Feedback zur aktuellen Serverlage

  • Hello People.

    Mir juckt es schon lange in den Fingern solch einen Beitrag zu verfassen. Seit meinem Rauswurf habe ich mich ziemlich zurückgezogen und das ganze von Außen beobachtet sowie auf anderen Servern aufgehalten. Warum dieser Beitrag? Nach zwei Jahren auf dem Server tut es schon einem bisschen weh, wie es so langsam kaputt geht.

    Daher gehe ich auf den Beitrag auf die Probleme ein und gebe (teilweise) mögliche Lösungsvorschläge, weil man das ja irgendwie machen sollte - oder so. Dieser Beitrag soll niemanden angreifen.



    Übermoderation

    Eines der größten Aspekte der momentan viele Spieler einschränkt, ist die Übermoderation auf dem Server. Es wird nicht mehr die Möglichkeit gegeben, Anliegen innerhalb des RP's zu klären. Sofern Kleinigkeiten auftreten die einem selber Misslingen wie "OMG er hat das gesagt, geh in Support". Besonders in Bezug auf Fraktionen. Kommt ein Zivilist oder Fraktion zu einer anderen Fraktion und formuliert extra den Namen anders wie "Majosticks" (Majestic) oder "Latex Kings" (Latin Kings) oder auch "Sinalulu" (Sinaloa) - wird sofort in den Support gegangen um den jeweiligen User zu bestrafen. Und das wird so gewillt und ist "normal" geworden.


    Was ist das Resultat? Eine Userschaft die für Belange, welche im RP geklärt werden können, lieber im Support klären - weshalb? Kann keiner so genau beantworten, ist scheinbar einfacher und bequemer. Weil man könnte ja irgendwie etwas verlieren.


    Es betrifft nicht nur Bad-Fraktionen, sondern auch Staatsfraktionen. Ich erinnere mich an eine Situation, wo ein User eine Verfolgungsjagd gewonnen hatte - daraufhin einen gelbe Seiten Post erstellt hat "PD nächstes mal schneller fahren" - ein Teammitglied wollte diesen User für "Copbaiting" bestrafen (Niemand weiß warum). Jede kleine Aktivität gegen Staatsfraktion wird oft direkt als Baiting gefasst - anstelle einer RP- Situation.


    Lösungsidee?

    Solche Supportfälle abblocken - Ausnahme schwerwiegende Fälle welche keinen sinnvollen RP-Strang zulassen. Was wären schwerwiegende Fälle? Das grundlose Töten von (mehreren) Personen, extreme Beleidigungen wie H-Bombe oder sämtliche rassistischen oder diskriminierenden Beleidigungen - sofern es nicht zur Situation passt. Die Leute sind verweichlicht.

    Ja es ist nicht immer umsetzbar, aber man sollte es endlich mal versuchen. Es fühlt sich an, als würde man DarkRP spielen - vielleicht mit Glück mal Softcore (Das ist nicht übertrieben).



    Quantität > Qualität

    Das ist ein zweiter Punkt, hierbei beziehe ich mich auf die Teamstruktur. Es ist zu groß und übersichtlich. Hierbei spreche ich von den Rollen und den Zahlen. Für die die Struktur nicht kennen (Jr. Supporter - Sr. Administrator sind insg. 9 Ränge, welche rein für die Moderation des Servers verantwortlich sind. Im gesamten FiveM Team sind meisten 90 - 100 Leute (inkl. Subteams) ohne Subteams sind es circa 60 Personen. Es sind nur eine paar Personen für den gesamten Überblick zuständig, welches nicht möglich ist. Es gehen Mitglieder unter oder es können Handlungen durchgezogen werden - welche nicht fördernd für den Server sind, sondern nur für sich selbst.

    Dies fängt schon bei dem Teamantritt an. Hierbei erhalten die jeweiligen Teammitglied nur eine Einweisung - aber keinen gemeinsamen Support mit einem erfahrenen Teammitglied der zeigt, wie ein Support geführt wird. Daraus resultiert, dass Teammitglieder nie richtig lernen, wie man einen Support führt und einfach "Frei Hand" wichtige Entscheidungen des Spielflusses handhabt.


    Lösungsidee?

    Es ist kontrovers, aber das Team verkleinern. Es sind zu viele - wodurch einfach der Überblick über Personen verloren geht und man nicht auf einzelne Kompetenzen eingeht - es mag zwar sein, dass dadurch die Supportzeiten sich erhöhen, jedoch erhält man dadurch kompetenteres Personal und weniger genervte Spieler und das obige Problem (Übermoderation) würde sich im selben Zug reduzieren.


    Des Weiteren sollten "Neulinge" im Team nicht direkt alleine Supports übernehmen, sondern gemeinsam mit einem erfahrenen Teammitglied diese abarbeiten (Ausnahme bspw. einfache Fragen). Die Teammitglieder benötigen eine theoretische und praktische "Ausbildung" keine einfaches "So machst du dies und das"


    Größere Server arbeiten auch mit kleineren Teams um die individuellen Teammitglieder zu beobachten und zu korrigieren oder auch auszusortieren.



    Bevorzugung / Deckung

    Das ist ein allgemeines Problem, nicht nur auf dem Server - sondern ein allgemeines Problem. Aber als außenstehende Person bekommt man das ganze definitiv mit.

