Hinzufügen einer Bodycam fürs PD

• 1. Art des Vorschlages:

Neuerung

2. Beschreibung:

Einführung einer Bodycam für PDler, um Einsätze aus der Ego-Perspektive aufzuzeichnen.
    Mod-Integration: Implementierung des ViewpointV Lite Mods zur Ego-Perspektiven-Aufzeichnung.
    Aktivierung & Deaktivierung: Die Bodycam sollte manuell durch den Spieler aktiviert und deaktiviert werden können, um gezielt relevante Einsätze zu dokumentieren.
    Speicherung & Zugriff: Aufnahmen sollten sicher gespeichert und nur durch autorisierte Personen z. B. IAD einsehbar sein, um Missbrauch zu verhindern.
    RP-Integration: Einführung von Regeln zur Nutzung der Bodycam im RP-Kontext.

3. Begründung:

Es kommt häufig zu Situationen, in denen Gruppen von Usern beim IAD falsche Anschuldigungen gegen PDler vorbringen, was in einigen Fällen sogar zur Kündigung des betroffenen PDler führt. Eine Bodycam würde objektive Beweise liefern und somit helfen, solche Situationen transparent aufzuklären und Missverständnisse zu vermeiden. Sie würde die Arbeit der IAD erleichtern.

Vorteile:

• Beweissicherung: Objektive Dokumentation von Einsätzen zur Klärung von Anschuldigungen.
    • Transparenz & Fairness: Vermeidung von falschen Beschuldigungen und Missverständnissen.
    • Effiziente Ermittlungen: Unterstützung der IAD-Arbeit durch leicht zugängliche Videoaufnahmen.

Nachteile:

• Technische Umsetzung: Prüfung auf Serverkompatibilität und eventuelle Performance-Einbußen.
    • Datenschutz & Missbrauchsgefahr: Festlegung klarer Regelungen zur Nutzung und Einsicht der Aufnahmen.
    • Balancing im RP: Sicherstellung, dass die Bodycam nicht zu RP-Vorteilen ausgenutzt wird.

4. Inhalte:

https://de.gta5-mods.com/scripts/viewpointv-lite

2 Mal editiert, zuletzt von Miri ()

• Scheint mir nen richtig cooles Feature zu sein.

Ist sowas Serverseitig umsetzbar?

Miri hast Du Dir diesbezüglich Gedanken gemacht, ob sowas auch abused werden kann? Dachte irgendwie daran, dass manche das Ding gar nicht erst an machen, aus Angst sich selbst zu belasten oder so? Wär natürlich schade, wenn man sowas implementiert und das dann niemand nutzt, ist aber ne sehr geile Idee.

• Scheint mir nen richtig cooles Feature zu sein.

Miri hast Du Dir diesbezüglich Gedanken gemacht, ob sowas auch abused werden kann? Dachte irgendwie daran, dass manche das Ding gar nicht erst an machen, aus Angst sich selbst zu belasten oder so? Wär natürlich schade, wenn man sowas implementiert und das dann niemand nutzt, ist aber ne sehr geile Idee.

An- und ausmachen wäre enorm wichtig, man muss bedenken korrupte oder FIBˋler die Foltern würden sich ja so immer selbst verkaufen.

• Ich persönlich finde es den Vorschlag von Miri gar nicht mal so schlecht. Aus meiner Sicht könnten Bodycams das RP vor allem auch sehr ins Positive verändern, da es im RP nun mal viele Situationen gibt die einfach nicht geklärt werden können wo dann eine entsprechende Bodycam eine gewisse Aussagekraft hat und zur Klärung von Sachverhalten führen kann.
    Ich sehe hier jedoch auch einige möglich Probleme da ich mir gut vorstellen kann, das die Body-Cam auch schnell zu einer gewissen "Bequemlichkeit" führen kann, da sich das PD als Beweismittel nur noch auf die Body-Cam berufen könnte was wiederum auch dazu führen könnte das, das RP zwar nicht mehr so Bürokratisch, dafür aber im gleichen Zuge auch etwas eintöniger werden könnte.
    Wie es am ende wirklich kommt, kann man jedoch vermutlich erst sagen wenn man es getestet hat.

