Hello People.
Mir juckt es schon lange in den Fingern solch einen Beitrag zu verfassen. Seit meinem Rauswurf habe ich mich ziemlich zurückgezogen und das ganze von Außen beobachtet sowie auf anderen Servern aufgehalten. Warum dieser Beitrag? Nach zwei Jahren auf dem Server tut es schon einem bisschen weh, wie es so langsam kaputt geht.
Daher gehe ich auf den Beitrag auf die Probleme ein und gebe (teilweise) mögliche Lösungsvorschläge, weil man das ja irgendwie machen sollte - oder so. Dieser Beitrag soll niemanden angreifen.
Übermoderation
Eines der größten Aspekte der momentan viele Spieler einschränkt, ist die Übermoderation auf dem Server. Es wird nicht mehr die Möglichkeit gegeben, Anliegen innerhalb des RP's zu klären. Sofern Kleinigkeiten auftreten die einem selber Misslingen wie "OMG er hat das gesagt, geh in Support". Besonders in Bezug auf Fraktionen. Kommt ein Zivilist oder Fraktion zu einer anderen Fraktion und formuliert extra den Namen anders wie "Majosticks" (Majestic) oder "Latex Kings" (Latin Kings) oder auch "Sinalulu" (Sinaloa) - wird sofort in den Support gegangen um den jeweiligen User zu bestrafen. Und das wird so gewillt und ist "normal" geworden.
Was ist das Resultat? Eine Userschaft die für Belange, welche im RP geklärt werden können, lieber im Support klären - weshalb? Kann keiner so genau beantworten, ist scheinbar einfacher und bequemer. Weil man könnte ja irgendwie etwas verlieren.
Es betrifft nicht nur Bad-Fraktionen, sondern auch Staatsfraktionen. Ich erinnere mich an eine Situation, wo ein User eine Verfolgungsjagd gewonnen hatte - daraufhin einen gelbe Seiten Post erstellt hat "PD nächstes mal schneller fahren" - ein Teammitglied wollte diesen User für "Copbaiting" bestrafen (Niemand weiß warum). Jede kleine Aktivität gegen Staatsfraktion wird oft direkt als Baiting gefasst - anstelle einer RP- Situation.
Lösungsidee?
Solche Supportfälle abblocken - Ausnahme schwerwiegende Fälle welche keinen sinnvollen RP-Strang zulassen. Was wären schwerwiegende Fälle? Das grundlose Töten von (mehreren) Personen, extreme Beleidigungen wie H-Bombe oder sämtliche rassistischen oder diskriminierenden Beleidigungen - sofern es nicht zur Situation passt. Die Leute sind verweichlicht.
Ja es ist nicht immer umsetzbar, aber man sollte es endlich mal versuchen. Es fühlt sich an, als würde man DarkRP spielen - vielleicht mit Glück mal Softcore (Das ist nicht übertrieben).
Quantität > Qualität
Das ist ein zweiter Punkt, hierbei beziehe ich mich auf die Teamstruktur. Es ist zu groß und übersichtlich. Hierbei spreche ich von den Rollen und den Zahlen. Für die die Struktur nicht kennen (Jr. Supporter - Sr. Administrator sind insg. 9 Ränge, welche rein für die Moderation des Servers verantwortlich sind. Im gesamten FiveM Team sind meisten 90 - 100 Leute (inkl. Subteams) ohne Subteams sind es circa 60 Personen. Es sind nur eine paar Personen für den gesamten Überblick zuständig, welches nicht möglich ist. Es gehen Mitglieder unter oder es können Handlungen durchgezogen werden - welche nicht fördernd für den Server sind, sondern nur für sich selbst.
Dies fängt schon bei dem Teamantritt an. Hierbei erhalten die jeweiligen Teammitglied nur eine Einweisung - aber keinen gemeinsamen Support mit einem erfahrenen Teammitglied der zeigt, wie ein Support geführt wird. Daraus resultiert, dass Teammitglieder nie richtig lernen, wie man einen Support führt und einfach "Frei Hand" wichtige Entscheidungen des Spielflusses handhabt.
Lösungsidee?
Es ist kontrovers, aber das Team verkleinern. Es sind zu viele - wodurch einfach der Überblick über Personen verloren geht und man nicht auf einzelne Kompetenzen eingeht - es mag zwar sein, dass dadurch die Supportzeiten sich erhöhen, jedoch erhält man dadurch kompetenteres Personal und weniger genervte Spieler und das obige Problem (Übermoderation) würde sich im selben Zug reduzieren.
Des Weiteren sollten "Neulinge" im Team nicht direkt alleine Supports übernehmen, sondern gemeinsam mit einem erfahrenen Teammitglied diese abarbeiten (Ausnahme bspw. einfache Fragen). Die Teammitglieder benötigen eine theoretische und praktische "Ausbildung" keine einfaches "So machst du dies und das"
Größere Server arbeiten auch mit kleineren Teams um die individuellen Teammitglieder zu beobachten und zu korrigieren oder auch auszusortieren.
Bevorzugung / Deckung
Das ist ein allgemeines Problem, nicht nur auf dem Server - sondern ein allgemeines Problem. Aber als außenstehende Person bekommt man das ganze definitiv mit.