    Sofern man mit einer Person in einer Leitungsebene eine Freundschaft oder Beziehung pflegt, sind die Chancen jeweils immer besser. Besonders in Bezug in Unterteams. Leute werden in das "Boot" geholt, weil man eine Freundschaft pflegt und eine Person anhand dessen beurteilt - es ist kein Raum für eine neutrale Bewerbungsverfahren gegeben.

    Oder auch eigene Leute aus der eigenen Fraktionen erhalten bessere Chancen, durch die Verbindung durch verschiedener Faktoren (Fraktion, gemeinsame Freunde o. Ä.). Was meine ich damit? Personen in Team können gewisse Vergehen begehen und halten ihren Posten inne, durch eine gute Freundschaft mit einer der Serverleitung oder anderen hohen Positionen.


    Auch in Bezug auf Fraktionen, werden die User massiv eingeschränkt und erhalten keine plausiblen Erklärungen für die Entscheidung. Beispiel wäre der kürzliche Feedbackbeitrag von Rauhut und Baner. Nicht nur bei neutralen Fraktion ist es so, sondern auch bei Bad-Fraktionen. Fraktionen werden abgelehnt, mit der Begründung "User ist ein Problemuser" - wurde aber nie administrativ belangt oder hat irgendwie etwas in so einer Richtung erhalten.


    Es wirkt von außen wie ein ziemlich zerflochtenes Netz. Als kleines Beispiel nehmen wir mal das Social Media Team. Hierbei haben wir 11 Mitglieder. Die Leitung ist Leitung von Galaxy. 5 Personen sind hierbei selber in Galaxy, einer hat die Ersatzbankrolle und mit der Leitung wären wir bei 7 Personen die in der selben Fraktion sind. Dies ist jetzt kein Angriff, sondern nur ein wenig auffällig von außen. Kann auch nur "reiner Zufall" sein.



    Lösungsidee?

    Teameinstellungen, Promotes und Demotes als Serverleitung beobachten, hierbei können oftmals Muster oder verschiedene Gemeinsamkeiten beobachtet werden. "Macht das Sinn?" "Wer ist diese Person?" Personen hinterfragen, welche gewisse Posten inne haben. Oder ob das gesagte wirklich so stimmt und nicht nur leere Behauptungen sind.



    Fehlende Updates

    Glaube das ist etwas, was auch vielen im Auge ist. Hierbei meine ich nicht einmal die Scripts oder Neuerungen. Ich beziehe mich jetzt hierbei mal auf Klamotten. Es kommen sehr selten bis gar nicht neue Sachen für die Leute. Schaut man bei Changelogs Kleidung, ist der letzte Eintrag vom 29.06 zum Deutschlandtrikot.

    Davor war der Beitrag 19.05. Seither werden keine Neuerungen gebracht oder dokumentiert. Offene Vorschläge seit Juni - einzige Meldung "dauert wegen Markenentfernung" ebenso sind Kleidungsfehler seit Wochen offen und haben teilweise nicht einmal eine Antwort erhalten.

    Die User freuen sich über Abwechselung, jedoch erhalten Sie keine. Meine letzte Konversation mit Gambino war im August wo Klamotten mit Marken replaced wurden - welches jetzt auch seit über zwei Monaten irgendwie nur die Textur geändert wurde um die Marke zu entfernen.



    IC-Aspekte

    Gewerbeprüfung

    Ein interessantes Thema ist dieser Aspekt hier. Besonders spreche ich mal das Thema von Gesetzen an. Sofern man ein Gewerbe hat, muss man im laufe des Jahres häufiger mal eine Gewerbeprüfung ablegen - denkt man, ist ja nicht schlimm. Aber eher das Gegenteil. Was wird hierbei gefordert?

    - Alle ausgestellten Rechnungen

    - gekündigte Mitarbeiter

    - aktuelle Mitarbeiter

    - Verträge

    Hat man eine kleines Gewerbe ist das ja in Ordnung, aber bei riesigen Unternehmen wie den Mechanikern sowas einzufordern ist fragwürdig. Die Gesetzeslage fühlt sich an als wäre man in Deutschland.

    Achja, sofern man das nicht macht - wird einem mit einer Schließung gedroht. Die Nagata Performance (Mechaniker) Gewerbeprüfung hatte einen Umfang von über 350 Seiten - aber wofür? Ich kann das nicht wirklich als RP fassen, wenn man solch einen riesen Aufwand aufzwingt um "minimales" RP zu erzwingen (DOJ macht Ticket aufn Discord auf und fordert obiges)


    Auch ein wilder Punkt ist das mit einem Durchsuchungsbeschluss für eine Person. In der Vergangenheit kam es zu Durchsuchungsbeschlüssen, wobei User gezwungen sind alle ihre Fahrzeuge auszuparken damit diese durchsucht werden können. Es wäre der eine Punkt, wenn die Staatsbehörden die Fahrzeuge selbst identifizieren und aus dem Verkehr ziehen, aber Nein. Es wird das FiveNet geöffnet und gesagt "Park XYZ aus" und deine Wohnungen musst du auch alle herzeigen.