Scheint mir nen richtig cooles Feature zu sein.

Bezüglich dem Kommentar von Trabante möchte ich anmerken das ich die Bedenken keines wegs Teil. Der Kommentar stellt es so hin als wäre das PD/FIB durch und durch Korrupt und hätte bei ihrer Arbeit so viel zu verstecken das dieses mögliche Featur erst gar nicht genutzt wird. Das PD ist in keinem Maße so Korrupt wie es hier dargestellt wird weshalb ich nicht davon ausgehe das dieses Featur deswegen nicht genutzt werden würde.

• Bezüglich dem Kommentar von Trabante möchte ich anmerken das ich die Bedenken keines wegs Teil. Der Kommentar stellt es so hin als wäre das PD/FIB durch und durch Korrupt und hätte bei ihrer Arbeit so viel zu verstecken das dieses mögliche Featur erst gar nicht genutzt wird. Das PD ist in keinem Maße so Korrupt wie es hier dargestellt wird weshalb ich nicht davon ausgehe das dieses Featur deswegen nicht genutzt werden würde.

hahaha, nein das wollte ich damit ganz und gar nicht sagen. Ich glaube einfach, dass Spieler die etwas unsicherer sind, auch weil viel der Playerbase recht jung ist, das Feature eher zurückhaltend nutzen könnte, weil sie sich im Zweifel eben auch selbst belasten könnte.

So lächerliche Dinge weise ich von mir. Es ist auch nicht der richtige Bereich deine persönlichen Belange hier mit mir zu klären indem du versuchst mich zu diffamieren.

An- und ausmachen wäre enorm wichtig, man muss bedenken korrupte oder FIBˋler die Foltern würden sich ja so immer selbst verkaufen.

Ja, an und ausmachbar muss es definitiv sein.

Fände die Frage auch spannend, ob es durch Serverregeln reguliert werden muss, oder durch IC Vorschriften.

• So lächerliche Dinge weise ich von mir. Es ist auch nicht der richtige Bereich deine persönlichen Belange hier mit mir zu klären indem du versuchst mich zu diffamieren.

Ich habe hier lediglich deiner Argumentation Widersprochen da ich einer anderen Meinung bin. Schlussendlich ist das Forum ja genau dafür da auch andere Sichtweisen äußernd zu dürfen und über Sachverhalte zu Debattieren. Ich habe deiner Argumentation Widersprochen da ich nun mal einer anderen Meinung bin.
    Natürlich entschuldige ich mich dafür wenn du dich Persönlich angegriffen gefühlt hast, aber ich bin der Ansicht das eine andere Meinung oder eine Konterargumentation keines Wegs einen Persönlichen angriff darstellt. Wenn es für dich ein Problem darstellt das jemand auch eine andere Meinung hat oder für eine Meinung auch mal Kritisiert zu werden, dann glaube ich das ein Forum nicht der richtige Ort ist da es hier spezifisch um den Austausch verschiedener Meinungen geht.
    Auch den Vorwurf das ich hier irgend welche Persönlichen belangen klären möchte finde ich ziemlich aus der Luft gegriffen. Ich bin teil des Content-Teams und äußere mich nun mal auch Kritisch zu Vorschlägen oder aber auch Argumentationen.

• Fände die Frage auch spannend, ob es durch Serverregeln reguliert werden muss, oder durch IC Vorschriften.

Meiner Meinung nach IC Vorschriften.

So haben die Korruptionsermittlungs Abteilungen was zutun und man hat nicht immer Body Cams weil sie durch Server Regeln gezwungen werden.

• Ich unterstütze den Vorschlag aufgrund von den bereits genannte Punkte auch. Jedoch ist es häufig so, dass in unangenehme Situationen bei welchen die Bodycam hilfreich wäre, diese nicht aktiviert wird und man erst im nach hinein merkt, dass sie hilfreich gewesen wäre, da solche Situationen eher schlagartig auftreten. Daher wollte ich fragen ob diese Bodycam auch eine Art Clip Funktion hat bei welcher bswp. die letzten 30 Sekunden geclippt werden. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, allerdings ist man dann davon abhängig stark vorausschauend zu handeln indem man sie vor jeder Situation die brenzlich werden könnte anzuschalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!