Sofern man mit einer Person in einer Leitungsebene eine Freundschaft oder Beziehung pflegt, sind die Chancen jeweils immer besser. Besonders in Bezug in Unterteams. Leute werden in das "Boot" geholt, weil man eine Freundschaft pflegt und eine Person anhand dessen beurteilt - es ist kein Raum für eine neutrale Bewerbungsverfahren gegeben.
Oder auch eigene Leute aus der eigenen Fraktionen erhalten bessere Chancen, durch die Verbindung durch verschiedener Faktoren (Fraktion, gemeinsame Freunde o. Ä.). Was meine ich damit? Personen in Team können gewisse Vergehen begehen und halten ihren Posten inne, durch eine gute Freundschaft mit einer der Serverleitung oder anderen hohen Positionen.
Auch in Bezug auf Fraktionen, werden die User massiv eingeschränkt und erhalten keine plausiblen Erklärungen für die Entscheidung. Beispiel wäre der kürzliche Feedbackbeitrag von Rauhut und Baner. Nicht nur bei neutralen Fraktion ist es so, sondern auch bei Bad-Fraktionen. Fraktionen werden abgelehnt, mit der Begründung "User ist ein Problemuser" - wurde aber nie administrativ belangt oder hat irgendwie etwas in so einer Richtung erhalten.
Es wirkt von außen wie ein ziemlich zerflochtenes Netz. Als kleines Beispiel nehmen wir mal das Social Media Team. Hierbei haben wir 11 Mitglieder. Die Leitung ist Leitung von Galaxy. 5 Personen sind hierbei selber in Galaxy, einer hat die Ersatzbankrolle und mit der Leitung wären wir bei 7 Personen die in der selben Fraktion sind. Dies ist jetzt kein Angriff, sondern nur ein wenig auffällig von außen. Kann auch nur "reiner Zufall" sein.
Lösungsidee?
Teameinstellungen, Promotes und Demotes als Serverleitung beobachten, hierbei können oftmals Muster oder verschiedene Gemeinsamkeiten beobachtet werden. "Macht das Sinn?" "Wer ist diese Person?" Personen hinterfragen, welche gewisse Posten inne haben. Oder ob das gesagte wirklich so stimmt und nicht nur leere Behauptungen sind.
Fehlende Updates
Glaube das ist etwas, was auch vielen im Auge ist. Hierbei meine ich nicht einmal die Scripts oder Neuerungen. Ich beziehe mich jetzt hierbei mal auf Klamotten. Es kommen sehr selten bis gar nicht neue Sachen für die Leute. Schaut man bei Changelogs Kleidung, ist der letzte Eintrag vom 29.06 zum Deutschlandtrikot.
Davor war der Beitrag 19.05. Seither werden keine Neuerungen gebracht oder dokumentiert. Offene Vorschläge seit Juni - einzige Meldung "dauert wegen Markenentfernung" ebenso sind Kleidungsfehler seit Wochen offen und haben teilweise nicht einmal eine Antwort erhalten.
Die User freuen sich über Abwechselung, jedoch erhalten Sie keine. Meine letzte Konversation mit Gambino war im August wo Klamotten mit Marken replaced wurden - welches jetzt auch seit über zwei Monaten irgendwie nur die Textur geändert wurde um die Marke zu entfernen.
IC-Aspekte
Gewerbeprüfung
Ein interessantes Thema ist dieser Aspekt hier. Besonders spreche ich mal das Thema von Gesetzen an. Sofern man ein Gewerbe hat, muss man im laufe des Jahres häufiger mal eine Gewerbeprüfung ablegen - denkt man, ist ja nicht schlimm. Aber eher das Gegenteil. Was wird hierbei gefordert?
- Alle ausgestellten Rechnungen
- gekündigte Mitarbeiter
- aktuelle Mitarbeiter
- Verträge
Hat man eine kleines Gewerbe ist das ja in Ordnung, aber bei riesigen Unternehmen wie den Mechanikern sowas einzufordern ist fragwürdig. Die Gesetzeslage fühlt sich an als wäre man in Deutschland.
Achja, sofern man das nicht macht - wird einem mit einer Schließung gedroht. Die Nagata Performance (Mechaniker) Gewerbeprüfung hatte einen Umfang von über 350 Seiten - aber wofür? Ich kann das nicht wirklich als RP fassen, wenn man solch einen riesen Aufwand aufzwingt um "minimales" RP zu erzwingen (DOJ macht Ticket aufn Discord auf und fordert obiges)
Auch ein wilder Punkt ist das mit einem Durchsuchungsbeschluss für eine Person. In der Vergangenheit kam es zu Durchsuchungsbeschlüssen, wobei User gezwungen sind alle ihre Fahrzeuge auszuparken damit diese durchsucht werden können. Es wäre der eine Punkt, wenn die Staatsbehörden die Fahrzeuge selbst identifizieren und aus dem Verkehr ziehen, aber Nein. Es wird das FiveNet geöffnet und gesagt "Park XYZ aus" und deine Wohnungen musst du auch alle herzeigen.
Es ist das eine, wenn die Arbeit selbst erledigt wurde und dokumentiert wird aber nein. Man nutzt die automatische Datenbank die von Galexrt integriert wurde.
Dies sind nur einige von vielen Punkten die ich beobachtet und wahrgenommen habe. Diese Ansicht vertrete nicht nur ich, sondern auch andere User des Servers.
Wir hoffen auf eine Änderung der obrigen Thematiken.