    Es ist das eine, wenn die Arbeit selbst erledigt wurde und dokumentiert wird aber nein. Man nutzt die automatische Datenbank die von Galexrt integriert wurde.


    Dies sind nur einige von vielen Punkten die ich beobachtet und wahrgenommen habe. Diese Ansicht vertrete nicht nur ich, sondern auch andere User des Servers.

    Wir hoffen auf eine Änderung der obrigen Thematiken.

  • Beim Thema der Fraktionen hast du vollkommen recht. Es wird zu wenig Wert auf die Förderung von Rollenspiel gelegt, sowohl in den neutralen als auch in den kriminellen Fraktionen. Viele Spieler entwickeln großartige Konzepte, die jedoch aus den banalsten Gründen abgelehnt werden. Das führt dazu, dass kreative Ideen oft im Keim erstickt werden und das Potenzial für intensiveres RP ungenutzt bleibt.

    Was die Gewerbeprüfungen angeht, fühle ich mich ein Stück weit verantwortlich. Vor August 2023, bevor Trabante und ich damit im DOJ begonnen haben, hat sich niemand wirklich intensiv mit diesem IC-Thema beschäftigt. Wir haben jedoch einen anderen Ansatz verfolgt – nicht als ein "stressiges Amt, das alles wissen muss", sondern als ein organisches Rollenspielelement. Zum Beispiel haben wir beim Galaxy-Club, der in illegale Schwarzgeldwäsche verwickelt war, vor Ort RP betrieben. Wir haben Gespräche geführt, Ermittlungen angestellt, Beweise in Form von Fotos gesammelt und vieles mehr. Genau das sollte das DOJ tun, wenn es sich schon mit Gewerbeprüfungen an Spieler wendet. Anstatt nur Forderungen zu stellen, sollte es aktives RP betreiben und den Spielern mehr bieten als bloße Bürokratie.

  • Hello, um Bezug auf die Kleidung zu nehmen:

    Kleidungsneuerungen werden aktuell selten Dokumentiert weil unseren Updates wesentlich kleiner im umfang sind aber dafür umso häufiger.
    Dabei handelt es sich meist um Überarbeitung von Texturen, Replacen von einzelnen Kleidungsstücken, einfügen von neuen Kleidungsstücken, entfernen von kaputten oder falsch zugeordneten Texturen, etc. die alle in Summe zwar einen Changelog füllen könnten, aber als die einzelnen Updates die sie sind nicht wirklich die ausreichende Relevanz dafür haben. Das dieser Channel zum jetzigen Zeitpunkt kaum genutzt wird heißt keinesfalls das an der Kleidung nicht gearbeitet wird.

    Die Kleidungsfehler werden zwar bearbeitet jedoch mangelt es an Kommunikation von uns nach außen, ein zustand der sich zeitnah ändern wird.


    Warum kommen so selten Sachen für "die Leute"?
    Die Antwort auf diese Frage ist simpel, es gibt kaum bis gar keine Vorschläge, der letzte und seit langem der einzige Vorschlag der sich nicht auf Staatskleidung bezogen hat ist der am Montag von Dori verfasste Vorschlag zur Einführung von Halloween Kleidung der aktuell bearbeitet wird.
    Bis auf diesen Vorschlag sind kaum bzw. fast gar keine Kleidungsvorschläge eingegangen (zu Haaren komme ich gleich). Regelmäßige Kleidungsupdates mit neuem Content leben selbstverständlich von Vorschlägen.

    Ein kleiner Deep Dive in die Haar Thematik, das die Haar/Frisur Vorschläge aktuell etwas in der schwebe hängen liegt Hauptsächlich an zwei Gründen:
    1. Das von Gambino bereits vermerkte entfernen von Markenkleidung. Hier könnte man argumentieren "Aber andere Sachen könnt ihr doch auch währenddessen einfügen" womit zu Punkt Nummer 2 kommen.
    2. Das ich sage mal größte Problem mit Haaren sind Hüte, womit wir beim Deep Dive angelangt wären. Haare verfügen unter anderem über so genannte "Bones" (die genauer zu erläutern würde den Rahmen sprengen) wovon z.B. einer für das scalen der Frisur verantwortlich ist. Dieser "Bone" sorgt dafür das wenn ihr einen Hut aufsetzt eure Frisur quasi plattgedrückt bzw. runter gescaled wird und nicht einfach durch den Hut durch clippt. Bei custom Frisuren macht sich kaum ein Modder die "Mühe" diesen Bone richtig einzufügen sodass die Haare nicht gescaled werden können, was zu dem auf dem Server bekannten Effekt führt das bei einer entsprechend großen Frisur die Haare einfach durch die Hüte durchschauen. Diese Problem würden wir gerne vermeiden/beheben was aber einerseits die Auswahl an möglichen custom Frisuren zum einfügen sehr stark einschränkt und andererseits einen erheblichen Mehraufwand schafft. Diesbezüglich wird/gibt es noch einige Diskussionen und ggf. auch die ein oder andere Abstimmung für euch.


