Liebes ModernV Team,
ich hoffe, dieses Feedback erreicht euch wohl. In den letzten Wochen haben viele von uns als Mitglieder der Bad Fraktionen einige Herausforderungen und Enttäuschungen erlebt, die ich gerne ausführlicher ansprechen möchte. Es ist mir wichtig, dass wir gemeinsam darüber nachdenken, wie wir die Situation verbessern können, um das RP auf unserem Server lebendiger und interessanter zu gestalten.
Schwache Fraktionsauswahl
Die Auswahl der Fraktionen in der letzten Bewerbungsrunde hat bei vielen von uns Fragen und Frustrationen aufgeworfen. Aktive Bad Fraktionen wie Surenos13, Cali und Yardies, die in der inoffiziellen Phase viel Engagement und Aktivität gezeigt haben, wurden abgelehnt. Dies ist besonders enttäuschend, da diese Fraktionen oft spannende RP-Elemente geschaffen und Konflikte innerhalb der Community initiiert haben, die das RP belebt haben. Stattdessen wurden inaktive Fraktionen angenommen, die nicht einmal über die erforderliche Mitgliederzahl verfügen oder bisher keine nennenswerte Aktivität zeigen konnten.
Ein zentrales Problem ist, dass während der inoffiziellen Phase, in der sich Fraktionen beweisen müssen, nicht auf Regelverstöße oder Probleme hingewiesen wird, um diese Fraktionen zu fördern. Stattdessen werden diese Punkte erst als Ablehnungsgrund genannt, nachdem die Entscheidung gefallen ist. Diese Vorgehensweise ist frustrierend und führt dazu, dass Fraktionen nicht die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um zu wachsen und sich zu verbessern. Das Gefühl, dass unsere harte Arbeit nicht gewürdigt wird, verstärkt den Eindruck, dass die Fraktionsverwaltung nicht ausreichend in die Belange der aktiven Community involviert ist.
Ein Zyklus der Inaktivität
Aktuell erleben wir einen Zyklus, der schon länger anhält: Schlechte Fraktionen werden angenommen, zeigen dann Inaktivität und lösen sich schließlich auf. Gleichzeitig bleiben die eingesessenen Fraktionen oben und besitzen beispielsweise die Waffenroute über Monate hinweg. Dies geschieht, weil es kaum Fraktionen gibt, die ihnen im Skilllevel, in der Waffenstärke oder der Mannstärke nahekommen.
Diese Ungleichheit macht das RP langweilig, da es kaum Konflikte innerhalb der Bad Fraktionen gibt. Nicht einmal nach dem Routenupdate, bei dem die Routen verlegt wurden und jeder die Möglichkeit hatte, sich eine Route zu schnappen, die er schon immer mal haben wollte, gab es nicht einen einzigen Konflikt. Das Fehlen von Auseinandersetzungen und die ständige Dominanz bestimmter Fraktionen tragen zur Stagnation und Frustration innerhalb der Community bei.
Dominanz von Staatsfraktionen
Ein zentrales Problem, das viele Spieler wahrnehmen, ist die Dominanz der Staatsfraktionen, insbesondere LSPD und FIB. Diese Fraktionen haben durch ihre Übermacht und Ressourcen eine derartige Kontrolle, dass die Bad Fraktionen kaum Raum zur Entfaltung haben. Die Staatsfraktionen können nahezu jede Situation zu ihren Gunsten entscheiden, was dazu führt, dass das Rollenspiel für viele Bad Fraktionen frustrierend und oft sogar langweilig wird.
Die Balance zwischen den Fraktionen ist entscheidend für ein spannendes RP. Wenn die Staatsfraktionen so stark sind, dass sie die Bad Fraktionen quasi im Alleingang ausschalten können, wird das Spielerlebnis für viele unattraktiv. Ich frage mich überhaupt ob dies hier überhaupt gelesen wird, jeder der das tut, einmal eine 1 in die Kommentare. Die Bedrohung durch die Staatsfraktionen muss für die Bad Fraktionen realistisch und herausfordernd sein, damit ein dynamisches und unterhaltsames Rollenspiel stattfinden kann.
