RP eingehen.
    Sowas nimmt leider auch den Spaß.

• Hey,

Die Anhebung der Blitzerkosten hat offensichtlich für einiges an Gesprächsstoff gesorgt. Entsprechend habe ich dazu bereits viel Feedback erhalten und nehme das Thema selbstverständlich mit in die nächste Highteam-Besprechung.

Dort werden wir die Änderung noch einmal gemeinsam reflektieren und abwägen, ob die aktuellen Kosten in dieser Form für den Server sinnvoll und vertretbar sind oder ob gegebenenfalls Anpassungen notwendig sind.

Ich bitte euch daher noch um etwas Geduld bis Sonntag.

Gerne noch weitere Meinung hierzu.

Mit freundlichen Grüßen
    Smirnow | Teamleitung

Mit freundlichen Grüßen,

Smirnow | @Teamleitung

Werdegang - Mainteam

Test-Supporter ㅤ ㅤㅤㅤ ㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 07.12.2024 - 20.12.2024

Supporterㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 20.12.2024 - 08.02.2025

Moderator ㅤ ㅤ ㅤㅤㅤㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 08.02.2025 - 11.03.2025

Admin ㅤㅤㅤㅤㅤ ㅤ ㅤㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 11.03.2025 - 28.03.2025

Superadmin ㅤ ㅤ ㅤ ㅤㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 28.03.2025 - 14.05.2025

Supportleitung ㅤ ㅤㅤ ㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 14.05.2025 - 01.06.2025

Team-Manager ㅤ ㅤㅤ ㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 01.06.2025 - 16.10.2025

Teamleitung ㅤ ㅤㅤ ㅤ ㅤㅤ ➜ ㅤㅤㅤㅤㅤ 16.10.2025 - Jetzt

Werdegang - Unterteams

Fraktionsverwaltungㅤㅤ ㅤ ➜ ㅤㅤㅤ 28.07.2024 - 16.10.2025
    Content-Teamㅤ ㅤ ㅤ ㅤ ㅤ ㅤㅤㅤ 29.05.2025 - 14.09.2025

Forum-Moderatorㅤ ㅤ ㅤㅤ➜ ㅤㅤ 18.09.2025 - 16.10.2025

Content-Team Leitungㅤ ㅤ ㅤㅤㅤ 14.09.2025 - 20.11.2025

• Hallöchen,

Wie du schon richtig erkannt hast ist das eine Gesetzesänderung. Du kannst diese entsprechend genauso wieder rückgängig machen - der administrative Einschnitt wird nicht stattfinden.

Das Spielt lebt von Interaktion zwischen den Spielern. Es soll nicht immer alles diktiert werden.

Hier einige Hinweise zum Blitzer:

• Man soll tatsächlich nicht überall GTA-Online-Lobby herumfahren,
    • Mit gefälschten Kennzeichen kann man nicht geblitzt werden (nicht teuer),
    • Blitzer werden markiert und können einfach umfahren werden.
  • Seit der Anpassung der Preise wirken die Strafen meiner Meinung nach etwas unverhältnismäßig. Bereits ab 101 km/h zu schnell werden 75.000 $ fällig, was für viele Spieler eine sehr hohe Summe darstellt.

Besonders problematisch wird dies in Situationen, in denen man von anderen Spielern gecallt wird oder auch ein ATM ausraubt. In solchen Momenten bleibt einem oft nichts anderes übrig, als wegzufahren. Dabei kann man schnell mehrere Blitzer auslösen und innerhalb weniger Minuten mehrere Hunderttausend verlieren.

Natürlich sollten Verkehrsverstöße Konsequenzen haben, jedoch wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, die Strafen etwas ausgewogener zu gestalten oder Sonderfälle zu berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!