    TLDR:
    Kleidungs-Changelog wird kaum benutzt weil die Updates eher klein und im Hintergrund , dafür aber wesentlich häufiger sind.
    Kleidungsfehler werden zwar bearbeitet, wird aber nicht Kommuniziert -> Werden wir mehr Kommunizieren und aktiver Verwalten.
    Es kommen kaum neue Klamotten -> Es werden quasi keine Vorschläge geschrieben daher auch entsprechend wenig Kleidungsupdates, schreibt mehr und gute Vorschläge und wir schauen uns alles an und fügen entsprechend ein.

  • Es ist kontrovers, aber das Team verkleinern. Es sind zu viele - wodurch einfach der Überblick über Personen verloren geht und man nicht auf einzelne Kompetenzen eingeht - es mag zwar sein, dass dadurch die Supportzeiten sich erhöhen, jedoch erhält man dadurch kompetenteres Personal und weniger genervte Spieler und das obige Problem (Übermoderation) würde sich im selben Zug reduzieren.

    Ich würde da vielleicht noch etwas weiter gehen und ein Mindestalter (für TMs) festsetzen, was ich damals, als ich noch Administrator war gefordert habe.

    Mir ist bekannt, dass die Playerbase recht jung im Durchschnitt ist - alles schön und gut. Doch fällt insbesondere bei den jüngeren Spielern auf, dass diese impulsiv moderieren, was zu unnachvollziehbahren Sanktionen führt.

    Wenn man sich dann bei der nächst höheren Instanz beschweren möchte, ist diese dann auch noch sehr jung und deckt eher das Verhalten eines anderen Teammitglieds, als das ganze rational zu bearbeiten.


    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und ich möchte nicht jedem 15 Jährigen Teammitglied seine Komptenz absprechen, versteht mich bitte nicht falsch.


    Auch in Bezug auf Fraktionen, werden die User massiv eingeschränkt und erhalten keine plausiblen Erklärungen für die Entscheidung. Beispiel wäre der kürzliche Feedbackbeitrag von Rauhut und Baner. Nicht nur bei neutralen Fraktion ist es so, sondern auch bei Bad-Fraktionen. Fraktionen werden abgelehnt, mit der Begründung "User ist ein Problemuser" - wurde aber nie administrativ belangt oder hat irgendwie etwas in so einer Richtung erhalten.

    ^this^ und dann nutze ich gleich nochmal die Chance auf das von mir verfasst Feedback an die Fraktionsverwaltung zu erwähnen :D



    Es ist das eine, wenn die Arbeit selbst erledigt wurde und dokumentiert wird aber nein. Man nutzt die automatische Datenbank die von Galexrt integriert wurde.

    Da würde ich Dir zumindest teilweise gerne widersprechen.

    Wenn das System so im FiveNet integriert ist, sollte es auch so genutzt werden können.

    Ermittlungsrp ist dadurch meiner Meinung nach unglaublich erschwert, da jeder User mit 350 km/h durch die Gegend ballert, sich dabei 800 mal überschlägt und trotzdem weiter fährt (ja, auch Teammitglieder). Das macht eine vernünftige (verdeckte) Ermittlung schon fast unmöglich, da das Verhalten der Spieler auf dem Server unglaublich schnell und hektisch ist.


    Ich verstehe den Punkt aber, würde mir auch wünschen, es wäre anders, jedoch gibt es die Dynamik des Server meines Erachtens nach nicht her.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabante ()

  • Dokumentier dir alle Änderungen und hau sie halt jede 2 Monate oder so als Changelog raus.

    Wir haben da ja sogar einen Git-Verlauf, wenn man den ordentlich mit den Kommentaren her benutzt.


    Ist ja nichts unlösbares. Kann ja auch keine Updates machen und einfach nichts dazu schreiben... ^^


    Finde eure Arbeit abseits dessen aber sehr gut.

    Zumindest höre ich nur Gutes!

    Ich würde da vielleicht noch etwas weiter gehen und ein Mindestalter (für TMs) festsetzen, was ich damals, als ich noch Administrator war gefordert habe.

    Mir ist bekannt, dass die Playerbase recht jung im Durchschnitt ist

    Ich würde es viel wichtiger einschätzen, dass wir sicherstellen, das Spieler mit Problempotenzial nicht ins Team kommen, anstelle kategorisch eine Reihe an Spielern anhand ihres Alters zu diskriminieren. Ich war mit 14 schon reifer als manch Erwachsener hier, was peinlich ist.

  • es gibt kaum bis gar keine Vorschläge

    Ich persönlich habe das Gefühl, dass dies so ist seitdem Vorschläge vom Discord ins Forum verschoben wurden. Die meisten verstehen nicht wie das Forum funktioniert, haben keine Lust sich einen Account zu erstellen oder sonstiges. Ich denke wenn man die Vorschläge wieder auf dem Discord einbringt würden wieder deutlich mehr Vorschläge reinkommen.
    Eine weitere Sache hierzu ist der Fakt, dass viele Spieler das Gefühl haben, dass ihr Vorschlag eh abgelehnt wird. Wenn wir mal in die Vergangenheit schauen, kamen sehr oft Vorschläge von Badfraktionen, die den Content für bad Fraktionen erweitert hätten sollen, aber fast immer abgelehnt wurden, mit Begründungen von wegen "zu viel Gambo" oder "wir wollen uns von anderen Servern abheben". Dies ist auch ein Fakt weshalb der Server in den vergangenen Monaten deutlich an Spielern verlor. Die Server Leitung gibt einem Oft das Gefühl, dass auf die Meinung der Spieler geschissen wird.
    Beispiele für solche Vorschläge waren zum Beispiel: Ein FFA System, Lootdrops, Labore, usw.
    So etwas wurde sich vielen Spielern gewünscht doch immer abgelehnt. Klar ist es verständlich wenn sich der Server von anderen Abheben möchte, so etwas nicht zu machen, aber genau deshalb ist die durchschnittliche Spieleranzahl stark gesunken. Während in der Vergangenheit oft gefordert wurde, dass die Server Slots erhöht werden sollten, gibt es heutzutage nicht annährend ein Problem mit den Slots.