Fragwürdigkeit der Kompetenz der Fraktionsverwaltung
Ein weiterer Punkt, der für viele von uns von großer Bedeutung ist, ist die Fragwürdigkeit der Kompetenz der aktuellen Fraktionsverwaltung. Die Entscheidungen, die in Bezug auf die Annahme oder Ablehnung von Fraktionen getroffen werden, scheinen oft unklar und wenig durchdacht. Viele Spieler haben das Gefühl, dass die Fraktionsverwaltung nicht genug Einblick in die Bedürfnisse der Community hat und nicht auf die Stimmen der aktiven Spieler eingeht. Diese Unsicherheit in der Verwaltung führt zu einem Vertrauensverlust in die Entscheidungen und die Fairness der Auswahlprozesse.
Es wäre wünschenswert, dass die Fraktionsverwaltung mehr Transparenz in den Entscheidungsprozess bringt und regelmäßig Feedback von der Community einholt, um Missverständnisse zu vermeiden und das Vertrauen wiederherzustellen. Wir alle wollen eine Verwaltung, die im Interesse aller Spieler handelt und die Vielfalt der Community unterstützt.
Vorschläge zur Verbesserung
Um die Situation zu verbessern und das RP für alle Beteiligten spannender zu gestalten, möchte ich einige Vorschläge unterbreiten:
1. Es wäre sinnvoll, ein System einzuführen, das die aktivsten Bad Fraktionen anerkennt und belohnt. Monatliche Auszeichnungen für die besten Fraktionen könnten dazu beitragen, die Motivation und den Wettbewerb zu steigern. Belohnungen könnten in Form von exklusiven Items oder sogar Ressourcen bestehen, die den Fraktionen helfen, ihre Aktivitäten auszubauen und zu verbessern.
2. Die Idee, die maximale Spieleranzahl in Fraktionen von 35 auf 25 zu reduzieren, könnte viele Vorteile bringen. Kleinere Fraktionen würden dazu gezwungen, aktiver und kreativer zu sein, was zu einer besseren Teamdynamik führen könnte. Zudem würde dies den Druck auf die Fraktionen erhöhen, sich gegenseitig herauszufordern und mehr Konkurrenz zu schaffen. Die Erhöhung der aktiven Spielerzahl und die Schaffung eines dynamischen RP könnten das Interesse und die Spannung auf dem Server wiederbeleben. Dies würde dafür sorgen, dass viele Fraktionen voll wären und im Umkehrschluss, dass mehr Fraktionen sich bewerben in der nächsten Fraktionsbewerbungsphase. Das könnte für mehr Konflikte sorgen, die den Server für Bad-Frak-RP Spieler wieder attraktiver macht.
3. Um die Kommunikation zwischen der Fraktionsverwaltung und der Community zu verbessern, schlage ich die Einrichtung eines Spielerrats vor. Dieser Rat sollte aus einer Zusammensetzung von gewählten Spielern bestehen, die aktiv sind, in der Community bekannt sind und das Vertrauen der Spieler genießen. Der Spielerrat könnte Ideen entwickeln und Vorschläge machen, die die Fraktionsverwaltung bei ihren Entscheidungen unterstützen. Auf diese Weise würde sichergestellt, dass die Community eine Stimme hat und nicht das Gefühl hat, in einer „Diktatur“ zu leben, sondern aktiv an der Gestaltung des Servers teilnehmen kann.
Ich hoffe, dass diese Punkte und Vorschläge ernst genommen werden und dass wir gemeinsam daran arbeiten können, die Servererfahrung für alle Spieler zu verbessern. Wir alle wollen ein lebendiges und spannendes RP-Erlebnis, das sowohl neue als auch erfahrene Spieler anzieht und motiviert. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die Möglichkeit, unsere Gedanken und Ideen zu teilen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und freue mich auf eure Rückmeldungen!
Mit freundlichen Grüßen,
vito