    Performance

    Auch ein Problem ist die Server Performance. Es gibt zu viele Lags und Bugs. Die Häufigkeit ist im Vergleich zu früher gesunken, doch immer noch höher als auf 80% der anderen Fivem Server.


    Waffenroute

    Wenn man die Waffenroute mal richtig verbessern würde, so dass man vielleicht in einer stunde 1 ADV mit Schalldämpfer und Erweitertem Magazin bekommen würde anstatt in ca. 8 Stunden, dann würde dies das Gambo zwar erhöhen, aber gleichzeitig kann dies auch für Stränge sorgen, wodurch RP entsteht. Denn die meisten Fraktionen heutzutage, zahlen lieber 2mio aus, als in einen Krieg zu gehen, da sie angst haben Langwaffen zu verlieren.
    Außerdem haben Crime Fraks aktuell nichts zu tun. Für Crime Fraks ist der Server einzigst und allein ein Farm Server. Denn mehr als Farmen und gw zu machen ist hier fast nicht möglich. Waffenrouten Verbesserung wäre ein kleiner Schritt und Anfang die Aktivität von Bad Fraktionen zu erhöhen.


    Zivilisten

    Als Zivilist hat man es sogar noch Schwieriger. Außer auf Legalen oder Illegalen Routen zu farmen hat man keinerlei Aktivitäten. RP machen kommt überhaupt nicht in Frage, da dies auf dem Server fast gar nicht möglich ist.


    Updates

    Während Notwendige Content Updates nie wirklich vorkamen oder Auf die Zukunft verschoben wurde, kamen Updates die sich nicht mal 80% der Spieler Gewünscht haben. Ich zum Beispiel kenne keine Person die sich ein Inventar Update oder HUD update gewünscht hat. Klar sind solche Updates auch notwendig, aber sollten meiner Meinung nach nicht vor Content Updates geschoben werden.

  • Dieser Punkt ist so wichtig, ich hoffe so sehr das sich die TL / Projektleitung diesen Punkt mal zu Herzen nimmt. Dieses "mimi" von den Usern übernimmt zur Zeit so überhand das für alles was man auf dem Server macht einem auf die Hände gehauen wird anstatt das es IC mit RP geklärt wird.

  • Während Notwendige Content Updates nie wirklich vorkamen oder Auf die Zukunft verschoben wurde, kamen Updates die sich nicht mal 80% der Spieler Gewünscht haben. Ich zum Beispiel kenne keine Person die sich ein Inventar Update oder HUD update gewünscht hat. Klar sind solche Updates auch notwendig, aber sollten meiner Meinung nach nicht vor Content Updates geschoben werden.

    Zeigt mir einfach nur, dass du von unserer Entwicklung nichts verstehst, dir aber trotzdem ein Urteil bilden möchtest, was enorm schade ist.


    Es gibt kein "entweder oder" in unserer Entwicklung.

    Wir haben schlicht dauernd mit entweder unseren Entwicklern oder unserer Nutzerschaft zu kämpfen, da von beiden Seiten in der Vergangenheit einfach nie etwas Vernünftiges bei rum kam.

    Wie auch hier von dir. Komplett das falsche Problem diagnostiziert, weil lieber ohne zu fragen, geurteilt wird.


    Hier aber mal einer der vielen Komplikationen, die uns in den Jahren ereilten:

    "Content" an dem Monate gesessen wird, kam teilweise nicht raus, weil die jeweiligen Personen das Projekt verlassen haben und diesen Content nicht ansatzweise präsentierbar oder überhaupt lesbar zurückgelassen haben. Das ist auch kein Einzelfall gewesen und sehr frustrierend.


    Ein weiteres Beispiel auf Seiten der Spieler:

    Nutzer haben sich geweigert, sich ordentlich zu benehmen und auf unsere Punkte einzugehen, wenn es um Vorschläge & Kritik ging.

    Das hier ist ebenso kein Einzelfall, sondern Gang und Gebe.


    Wenn ihr ernste Konversationen über Content führen wollt, schreibt ein ordentliches Feedback, was nicht aus nur ein paar Zeilen von fehlendem Content klagt, der nie wirklich angefragt wurde. (Spieler die etwas wollen sollen das auch zeigen man)


    Peace out.

  • Während Notwendige Content Updates nie wirklich vorkamen oder Auf die Zukunft verschoben wurde, kamen Updates die sich nicht mal 80% der Spieler Gewünscht haben. Ich zum Beispiel kenne keine Person die sich ein Inventar Update oder HUD update gewünscht hat. Klar sind solche Updates auch notwendig, aber sollten meiner Meinung nach nicht vor Content Updates geschoben werden.

    Das Inventar war wichtig für den Server, da es gewisse Grundlagen schafft.
    Sachen wie das HUD-Update, welche zu 95% durch mich gemacht werden und wurden, fressen keine Ressourcen, da ich kein LUA kann.

  • Denke aber wir können dir bzw. euch entgegenkommen und die Updates ein wenig transparenter gestalten, dass ihr wisst was die nächsten Wochen so kommt.

    Mit einer Roadmap zum Beispiel, ich überlege mir da was.

  • Performance:

    Ich kann nicht von der generellen Serverperformance sprechen, habe aber persönlich absolut keine Probleme (außer ganz selten mal durch den Boden Fallen, was aber meinem eigenen eher niedrigen "Extended Texture Budget" zuzuschreiben) seitdem die Performance mit einem der vorherigen Updates stabilisiert wurde.

    Zu den Bugs kann ich sagen: Welche? Es gibt aktuell das Problem mit dem AntiCheat, hier muss ich leider sagen dass das ganze ein großes Problem ist aber auch da wird aktiv dran gearbeitet, das ist allerdings der einzige Reproduzierbare Bug den ich aktuell kenne abgesehen von kleinen Bugs die absolut nicht stören.

    MV benutzt fast nur eigene Plugins und ich würde mal behaupten es gibt vor allem mit der kürzlich dazugestoßenen Verstärkung mehr als genug sehr kompetente Devs. Jeder Server kann sich Scripts kaufen und Installieren, mit ein bisschen Recherche könnte sogar ich das ganze, allerdings endest du dadurch halt mit einem 0-8-15 Server mit immer den gleichen Funktionen und Plugins, das soll hier eben nicht passieren.


    Waffenroute:

    Hier muss ich persönlich auch sagen, bin ich zwiegespalten. Einerseits hätte ich Lust dass sich Badfraks mal wieder mehr trauen und sich untereinander mehr Konflikte bilden, aktuell ist bei den ersten Auseinandersetzungen sehr schnell ein Schlussstrich gezogen weil eine Seite ausszahlt oder einfach inaktiv wird um bloß keinen Bestand zu verlieren, andererseits bin ich froh dass wir von den "Zink-Zivis" endlich weggekommen sind, die mit AP/Präzipistolen sogar Badfrakler jeder Art hops genommen haben weil es irrelevant war ein Loadout zu verlieren.


    Updates:

    Auch hier verstehe ich wieder die Argumentation, muss aber im Nachhinein sagen dass die Updates immer recht cool geworden sind. Allerdings sehe auch ich es so, dass dringend entweder schon vorhandene Aktivitäten attraktiver gemacht oder überarbeitet werden müssen und generell mehr Content gut wäre. Hier braucht es allerdings Vorschläge, die auch sinnvoll eingebaut werden können und sowohl Zivis als auch Fraklern mehr Möglichkeiten geben und das RP erweitern. Klar wäre eine FFA-Arena eine Zeit lang lustig, trägt allerdings null zum RP bei und zieht die Falschen Spieler an -> absolut Schwachsinnig das ganze umzusetzen, dafür gibt es Crime/FFA Server.

    Und ja, ich verstehe den Punkt: Dass die Vorschläge nur noch im Forum sind hat das ganze nicht verbessert/erleichtert.



    Ich finde es OK die FiveNet Datenbank zu benutzen, nicht OK finde ich es Leute dazu zu zwingen die Fahrzeuge auszuparken. Man muss die Fahrzeuge mMn auf der Straße ausgeparkt finden und dann kann man das Ding natürlich durchsuchen, aber das ganze ausparken zu lassen, geschweige denn zu zwingen Apartments zu leeren, ist rein vom Regelwerk her PowerRP und ich verstehe nicht wieso das ganze so umgesetzt wurde.



    P.S. Wäre cool wenn man das mit dem Post oben zusammenfügen könnte, habe nicht rausgefunden wie ich da noch ein weiteres Zitat einfüge xD

    Einmal editiert, zuletzt von Momo () aus folgendem Grund: Einen Beitrag von Hobby mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lösungsidee?

    Solche Supportfälle abblocken - Ausnahme schwerwiegende Fälle welche keinen sinnvollen RP-Strang zulassen. Was wären schwerwiegende Fälle? Das grundlose Töten von (mehreren) Personen, extreme Beleidigungen wie H-Bombe oder sämtliche rassistischen oder diskriminierenden Beleidigungen - sofern es nicht zur Situation passt. Die Leute sind verweichlicht.

    Ja es ist nicht immer umsetzbar, aber man sollte es endlich mal versuchen. Es fühlt sich an, als würde man DarkRP spielen - vielleicht mit Glück mal Softcore (Das ist nicht übertrieben).

    Die Teammitglieder verstehen nicht, dass das Regelwerk nur ein Leitfaden sein soll und nicht strikt und wortgenau befolgt werden muss. Natürlich sind Regeln wichtig, um Chaos zu vermeiden, aber es sollte auch genug Freiheit geben, damit man eine ordentliche RP Situation machen kann ohne danach 3 stunden im Support zu sitzen. Wenn man die Regeln zu streng umsetzt, nimmt das den Spielern die Möglichkeit, kreativ zu sein und cooles RP zu machen. Statt immer nur stur nach den Regeln zu handeln, sollte man mehr darauf achten, dass das Spiel für alle ein gutes Erlebnis bleibt. Das Problem gibt es schon vielzulange. Als ich und Jason Frakverwaltung waren mussten wir uns jeden Tag um die selben Spieler kümmern die sich wegen jede Kleinigkeit beschwert haben.

    Meiner Meinung nach gibt es im Regelwerk viel zu viele Regeln die einfach nicht da sein sollten. Hier sind ein paar Beispiele:


    §10.2 Formalitäten eines Kriegskonzeptes

    Ein Kriegsvertrag muss mindestens eine 500 Zeichen Begründung im Fließtext haben, warum die angreifende Fraktion diesen Vertrag stellen will. Hintergrund ist, dass jede aktive Person, die den Vertrag liest, wissen muss, ob der Vertrag hinreichend gestellt wird.

    Zu viel aufwand für minimales rp

    §11. Korruption
    Folgende Personen dürfen nicht Korrupt sein:
    Mitglieder der Internal Affairs Division (UG des LSPD)
    Mitglieder des S.W.A.T. (UG des LSPD)
    Mitglieder des FIB
    Mitglieder von Führungsebenen der Staatsfraktionen
    Richter & Staatsanwälte des Department of Justice
    Mitglieder der National Guard

    (Hättet gleich korruption allgemein verbieten können)

    §21. Raids

    Sollte eine Person in das Staatsgefängnis eindringen oder aus diesem ausbrechen wollen, ist eine Anfrage bei der Fraktionsverwaltung erforderlich.

    (Dauert meistens viel zu lange)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chugin ()

  • Die Teammitglieder verstehen nicht, dass das Regelwerk nur ein Leitfaden sein soll und nicht strikt und wortgenau befolgt werden muss. Natürlich sind Regeln wichtig, um Chaos zu vermeiden, aber es sollte auch genug Freiheit geben, damit man eine ordentliche RP Situation machen kann ohne danach 3 stunden im Support zu sitzen. Wenn man die Regeln zu streng umsetzt, nimmt das den Spielern die Möglichkeit, kreativ zu sein und cooles RP zu machen. Statt immer nur stur nach den Regeln zu handeln, sollte man mehr darauf achten, dass das Spiel für alle ein gutes Erlebnis bleibt. Das Problem gibt es schon vielzulange. Als ich und Jason Frakverwaltung waren mussten wir uns jeden Tag um die selben Spieler kümmern die sich wegen jede Kleinigkeit beschwert haben.

    Kann ich schwer was zu sagen, ob das stimmt, weil ich selbst nicht wirklich RP spiele.

    Allerdings war dies auch auf Modern Roleplay eine Problematik, welche man vor allem erstmal mit dem Team besprechen muss und im Anschluss auch Stück für Stück den Spielern "antrainieren" muss.

    Das Ergebnis ist aber durchaus erstrebenswert, weil es den Spielfluss und damit auch den Spaß erheblich verbessert.

    Extremfälle müssten dann wirklich mit UAR sanktioniert werden z.B.

  • This. Übermoderation stört kolossal auf diesem Server. Man kann keine Situation haben, ohne dass der kleine Timmy mit seinem Stock im Arsch in den Support rennt, weil er sich "ungerecht behandelt" fühlt. Keiner will mehr RP machen, weil man Angst davor hat, sanktioniert zu werden. Das darf nicht sein. Auch sollte man bedenken, dass folgender Absatz GANZ OBEN im Regelwerk steht:

    Es ist nicht zwingend notwendig, sich an alle Regeln in vollster Ausführung zu halten.

    Sollte man kleinere Abweichungen von den Regeln, nachvollziehbar und ausführlich im Roleplay einbauen, dürfen als Ausnahme, Regeln, geringfügig umgangen werden.

    Das Ganze sollte aber auch gut zu dem Beruf und der Rolle, welche man verkörpert, passen und andere Spieler nicht allzu stark benachteiligen.

    Die Grundregeln, Kooperationsregeln und weitere wesentliche Regeln des Servers zu umgehen oder gegen diese zu verstoßen, ist in den meisten Fällen immer noch verboten.


    Trotzdem kommt dann aber ein Supporter mit "Aber das ist so und so, deshalb bekommst du 3 Tage Bann.", auch wenn es zu dem RP gepasst hat. Ich hätte keine Lust, irgendwas auf dem Server zu machen außer farmen und GW, wenn ich in einer Badfrak wäre.


    TL;DR: Die Userschaft sollte mal keinen Stock im Arsch haben und weniger rumheulen, wenn es nicht nach Ihren Regeln läuft. Du kontaktiert ja auch nicht Riot Support, weil du eine Runde ARAM verloren hast.


    Das ist nicht gelogen. Vor zwei Wochen kam das DOJ auf den Nagata Discord um ein Ticket zu eröffnen, dass wir doch bitte eine Gewerbeprüfung abzuschließen haben. Auf meine Frage, ob das deren Ernst wäre, wurde nur mit einem "ja" geantwortet. Hier ist der Auszug:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich möchte mal darauf hinweisen, dass die Rechnungen der letzten zwei Monate angefordert wurden. Hier mal eine kleine Rechnung:

    Wir stellen bei Nagata ca. 40 Rechnungen pro Tag aus. Wenn wir nun 60 Tage mal 40 rechnen, kommen wir auf 2400 Rechnungen!

    In dem Sinne, danke an Shipspeed, wodurch ich auf zwei Wochen reduzieren konnte. Das mit den knapp 350 Seiten war übrigens nicht gelogen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Du sprichst jedem zweiten damit wie Momo das schon angesprochen hat aus dem Herzen. ModernV hat soviel Potential, es gibt viele Dinge über die man sich Streiten kann, Updates/Content etc( da sollte aber wie Nuggets etc es sagte da müssten halt auch Vernünftige Vorschläge kommen und nicht sowas wie FFA) . Aber ein Punkt der endlich mal von ganz oben angeschaut werden sollte ist das Thema Übermoderation.

    Da es immer das selbe ist, Person A ist mit nem Supporter Befreundet. Person A wird von Person B in eine RP Situation verwickelt in dem er nichtmal was verlieren muss, aber sich im Ego gekränkt fühlt. Person A sagt das seinem Supportler Freund und dann heißt es direkt einen Bann/wird versucht auf Krampf zu bannen. Selbst wenn die Situation mit dem RP gerechtfertigt war. Man kann nämlich immer die Wörter etc so verdrehen das Person B einen Bann bekommt.

    Auch wie Momo das sagte, das Leute immer als Problem User abgestempelt werden so das man nicht mal mit seinen Freunden versuchen kann eine Frak Offi zu bekommen weil man sofort als Negativ abgestempelt wird.

  • Waffenroute:

    Hier muss ich persönlich auch sagen, bin ich zwiegespalten. Einerseits hätte ich Lust dass sich Badfraks mal wieder mehr trauen und sich untereinander mehr Konflikte bilden, aktuell ist bei den ersten Auseinandersetzungen sehr schnell ein Schlussstrich gezogen weil eine Seite ausszahlt oder einfach inaktiv wird um bloß keinen Bestand zu verlieren, andererseits bin ich froh dass wir von den "Zink-Zivis" endlich weggekommen sind, die mit AP/Präzipistolen sogar Badfrakler jeder Art hops genommen haben weil es irrelevant war ein Loadout zu verlieren.

    Das Problem ist, dass niemand um die Waffenroute fighten möchte, da die fraks keinen Bestand hat, während zum Beispiel V13 viel Bestand hat und die Waffenroute „einfach so“ bekommen hat und sich somit leicht Bestand aufbauen konnte. Die Fraktionen haben nicht die nötige Aktivität, um Kämpfe um Routen zu führen sowie man zurzeit kein Spaß hat da man nichts so viele Aktivitäten machen kann.


    Bin ganz deiner Ansicht.

  • Moin, ich hätte dazu noch einen Punkt wo bisher nur Hobby darauf eingegangen ist. Der aber sehr wichtig ist in meinen Augen. Die Sache das man gezwungen werden kann Autos oder Lager frei verfügbar zu machen bei Kontrollen/Durchsuchungen. Das hat in meinen Augen keinen RP Aspekt. Jemand in einer Bad Frak, wie einer Mafia/Gang/Kartell der keine andere Möglichkeit hat illegale Sachen zu verstecken. Wie es im echten Leben so ist, die Sachen weg zu schaffen vor Behörden. Und man dann eine vorgegebene Sache vom Server nutzt(Garage). Und Man die den Behörden dann auch noch liefern und vorlegen muss ist power RP. Und das nur weil eine staatsfraktion keine richtige Ermittlung im rp hinbekommt ziemlich traurig. Wollte das auch nur mal ansprechen, weil ich finde das des so doch nicht richtig ist und das so was nicht mehr vorkommt oder gar zu Gewohnheit wird.

  • Beitrag von bendnns ()

    Dieser Beitrag wurde von Janes aus folgendem Grund gelöscht: Bitte beim Kern des Themas bleiben ().
  • Beitrag von bxl ()

    Dieser Beitrag wurde von Janes aus folgendem Grund gelöscht: Bezug gelöscht ().
  • Grüße,

    erstmal möchte ich sagen, dass ich es schön finde, dass hier so viele verschiedene Sichtweisen eingebracht werden. Jedoch habe ich mit Momo geschrieben und sie würde gerne den Kern dieses Beitrages auf ihr Feedback beruhen lassen. Ich verstehe, dass viele Leuten, die am Server hängen, hier gerne sich ebenfalls äußern möchten und das ist auch schön so, jedoch möchte ich euch bitten dies in eigenen Feedback-Beiträgen zu verlagern. So kann man nicht nur besser die Situationen einsehen, sondern auch individuell auf euer Feedback eingehen, so geht nichts unter. Bitte respektiert dies und achtet fortlaufend auf eure Beiträge. Wenn ihr etwas zu Momo oder Leute sagen wollt, welche auf Momo reagieren fine, aber bitte keine neuen, nicht im Thema genannten Punkte hier anreißen.


    Vielen Dank für euer Verständnis.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!